Salzbehandlung

Rolf1

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Nun habe auch ich das erste mal in all den jahren einen kranken Koi.
Abstehende Schuppen und leicht gerötet. Beiträge über Behandlungen usw gibt es ja hier genug.

Nun zu meiner eigentlichen Frage zur Salzbehandlung.
Im Beitrag von Konishi steht
Kochsalz Dosis von 5g/l eingestreut, NICHT aufgelöst!

WARUM nicht auflösen????

mfg
 
Hallo
Aber löst sich das Salz denn innerhalb eines tages komplett auf? Da ich jeden Tag einen Teilwasserwechsel mache und ich natürlich nachdosieren muss, nicht das der Salzgehalt zu hoch wird. Wassertemp. ist momentan auf ca 19 Grad.

mfg
 
Bis jetzt sind bei den anderen keine Auffälligkeiten zu sehen verhalten sich normal Schwimmen und Fressen. Abstrich wurde noch nicht gemacht, wollte ich wenn sich das im laufe der woche nicht bessert machen lassen. Der Koi ist bis jetzt noch gut drauf ist eigentlich immer in bewegung, fressen jedoch verweigert er. Ist bis jetzt mein erster kranker seit ca 10 jahren und man merkt nun auch was man alles für eine quarantäne braucht.

mfg
 
Ich habe mit 5kg pro Tausend Liter zum Jahresstart gearbeitet. Waren dann bei 8000 Liter 40 Kilo. Die Jungs sind topfit. Der Betroffene der sich voher abgelegt hat und nix fraß ist auch wieder topfit :-)
 
Hat denen bisher nicht geschadet. War kein Ratschlag. Habe den Koiteich jetzt im dritten Jahr und habe das bisher so gehandhabt. Bedeutet aber nicht das ich das Kiloweise über ihn geschüttet habe. Nur so eine leichte Brise von vielleicht 100gr und das dann wiederholt.
 
Hallo Rolf1,
Rolf1 schrieb:
Wie ist das gemeint? "vielleicht weil sie es nicht besser wissen."
Profis raten dringend von der Verwendung von Salz in ungelöster Form ab.
Zum einen können die Koi das Einstreuen von Salz mit Fütterung verwechseln und das Salz aufnehmen. Das kann zu inneren Verletzungen führen. Zum anderen legen sich geschwächte Koi eventuell auf das ungelöste Salz am Boden auf und "verbrennen" sich die Haut/Schuppen. Wenn Salz einstreuen dann in einen Bereich den die Koi nicht erreichen. Profis geben auch das aufgelöste Salz für z.B. 0,3% nicht in einem Schlag in den Teich. Sie verteilen die Gaben auf 3 Stück und vermeiden damit Stress für die Koi.
 
Oben