Salz und PondSupport Algenpulver

Also meiner Meinung nach wird das Produkt sehr schnell auf dem Markt verschwinden.

Das Thema wurde hier lang und breit diskutiert. Und wie es aussieht (ohne den Analysen vorgreifen zu wollen) ist da was drinnen, was nicht deklariert ist, und somit in Deutschland so nicht erlaubt ist.

Der Kampf unter den Händlern wird da schnell greiffen 8) Da braucht keiner aus dem Forum aktiv werden, das regeln die wohl sehr schnell.

Hi,

sollte es sich bewahrheiten, so wäre das ein Skandal. Die Händler behaupten, es handle sich um ein rein "biologisches" Mittel und machen nóch einen auf dicke Hose :evil: :evil: :evil:

Und die unbedarften Koihalter vergiften langsam aber sicher ihre Koi :evil:

Gruß Armin

hansemann schrieb:
Nun mein Senf:
vor ca. 2 Jahren setzte ich mich intensiv mit diversen Fadenalgenmitteln auseinander, mein Interesse galt besonders einem Mittel namens Algenpoeder von Pund Support aus Holland. Und nun kann jeder bei google übersetzen lassen, was Algenpoeder auf deutsch heißt, nämlich Algenpulver.
Und was darin enthalten sein dürfte, hat Armin bereits geschrieben. Die Analyse eines Händlers ergab Zinkoxyd, nachlesbar in einem Nachbarforum, für diejenigen, die dort leseberechtigt sind :lol:

Aber ich finde die Idee mit der Sammelaktion prima und steuere solidarisch 10,- Euro bei.

Viele Grüsse
Hans

Danke Hans für den obigen Beitrag und Danke Waterfreak für den Link!!
Den Beitrag im Nachbarforum, bei den blauen Jungs habe ich mir gestern Nacht noch mehrfach durchgelesen und war eigentlich nur enttäuscht !

Enttäuscht über das Verhalten einiger, die hier nicht mit offenen Karten spielen.
Enttäuscht über deren Art und Weise, wie sie hier in diesem Forum die „ Allwissenden „ spielen, bisher von Pessimisten und Nörgler genannt, aber auch im dortigen Forum nur Behauptungen , im Bezug auf das Zinkoxyd und Kupfersulfat, aufgestellt haben und wohl seit 9.6.11 nicht weiter gekommen sind.
Auch nicht den Arsch in der Hose hatten, entsprechende „ Klärende Schritte „ einzuleiten.
Alle haben nur gewartet, bis so ein B.l.ö.d.m.a.n.n. ( wegen der Zensur so geschrieben ) wie ich komme und die Verantwortung zur Klärung des Problems übernimmt.
Mit unfundiertem Halbwissen Behauptungen in den Raum zu stellen und diese in allen Foren zu wiederholen, ohne den Beweis führen zu können, finde ich Armseelig !!!
Enttäuscht bin ich auch darüber, dass man mich hier ins offene Messer hat laufen lassen.
Daher sagte ich insbesondere denjenigen, die sich angesprochen fühlen.

Jetzt machen wir Nägel mit Köpfen.

Die Probe geht am Montag oder Dienstag ins Labor!!!
Es wird festzustellen sein ob und wenn ja, wie viel, Zinkoxyd und oder Kupfersulfat anteilig in dem Algenmittel vorhanden ist.
Bei positivem Fund wird gleichzeitig auch nach der Fischgiftigkeit nachgefragt.

Eines ist klar, da kommen wir jetzt mit den 200 .-- € nicht mehr hin.
Daher wird mehr Geld benötigt.
Ich fordere daher alle auf, auch die, die bisher nur im Hintergrund mitlesen, füllt den Spendentopf und lasst mich nicht mit der Rechnung im Regen stehen .

Befund und Laborrechnung werden selbstverständlich hier veröffentlicht. Natürlich mit Name des Labors, Datum und Ergebnis.

So weit mal vor erst, jetzt mache ich mich fertig um meinen neuen Filter abzuholen.
Heute Mittag melde ich mich nochmal.
Um meiner Enttäuschung etwas Luft zu verschaffen.

So jetzt könnt Ihr, bis dahin, auf mich einprügeln oder zustimmen, bin mal gespannt was überwiegen wird. :cry:

hi

arminio schrieb:
Hi,

das mittel benutze ich jetzt seit ca.2004-eimal im jahr.fische top und gesund.wie du schon schreibst die menge machts--wenn es drinn sein sollte.

so manch ein unbedarfter koihalter vergiftet auch mit anderen mitteln seine koi-die eigentlich dazu da sind um parasieten und dergleichen zu beseitigen--kalium--malachit--methylenblau --u.s.w. alles stoffe die krebserregend sind und auch diese sachen setzen sich im fisch ab und alle freuen sich das es doch so gut ist :wink:

egal was es hier für ein ergebniss gibt--ich werde es weiter nutzen :wink:

noch was--ein händler kann auch nur das weitergeben was der hersteller ihm sagt-- :wink:

LOBO schrieb:
hi

arminio schrieb:
Hi,

das mittel benutze ich jetzt seit ca.2004-eimal im jahr.fische top und gesund.wie du schon schreibst die menge machts--wenn es drinn sein sollte.

so manch ein unbedarfter koihalter vergiftet auch mit anderen mitteln seine koi-die eigentlich dazu da sind um parasieten und dergleichen zu beseitigen--kalium--malachit--methylenblau --u.s.w. alles stoffe die krebserregend sind und auch diese sachen setzen sich im fisch ab und alle freuen sich das es doch so gut ist :wink:

egal was es hier für ein ergebniss gibt--ich werde es weiter nutzen :wink:

Nunja,

wenn die Koi Parasiten haben, muss man eben manchmal mit ähnlich giftigen "Medikamenten" gegensteuern.

Ein Algizid mit hochtoxischem Zinkoxd als wirksamer Inhaltsstoff, ist für mich kein Medikament.

Da bleibe ich lieber beim Salz. :wink:

Du kannst gerne weiterhin die Lebenserwartung deiner Koi vermindern durch deine regelmässigen Zugaben von Bioziden .

Du kippst also ein wissenschaftlich bewiesenes Gift in deinen Teich, nur um Algen zu bekämpfen, die Schädigung deiner Koi nimmst du billigend in Kauf mit diesem billgen Mittel. :roll: :roll: :roll:

Unglaublich ! :roll:

Gruß Armin

hi armin

jep :wink:

wenn es drinn sein sollte ist die frage noch wieviel--vieleicht wenn überhaupt sind in dem mittel auch nur spurenelemente wie in koi-menue :wink:

arminio schrieb:
Hi

die blauen Jungs sind die von Medekoi und nicht die von koi.de

Gruß Armin
Hey Armin, noch bin ich da !
Es ist egal, wo oder in welchen Forum ich nachlesen werde. Überall wird da Gleiche stehen.

BLAH blah blah

ohne jegilchen Beweis, alles nur vom " hörensagen " !

Und noch etwas !
Täglich lassen sich tausende von Menschen, mittlerweile auch die eitlen Männer,das hochgifte Botox ins Gesicht spritzen, nur um weniger Falten zu haben.
Und kein Mensch regt sich darüber auf. Aber hier geht der Bär ab!
Und Ihr blast Euch hier auf wegen einigen mlgr. nichtbestätigtem Zinkoxyd oder Kupfersulfat.
@ Lobo das ist eine klare Aussage und Einstellung : Die Menge machts !! :wink:

peter weber schrieb:
arminio schrieb:
Hi

die blauen Jungs sind die von Medekoi und nicht die von koi.de

Gruß Armin
Hey Armin, noch bin ich da !
Es ist egal, wo oder in welchen Forum ich nachlesen werde. Überall wird da Gleiche stehen.

BLAH blah blah

ohne jegilchen Beweis, alles nur vom " hörensagen " !

Und noch etwas !
Täglich lassen sich tausende von Menschen, mittlerweile auch die eitlen Männer,das hochgifte Botox ins Gesicht spritzen, nur um weniger Falten zu haben.
Und kein Mensch regt sich darüber auf. Aber hier geht der Bär ab!
Und Ihr blast Euch hier auf wegen einigen mlgr. nichtbestätigtem Zinkoxyd oder Kupfersulfat.
@ Lobo das ist eine klare Aussage und Einstellung : Die Menge machts !! :wink:

Naja,

Leute, die sich mit Algen auskennen, wissen eigentlich, dass es kein biologisches Mittel dagegen gibt, vor allem nicht eines, was 1 Jahr hält und alles blankputzt. :wink:

0,17mg./l ist die IC 50 für Algen - also kann das jeder ausrechnen, wieviel Zinkoxid mind. notwendig ist für 1000l. Wasservolumen.

Bei einem Teich mit 35000l. reden wir hier von mind. 5,95g reines Zinkoxid :roll:

Unabhängig davon hat das Biozid keine Zulassung, auch wenn Zinkoxid nur in geringsten Teilen enthalten ist. :idea:

Achja, der Mensch ist in der Regel intelligent und selber verantwortlich für das was er tut oder nicht. Ober raucht oder >Botox spritzt, egal.

Die Koi können das nicht selber entscheiden, was der 2-Beiner mit ihnen anstellt und in den Teich kippt. :wink:

Gruß Armin

hi armin

hier wird es nicht gegenüber fischen klassifiziert--es wurde schädlich eingestuft weil es algen den garaus macht--
das hast du selber in einem anderem forum eingestellt :wink:

Mit der Untersuchung von Metallen auf öko-toxische Eigenschaften wurde erst 1995 begonnen. Die Protokolle über Untersuchungen im Lebensraum Wasser betreffen Algen, Daphnien und Fische.

Die Untersuchungen über die Wirkung von Zinkoxiden auf Fische boten keinen Anlass zur Klassifizierung.

Jedoch ergaben Untersuchungen an Algen, dass deren Wachstum ab gewissen Zinkkonzentrationen um 50% reduziert wurde. Auf der Basis dieser Untersuchungen wurde die Einstufung für Zinkoxid gemäss den Vorgaben der Richtlinie 67/548/EEC festgelegt.

Quelle : http://kremer-pigmente.de/46300-eu.htm

Hi,

das war 2002, da hat man glaube ich auch auch noch DDT oder E 605 verwendet. :lol:

Heute ist man schlauer :wink:

Das Stöckchen war eigentlich nicht für dich gedacht, aber nun gut :lol:

Hier mal was Aktuelles zur aquatischen Ökotoxizität :

Akut LC50 1.1 bis 2.5 ppm Frischwasser Fisch - Oncorhynchus mykiss 96 Stunden
:wink:

Quelle : http://www.ghchemicals.com/documents/pd ... ermany.pdf

Oder hier :

Bemerkung : Sehr giftig für Fische.

Quelle : http://www.polytrade.de/polytrade/deuts ... xid_de.pdf

Gruß Armin

ich habe ein fadenalgenmittel namens "colombo" verwendet. habs vor etwa 4 wochen andewendet und nun keine einzige fadenalge mehr. hat jemand mit diesem mittel erfahrungen gesammelt?

gruss thomas

tomihn schrieb:
ich habe ein fadenalgenmittel namens "colombo" verwendet. habs vor etwa 4 wochen andewendet und nun keine einzige fadenalge mehr. hat jemand mit diesem mittel erfahrungen gesammelt?

gruss thomas

Hi,

das ist ein Mittel auf Peroxid-Basis. Ist im Prinzip harmlos, kommen Wasser und O2 raus bei der Reaktion.
Die Koi sollten es nur nicht direkt in die Kiemen bekommen und der PH-Wert steigt.
Ausserdem nicht unter KH 4 anwenden.

Gruß Armin

das freut mich ja dass es harmlos ist, obwohl mir der berater bei zoo&co sagte dass es sich um ein chemisches mittel handelt, erfuhr dies aber erst im nachhinein. jedenfalls hat es prima geholfen, die kois und pflanzen sind fit, verwende nun hin und wieder das biox aus der ergänzungsdose welches aktivsauerstoff, phosphatbinder etc. enthält. es holt immer einiges an dreck nach oben so dass ich es gut abkäschern kann.

Ich möchte jetzt auch echt wissen ob das zeug Fischgiftig ist oder nicht .
Finde es nur schade das hier echt wenige user einen obelus beisteuern um Gewißheit zu schaffen .
Den solte bei der untersuchung rauskommen das alles io. ist mit dem Mittel dan werden es bestimmt alle anwenden gegen Fadenalgen .

@ Bernd , solten nicht genug spenden eingehen , möchte ich persönlich nicht das du den ganzen betrag aleine beisteuerst , den wir werden ja alle was davon haben . Solte das geld nicht reichen werde ich zusätlich zu den 20,- € noch mal 80,-€ drauflegen .
Eventuell solte man echt überlegen das ergebniss nur den Leuten zukommen zu lassen die etwas für die Untersuchung beigesteuert haben .

Oben