Wassilis schrieb:
Ich vertraue da mal meinem Koimann
also das ist dann der echte Profi, da können wir alle nicht mithalten!
zwischen 03,-0,5% ist eine rein medizinische Anwendung und sollte nur in Ausnahmefällen, nach vorheriger Diagnose durchgeführt werden.
0,3% = ca. 3kg/1000l
0,5% = ca. 5kg/1000l
viele Händler schwören auf salz da es günstig ist und auch in vielen fällen den fischen vorübergehend hilft, aber die Symptome sind damit noch lange nicht korrigiert.
Zudem ist Salz nur sehr schwer aus dem Wasser wieder herauszubekommen, und verhindert somit den Einsatz von effektiven Mitteln.
Durch das Salz werden die Koi zum abschleimen angeregt, was sich aber auch negativ bei verschiedenen Parasiten auswirken kann.
Also wenn du weiter Koi als Salzheringe betrachtest mache bitte so weiter, helfen wird es dir auf Dauer nicht und nur viel größere Probleme bereiten als die du bereits kennst.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und setze Salz nur noch als Medikament ein und dafür ist es gut.
Mache bitte weiter so wie dein Koifachmann sagt, nur empfehle es bitte nicht unbedarften Koibesitzern weiter, die sind viel besser bei Koi-Ärzten und teilweise auch den hier engagierten Koi-Fachleuten besser aufgehoben.
Ich finde es "bescheiden" wenn solche super-schlauen Tipps hier veröffentlicht werden..... und bin raus aus dem Thema....
Gruss
Torsten