Salz gegen Fadenalgen???

michelbirne

Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

michelbirne

Mitglied
Mit einer Metallharke im Teich rumharken wäre für mich überhaupt keine Methode, um Fadenalgen zu entfernen. Die Sorge vor Beschädigung wäre mir zu groß.
Man lernt ja nie aus, was manche so für Methoden haben.
 

Volker.P

Mitglied
Mit einer Metallharke im Teich rumharken wäre für mich überhaupt keine Methode, um Fadenalgen zu entfernen. Die Sorge vor Beschädigung wäre mir zu groß.
Man lernt ja nie aus, was manche so für Methoden haben.
Hab ich auch schon gemacht um die Bodenabläufe zu entlasten.
Ne kleine Harke besorgt, 3,50m langen Stiel drangetüdelt und den Boden
damit geharkt. Teich ist 2,50m tief und GFK beschichtet.:)
Gruß Volker
 

KR Koi

Mitglied
In meinem kleinen Teich konnte Salz den Algen nicht viel anhaben. Auch ein Algenvernichter den ich mal "für teuer Geld" bei einem Händler gekauft hatte entfaltete nicht viel Wirkung. :(

Vor 3 oder 4 Jahren war ich mal bei Kobara Koi in der Nähe von Roermond (NL) und hab' gesehen wie sich da jemand ein weißes Pulver gegen Algen gekauft hat. Keine Ahnung was das genau ist, aber es soll sich um Enzyme handeln. Der betreffende Kunde hatte das schon länger genutzt und war begeistert von dem Zeug. Dosiert wird mit 2 gr. pro m³ was unterem Strich bei 5 m³ nur ein paar € ausmacht. Da hab' ich dann mal getestet. Nach ein paar Tagen war der Erfolg deutlich sichtbar. Eine Anwendung reicht für die ganze Saison.

Ich habe das jetzt seit 2 oder 3 Jahren an meinem kleinen Teich erfolgreich eingesetzt. Im großen Teich hatte ich das bis jetzt nicht nötig, hab' aber sicherheitshalber eine größere Portion von dem Zeug eingelagert. :)
Das Wasser ist nach der Anwendung für ein paar Tage etwas trüb und das abgestorbene Zeug schwimmt auf, aber das war's auch schon.

Ob Kobara das Pülverchen auch verschickt weiß ich allerdings nicht.

Kleine Geschichte am Rande:
Man erhält das weiße Pulver abgewogen in einem kleinem Kunststoffbeutel. Wie gesagt, ich hatte beim ersten mal nur 10 gr. gekauft. An der Grenze machte ich mir dann ernsthaft Gedanken: Wenn du jetzt in eine Kontrolle kommst! :eek:
 

Rascal23

Mitglied
In meinem kleinen Teich konnte Salz den Algen nicht viel anhaben. Auch ein Algenvernichter den ich mal "für teuer Geld" bei einem Händler gekauft hatte entfaltete nicht viel Wirkung. :(

Vor 3 oder 4 Jahren war ich mal bei Kobara Koi in der Nähe von Roermond (NL) und hab' gesehen wie sich da jemand ein weißes Pulver gegen Algen gekauft hat. Keine Ahnung was das genau ist, aber es soll sich um Enzyme handeln. Der betreffende Kunde hatte das schon länger genutzt und war begeistert von dem Zeug. Dosiert wird mit 2 gr. pro m³ was unterem Strich bei 5 m³ nur ein paar € ausmacht. Da hab' ich dann mal getestet. Nach ein paar Tagen war der Erfolg deutlich sichtbar. Eine Anwendung reicht für die ganze Saison.

Ich habe das jetzt seit 2 oder 3 Jahren an meinem kleinen Teich erfolgreich eingesetzt. Im großen Teich hatte ich das bis jetzt nicht nötig, hab' aber sicherheitshalber eine größere Portion von dem Zeug eingelagert. :)
Das Wasser ist nach der Anwendung für ein paar Tage etwas trüb und das abgestorbene Zeug schwimmt auf, aber das war's auch schon.

Ob Kobara das Pülverchen auch verschickt weiß ich allerdings nicht.

Kleine Geschichte am Rande:
Man erhält das weiße Pulver abgewogen in einem kleinem Kunststoffbeutel. Wie gesagt, ich hatte beim ersten mal nur 10 gr. gekauft. An der Grenze machte ich mir dann ernsthaft Gedanken: Wenn du jetzt in eine Kontrolle kommst! :eek:
Pond Support Algen Pulver ;) Darf seit ein paar Jahren in Deutschland nicht mehr verkauft/gehandelt/vertrieben werden.
Musst hier mal nach PS Algenpulver suchen. Da kannst du tagelang drüber lesen. ;)
 

michelbirne

Mitglied
2g auf 1000l
Ich denke mal, ist was anderes als PS.
Als ich das PS vor zig Jahren mal gekauft hatte, war das auch in einer Dose verpackt. Durch die weiße Trübung sind mir damal die Schwimmpflanzen (Wasserhyazinten) schwarz geworden und eingegangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Die Gerätschaft über die du dich gerade so ein wenig auslässt gibt es aber auch in Plaste, so das deine Bedenken etwas entschärft werden
könnten.
Von "Mikro" gezeigte Harke hat wie ich finde Fadenalgen zwischen den Zinken, die schon etwas abgestorben wirken, natürlich können die abgeharkt werden.

Wenn bei mir besonders im Frühjahr Fadenalgen verstärkt auftreten, dann bilden diese meterlange satt grüne Fäden aus, die sich zwischen jeden Vorsprung, Stein, jede Kante, Schlauch, Pumpe, Rohr..... legen, da ist abharken sinnlos, sondern aufrollen angesagt oder chemisches Vernichten.

Gab es hier eigentlich schon ein Foto von "Mikros" Teich?:)
 

michael w

Mitglied
Keine Ahnung, was du wieder willst. Partei ergreifen?
Keine Ahnung was du da hinein interpretieren möchtest, wie so sollte ich?
Ich wollte erst noch genauer drauf eingehen, aber habe ich keinen Bock zu.
Bin/war gerade beim Antworten, da war dein aus schon da.
Hatte ich dir schon mal eine PN geschickt, nein oder, war sicherlich von dir eine ungewollte Verwechslung.
Warum gleich so agro. Für eventuelle Nachahmer oder zukünftige Anwender wollte ich doch nur einen Tipp geben das die gleiche Gerätschaft
auch in einer anderen Material- Version zu bekommen ist.
Warum nun kein Bock mehr, wo hast du dich auf die Füße getreten gefühlt?
Persönlich würde ich doch auch nicht unbedingt wenn nötig die Metall- Version einsetzen.
Ich hoffe das der Tag weiterhin so schön bleibt. :)
 
Oben