Salzbad

Hallo Elisa, ich habe zwar nur einen Teich mit 230m3 Wasser, aber eines kann ich dir ganz sicher sagen:
An Sauerstoffmangel können die koi nie und nimmer leiden. Ich habe ohne nennenswerte Belüftung (8W,zum 0,5m2 Eis frei halten) im Winter immer einen Sauerstoffgehalt von über 90% im Teich gemessen. Kaltes Wasser nimmt sehr viel mehr Sauerstoff auf.
Ich würde eher die Wassertemperatur im Auge behalten und die Wasserbewegungen durch das Geblubber so gering wie möglich halten!
Hat man den Sauerstoff gemessen ? Welche Temperatur hat das Teichwasser?
lg Charly

Ich weiß dass ich mich mit folgender Aussage bei dem ein oder anderen unbeliebt mache aber: man kann nicht alle Tiere retten.
Sauerstoffmangel bedeutet nicht zwingend dass wenig Sauerstoff im Wasser ist. Wenn die Fische ein Problem mit den Kiemen haben können Sie kein Sauerstoff aufnehmen auch wenn genug im Wasser ist. Wenn bestimmte Gegebenheiten im Wasser vorhanden sind gilt das gleiche. Eben so wenn ein Koi einen hohen Nitritanteil im Blut/in der Zelle hat.
Es kann passieren dass unterschiedliche Behandlungen immer funktionieren und die gleiche Behandlung dem einen Fisch hilft und der andere trotzdem stirbt. Manchmal muss man dann, vor allem wenn die Temperaturen fallen, Ruhe bewahren und abwarten.
Die UV Strahlung ist noch nicht so hoch, ich habe um diese Jahreszeit noch nie einen Sonnenbrand bei einem Koi erlebt. Dafür ist die Schleimhaut bei vernünftigen Wasserwerten jetzt meist zu dick und die Sonneneinstrahlung nicht lang genug.
Zu viel Aktionismus kann jetzt mehr Schaden anrichten als nutzen.

Zu dem Parasiten (Chilodonella) noch, dieser Parasit befällt oft die Kiemen und verhindert dann tatsächlich eine Sauerstoffaufnahme. Der ist recht aggressiv

Danke, Conny, ich glaube auch, dass er was mit dem Kiemen hat, wie Gotti schon gesagt hat. Er war ja gestern morgen um 7 Ihr schon an der Oberfläche bei Minus 3 Gead Aussentemperatur. Ich warte, bis er wieder auftaucht und hole dann den Koi-Doc. Der muss dann was gegen diese agro Parasiten machen. Ich lasse auch noch mal die Wasserwerte messen von einem Labor.

Und noch was: ich glaube auch nicht, dass 0,9% Salzkonzentration bei Chilodonella hilft, auch wenn mit Dr Bretzinger, den ich sehr schätze, das bei dem Koi, der im Moment Probleme hat, empfohlen hat. Da muss eine höhere Konzentration, ein Ultrakurzbad oder ein schärferes Mittel her. Da war vermutlich das Chloramine T-Bad vom ersten Tierarzt besser. Aber alles nur Vermutungen.

Oben