Salzbehandlung

:shock: Hallo , du kannst doch nicht im ernst meinen das Salz direkt aufgestreut deinen Koi gut tut, genauso das komplette einsalzen des ganzen Teiches ,Koi sind keine Salzwasserfische, sie leben definitiv im Süßwasser!! Das letzte mal wo ein Karpfen in dauerndem Salz schwamm, war Blau mit Lorbeeren und Dill usw. Salzbäder sollten meiner Meinung nach gezielt in einem Quarantänebecken erfolgen , und man sollte mit dem Mikroskop erst mal feststellen, was denn der Auslöser für das Verhalten ist!! Alles andere ist doch nur brutaler Stress für deinen Liebling!! Das vermehrte Abschleimen ist eine große Belastung für den Fisch und das sollte man nur im Notfall tun!! Habe bei einem Koistammtisch von einem Händler gehört , das er jedes Frühjahr und auch im Herbst erst mal mit Kalium und danach mit Malachit vorbeugend behandelt, zum Schluss noch die Winterladung Salz in den Teich und im Frühjahr, die Nieren und Lebergeschädigten verkauft!! Aber die sind ja Sauber!! Mir fällt hier nichts mehr ein!! Untersuch deinen Fisch und dann geziehlt Behandelt, alles andere führt zum sicheren TOT!! Gruss Stefan Koihase69 :roll:
 
Wassilis schrieb:
Ich vertraue da mal meinem Koimann :-)

also das ist dann der echte Profi, da können wir alle nicht mithalten!

zwischen 03,-0,5% ist eine rein medizinische Anwendung und sollte nur in Ausnahmefällen, nach vorheriger Diagnose durchgeführt werden.

0,3% = ca. 3kg/1000l
0,5% = ca. 5kg/1000l

viele Händler schwören auf salz da es günstig ist und auch in vielen fällen den fischen vorübergehend hilft, aber die Symptome sind damit noch lange nicht korrigiert.

Zudem ist Salz nur sehr schwer aus dem Wasser wieder herauszubekommen, und verhindert somit den Einsatz von effektiven Mitteln.

Durch das Salz werden die Koi zum abschleimen angeregt, was sich aber auch negativ bei verschiedenen Parasiten auswirken kann.

Also wenn du weiter Koi als Salzheringe betrachtest mache bitte so weiter, helfen wird es dir auf Dauer nicht und nur viel größere Probleme bereiten als die du bereits kennst.

Ich habe meine Erfahrungen gemacht und setze Salz nur noch als Medikament ein und dafür ist es gut.

Mache bitte weiter so wie dein Koifachmann sagt, nur empfehle es bitte nicht unbedarften Koibesitzern weiter, die sind viel besser bei Koi-Ärzten und teilweise auch den hier engagierten Koi-Fachleuten besser aufgehoben.

Ich finde es "bescheiden" wenn solche super-schlauen Tipps hier veröffentlicht werden..... und bin raus aus dem Thema....

Gruss
Torsten
 
@ Mikrobiologie
Danke für deine Info bezüglich "vielleicht weil sie es nicht besser wissen"

Ich hatte die Salzmenge auch aufgelöst und über den Tag verteilt hinzugegeben.

War nur etwas verunsichert mit dem Salz einstreuen im Beitrag von Konishi.

Auch Danke den anderen Usern für ihre Infos.

mfg
 
Wassilis schrieb:
... Die finden das gar icht schlecht :-) ...

Meine Frage ist recht simpel: Wie macht sich das bemerkbar?

Das Koi einen Charakter haben sehe ich auch so. Das sie Personen erkennen vermute ich mal und Farben erkennen Sie gewiss.

Immer wenn ich ein rotes T-Shirt trage und an den Teich komme kauern plötzlich alle am Boden. Bis mir aufgefallen ist, dass ich dieses Shirt fast immer bei Fangaktionen getragen habe. Klar das sie sich verdrücken wollen.

Aber ich habe gar keine Ahung was ein Koi macht wenn er was gut findet. Von Hunden kann man das Verhalten dann wohl nicht ableiten, oder?

Oh, versteh mich bitte nicht falsch ja? ich will dich nicht zusammenfalten wie das sonst so oft in Foren getan wird. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen, das du da wohl was interpretierst was du gerne haben möchtest.

Ein Koi der auf dich zuschwimmt will nicht mit dir knuddeln oder spielen. Er tut das eher weil er es gewohnt ist das zu tun und oft dann die Belohnung Futter rausspringt. Reine Neugierde auf der ständigen Suche nach Futter.

Trotzdem haben die meisten meiner Koi auch Namen und eines Tages klappt das auch noch mit dem Stöckchen bringen. :P
 
Oben