Salzzugabe!!!!

Mein AQ salze ich regelmäßig auf, aber das hat damit zu tun das die Lebendgebärenden unser Wasser nicht so gut vertragen und mir mehrere Aquarianer (auch der örtliche Händler) dieses bestätigten und den Tipp gaben.
Aber meine Salzkonzentration liegt bei 0,0..% .

Aber meinen Teich würde ich nicht auf Dauer aufsalzen.

...früher habe ich aufgesalzen, heute mache ich es nicht mehr, ist auch nicht nötig wenn die Wasserwerte stimmen und der Filter richtig läuft.

Mit Salz kaschiert man Wasser/Fisch Probleme, löst aber das eigendliche Problem nicht...

Salz kommt bei mir höchstens in der IH Quarantäne zum kurzzeit Bad in Frage.

Etwaig nötige Behandlungen im Teich zB. mit Malachitgrün verursachen eine toxizität, also eine Fischgiftigkeit aus und macht eine Teichbehandlung unmöglich. Bei Zeolith in der Filterung werden die gebundenen Stoffe frei gesetzt; der Prozess ist der selbe wie bei der Zeolithregeneration....

Auf Dauer regt Salz zwar eine erhöhte Schleimproduktion an, schwächt aber dann im weiteren den Fisch.

Dauersalzeinsatz ist gut für das Gewissen das ich was für die Fische "getan" habe, daß ist aber auch alles....

Sehr gut Ayame !
Bin stolz auf dich.....

Besonders gut gefiel mit der Satz:

Mit Salz kaschiert man Wasser/Fisch Probleme, löst aber das eigendliche Problem nicht...

Damit sollte alles gesagt sein.
Nichts gegen die "Aufsalzer" , aber ich bin derselben Meinung. Salz nur als Eratzmedikament, aber nur wenn auch klar ist, warum oder wogegen, Not und Extremsituationen. Koi sind und bleiben Süsswasserfische.

Tja, und so hat jeder seine Meinung....

wie schon gesagt, ich habe Salz im Teich und fahre gut damit und stehe dazu....

das muss jeder für sich und seine Koi entscheiden...

Nochwas, Karpfen sind keine Süsswasserfische, Karpfen sind eigentlich Salzwasserfische (Nordsee), sie wurden nur in deutsche Seen und Teiche gepackt und gezüchtet, auch aus geschmacklichen Gründen und weil im Inland wenig Salzwasser existiert...

Da muß ich als Angler jetzt mal wiedersprechen.

Der Karpfen lebt in den Flüssen in der sogenannten Brassenregion oder auch Brachsenregion.

Danach kommt nur noch die Brackwasserregion und dann das Meer.
Und in beidem findest Du keine Karpfen (vielleicht "verirrt" sich mal ein Karpfen in die Brackwasserregion, da die Übergänge fließend sind).

da muss ich razor recht geben mir ist auch nicht bekannt, dass der karpfen ein süßwasserfisch sein soll!!!!
und auch ich bin schon seit 6 jahren angler........
vlg felix

razor72 schrieb:
Da muß ich als Angler jetzt mal wiedersprechen.

Der Karpfen lebt in den Flüssen in der sogenannten Brassenregion oder auch Brachsenregion.

Danach kommt nur noch die Brackwasserregion und dann das Meer.
Und in beidem findest Du keine Karpfen (vielleicht "verirrt" sich mal ein Karpfen in die Brackwasserregion, da die Übergänge fließend sind).
Felix92 Verfasst am: 04.04.2008 21:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

da muss ich razor recht geben mir ist auch nicht bekannt, dass der karpfen ein süßwasserfisch sein soll!!!!
und auch ich bin schon seit 6 jahren angler........
vlg felix
ähmm!!!! bin jetzt irretiert!!
is das oder is er das nicht???????

Der Karpfen ist kein Salzwasserfisch eindeutig
Sein Ursprung ist der Asiatischebereich u. wurde hier in Bäche seen u. Flüsse eingegliedert. Aber man gewöhnt sich an alles mein Hund frißt ja auch mit vorliebe Koifutter

wolfi schrieb:
Der Karpfen ist kein Salzwasserfisch eindeutig.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ob der Karpfen allerdings aus China, der Donauregion, der Region um das Schwarze Meer oder sonst wo kommt, da spalten sich die Meinungen. Beweisen kann es wohl keiner genau.
Fakt ist aber, dass der Karpfen im Süßwasser zu Hause ist!

Das der Karpfen kein Salzwasserfisch ist darüber ist jeder Zweifel erhaben ! Jedoch angele ich auch seit 40 Jahren und kann sagen das er sehr gut in Brackwasser leben kann ! Bei Herbststürmen ist die Ostsee über unseren Zeltplatz bis in die ca 50 m dahinterliegenden Teiche gelaufen! Da leben Tiere von 80cm und mehr drin, die wollte ich schon als kleiner Sepp fangen !Denkt an die Forellen die ins Meer wandern, die haben dann ein Dauermedikament !

kralle schrieb:
Das der Karpfen kein Salzwasserfisch ist darüber ist jeder Zweifel erhaben ! Jedoch angele ich auch seit 40 Jahren und kann sagen das er sehr gut in Brackwasser leben kann !!

Ja, unser heimische Karpfen ist einer der widerstandsfähigsten Fische überhaupt, das ist wohl auch der Grund dafür, dass es ihn so gut wie überall auf der Welt gibt.
Er kommt fast mit jeder Art von Wasser zurecht.
Und auch ohne Wasser hält er es Stunden bis Tage aus!
Wir haben selbst eine Karpfenzucht und oftmals sind beim Abfischen der Weihern kleine Karpfen auf der Wiese neben den Teichen gelandet, die wir aufgrund der Dunkelheit nicht mehr gesehen haben. Aber am nächsten Tag lebten die Fische immer noch und haben es überlebt.

Oben