Sauerstoff und Phosphat messen

Thale312

Mitglied
Hallo,

ich muss weiterhin Sauerstoff und Phosphat messen und im Auge behalten,
kann dbzgl. jemand halbwegs verlässige Tröpchentests empfehlen ?


Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
Hallo Thorsten danke für die Antwort

werde ich odern (!)

Phosphate - jetzt ? Habt Ihr belastetes Wasser ?
wenn ich das wüsste ich stell mal 2 etwas auseinander liegende
Messungen ein:

3.12. ... Zeit 22.00 ... Luft 9,3 Grad ... Teich 16,1 Grad

Nitrit 0,15 mg
PH 7,9
GH 14 dH
KH 9 dh
Nitrat 57,2mg
O2 9ml
Phoshat bei 0.459mg

24.12. ... Zeit 9.50 ... Luft 4,7 Grad ... Teich 17,3 Grad


Nitrit 0,15 mg
PH 7,8
GH 15 dH
PH 7,8
KH 11
Nitrat 30mg (ich glaub der Werte stimmte nicht)
02 erste Messung 4,8mg zweite Messung 6,1mg ??????

Phosphat 1,5mg ?????


scheint als wenn eine Veränderung statt findet ... ich habe
2 Stk. Hiblows ingesamt 100ltr. im Einsatz

Veränderung zwischen den Messungen:

- Filterkammer 2 in Betrieb genommen ... jede Filterkammer
ist nunmehr mit ca. je 50% Wasser des Trommelfilters am laufen
beide Biokammern Schwerkraft und am Ende mit Pumpe zurück
in den Teich ... Medien natürlich belüftet.

- die eine Hiblow die vorher 2 Gummi Diffusor im Teich bedient hat
ist jetzt in der Biokammer 2 und belüftet die Medien

- am Ende Biokammer 2 ist nun eine 10.000er Pumpe in Schwerkraft
das heisst alle ca. 3 Std. läuft der gesamte Teilinhalt durch Biokammer 2

- am Ende Biokammer 1 ist eine gedrosselte 20.000er Pumpe
Durchfluss geschätzt ca. 15.000ltr. ... das heisst alle 2 Std.
läuft der gesamte Teich druch Biokammer 1

- die erste Hiblow in Biokammer 1 belüftet zu 1/3 dort die Medien (ca 150ltr. Plate (Helixart) ... die restlichen 2/3 der Hiblow geht in den Teich in die High-End-Belüftungsplatte

- 8 Tagen vor Weihnachten habe ich die 80er Tauch Amalgan
ausgeschaltet um die neuen Bakterien für Biofilter 2
hoch zu puschen.

am 24.12. nach der Messung mit dem wenigen Sauerstoff und
dem hohen Phosphat hab ich ca. 12% Wasser gewechselt
und eine weitere Hiblow 20ltr. in Betrieb genommen.

was derzeit auch noch auffällt seit August habe ich zum ersten Mal
nun Fadenalgen im Teich gesehen.

leider hab ich nichts mehr zum messen ... also kann ich nicht
sagen ob eine Veränderung statt findet.

ich hoffe das war halbwegs verständlich ?

Gruss und Danke

Josef
 

wr

Business Mitglied
Hallo,

Phosphat ist ziemlich wurscht und 1,5 % würde mich nicht beunruhigen, spricht eher für Dein Futter.

Gruß Wolfgang
 

Thale312

Mitglied
Hallo Wolfgang,

lt. meinen Messgerät sollte der aber unter 0,5mg liegen ???
ich weiß auch noch nicht wo die Reise mit den Phospat endet
habe dbzgl. einiges gelesen "aber" auch nix gefunden was dagegen
steuert ???

ja das Futter ... bei uns wird gestritten wer füttern darf,
und der der nicht dran kommt lässt das Gesicht hängen :D

auch an der Futterqualität wird nicht gespart.

Du kennst auch keinen Tröpfchentest wo man Phosphat messen kann ?

Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
Code:
mit welchen Test's hast du denn schon gemessen und was hast du für Probleme mit deinem Phosphat- Wert?
Hallo Mario,

sorry Dein Beitrag hab ich übersehen.

bisher hab ich mit Aquacheck gemessen ... der muss aber
in die Reparatur.

damit gemessener Wert ist 1,5 mg ... bin mir aber nicht sicher
ob dieser Wert richtig war darum möchte ich diesen Wert
im Auge behalten sprich nochmal messen.

Gruss

Josef
 

Mario1

Mitglied
Hallo Josef,
ich hab früher immer gute Erfahrungen mit dem PO4- Test von JBL gemacht.
Hast du Algenprobleme oder misst du gerne :wink: ?
Ciao, Mario.
 

Karl der Koi

Mitglied
Ich glaube Zweiteres wohl eher. Aber das wäre ja auch ok.
Wer Freude drann hat. Warum nicht.

Josef, Der wert ohne ausgezogene Lanze ist Kappes. Vergiß den.

Phosphat brauchst du nicht zwingend jetzt messen.
Deine Fadenalgen werden ja wohl nicht 3m sein.

zweitens: Auch wenn der Phosphatgehalt jetzt zb. 0,15mg wären, wäre das genügend für die Fadenalgis. Die jungs brauchen nur 0,0..... .
So wenig ist kaum bzw. sehr schwer möglich, da man je nach Futter und Ausgangswasser zum WW immer für genug Nachschub sorgt.
Aber es kommen immer noch weitere Parameter dazu, damit die Algenjungs gedeien. Aber Phosphat ist einer der Hauptgründe. Das stimmt.

Natürlich kannst du das Phosphat auch aus dem Wasser eleminieren, aber das haben wir hier und in anderen Foren schon vor jahren durchgekaut. Richtig sinnvoll ist es nichts, da es viel zu aufwendig wäre.

Wenn du keine unmittelbaren Probleme mit Fadenalgen hast, dann vergiß den Wert erstmal.

Falls du trotzdem infos dazu haben willst, gehe mal in die Suche, mehr Beträge wie in den letzten 2 Jahren dazu sind, gibts wohl kaum.
Auch sollte man sich dann mit dem Zusammenhang zw. Co2 und Ph beschäftigen. Sinnloses geblubber mit Luft ist völlig Kontraproduktiv in der Hinsicht.

Aber wie gesagt, wenn kein Algenproblem, dann vergiß den Parameter .


Grüße :D
 

Thale312

Mitglied
Hallo,

Ich glaube Zweiteres wohl eher. Aber das wäre ja auch ok.
wahrlich zum Vergnügen habe ich "nie" gemessen, was ich geflucht habe
als trotz Verdünnung die Farbe der Proben nicht mit der Farbkartenfarbe
übereinander gepasst hat.

vom Gefühl her hatte ich Ammonium um die 2.0 und Nitrit vermutlich
sogar noch drüber.

jeden Abend nach der Arbeit messen und anschließend WW und
das über fast 2 Monate ... ich glaub da ist jeder froh wenn er nur
sieht das die Werte wieder runter gehen.

zwischenzeitlich als ich gar nimmer weiter wusste habe ich meinen
Händler gebeten die Werte jede Woche elektronisch zu checken
da war aber die Spitze bereits länger überschritten.

Code:
hier die elektronisch gemessenen Wasserwerte:

Nitrate (NO3-N) = 8,5
(NO3-) = 37,5

Ammonium LR (NH3)= 0.37
(NH4+)= 0,39
(NH3-N) = 0,30

Nitrite LR (NO2-) = 1.15
= out of Range
das war auch noch die Zeit wo 4 Fische einer Teichauflösung mit
rein sollten ... gar kein dran denken mit den Werten.

Code:
Phosphat brauchst du nicht zwingend jetzt messen.
Deine Fadenalgen werden ja wohl nicht 3m sein.
nein 3m sind die Dinger nicht ... dennoch wachsen Sie derzeit
verstärkt ... nicht vergessen ich habe derzeit ca. 17,5 Grad
und Tageslicht (Sonne) im Teich ... dort drin iss es also nicht
Winter (!)

Code:
Falls du trotzdem infos dazu haben willst, gehe mal in die Suche, mehr Beträge wie in den letzten 2 Jahren dazu sind, gibts wohl kaum.
Auch sollte man sich dann mit dem Zusammenhang zw. Co2 und Ph beschäftigen. Sinnloses geblubber mit Luft ist völlig Kontraproduktiv in der Hinsicht.
auch da hab ich die Tage schon einiges gelesen, aber bei vielen
widersprechen die Antwortgeber selbst ... gerade wenn es um
den Einsatz von Eisengranulaten etc. geht ... soll heißen ich bin
da noch nicht fündig geworden.

zuviel Sauerstoffeintrag soll auch für hohe Phosphatwerte verantwortlich
sein ... hab ich gelesen ob´s stimmt keine Ahnung ... bei meinen
letzten Messungen war der Sauerstoffgehalt viel zu niedrig ... dann
dachte ich erhöhe ich halt das geblubber ... auch wieder falsch ?

meno ... wenn´s stimmt brauche ich noch min. 2 Monate bis
mein 2ter. Biofilter eingelaufen ist und endlich Ruhe um die
Filterung einkehrt.

Gruss

Josef
 

mrandre77

Mitglied
dein ph wert ist doch aber noch in einem bereich der geht.....warum kümmert dich im moment der ph wert???da wären mir andere wichtiger..
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Josef,

mit dem messen war doch nicht bös gemeint. Ich will dir helfen und sonst nix.

Also, das mit den Fadenalgen ist sone Sache. Viele Sachen funzen einfach nicht an jedem Teich, deshalb auch so wiedersprüchliche Antweorten. Was beim einen Teich klappt , geht beim anderen voll daneben.

Fadenalgen kannst eigendlich nur über 4 Maßnahmen in den Griff bekommen.

1. Fadenalgenvernichter. Da gibts ja Mittel über Mittel.
Sie basieren auf 2 basisen ( schei... Wort na egal )

Eins ist auf ein Überfressen der Algen angelegt. Sollheißen in dem Mittel ist Phosphat in so hoher Dosis das Die algen sich überfressen. Aber du wirst zum Dauerdosierer. Setzt du es ab, wirst von Algen überrannt. Bis du alles Phosphat von der Überdosis raus hast, vergehen 2 jahre trotz massiver WW. Also Finger weck davon.

Das Zweite ist mit granuliertem Sauerstoff. Oxipulver. Ist nur ne kurzzeitige Lösung und auf dauer genauso unbrauchbar. also auch nix.

2. Dann gibts die Mittel mit dem berüchtigtem Zinkoxyd. Naja, dazu sage ich nix, sonst gehts hier gleich wieder los. Das muß jeder für sich entscheiden, mehr sag ich nicht.

3. Dann gibt es die Phosphatreduzierer. Eisen3oxyd besser bekannt unter dem Namen Rost :lol: geht super. Gibt nur nen Haken, soviel Material zum rosten kannst garnicht bringen das es genug ist. Also auch nix.

4. Da haben wie die umwandler. Die das Phosphat in nichtlössliche Verbindungen umwandeln. da gibts von Söll nen super Zeug. Aber schnell gesättigt und verdammt teuer. Also leider nur bedingt.

5. Jo dann die berühmten Phosles binder. Viel zu wenig, zu schnell gesättigt und viel zu teuer. Also nix.

6. Unsere Salzfreunde wollen wir nicht vergessen. Salz auf die Algis streuen und schwupps gehts Algensterben los. Jo, funktioniert bei einigen. Aber nicht bei allen und auch nicht auf Dauer. Die Algen können sich anpassen.

Jo, wat geht noch ?

Ja.
7. Achte auf Futter mit relativ wenig Phosphatgehalt. Ist nicht so einfach, aber gibts. Und achte auf dein WW-Wasser. Manche Ausganswässer sind so hoch das man sich nicht wundern brauch.

Eine Möglichkeit gibt es. Aber diese benötigt Gute Technik und sichere technik.
8. Es sind die Säuredosieranlagen. Sie halten den PH wert aauf einem Niveau das die fadenalgies nicht abkönnen. Sie wirken hervorragend. Nachteil. Du mußt super Technik haben, also sichere Dosieranlagen mit mehrfachüberwachung. Leider teuer und die KH zerschießte dir auch dabei.
Fehler hier können bzw. sind meißt tödlich. Also nur für Erfahrene mit den Voraussetzungen.


Weitere Möglichkeit. 9. Sehe die Algen nicht als Feinde sondern als freunde. Sie sind zusätzliche absolute spitzenbiologie. Sie werden ein Gleichgewicht zumindest einigermaßen einstellen. Erst wenn sie zu lang werden oder Technik durch Verstopfen in gefahr ist, sind sie ein Problem. dann muß man handeln. Möglichkeiten gibts ja einige.
Wie gesagt, bei Pülverchen immer vorsicht und erst nachdenken, meißt nützen sie nur dem Verkäufer.
Wie gesagt das eine Pulver ist ne Sache für sich, da streiten sich die Experten und da gibts dann immer böse Disskusionen. Deshalb sage ich nichts dazu und behalte meine Meinung für mich.
Technische Lösungen sind gut wenn man die nötigen Voraussetzungen hat.


Aber, solange Deine Biologie nicht richtig arbeitet, machst Du an den Algen gar nix. Weilman nicht weiß wie es sich an deinem Teich nach Einlaufen deiner Bio verhält. Und zweitens , weil die Fadenalgen solange die Arbeit machen, die deine noch nicht eingelaufene Bio machen.
Sie sind solange die Biologische Lebensversicherung und Helfer momentan. Auch wenn das mit Arbeit verbunden ist, die zu langen Fadies zu entfernen. Ist nun mal so.

Einen hab ich noch.

10. Bringe die Konkurenten der Fadenalgen an zu wachsen. Die Grünen Schwebealgen. Siue stehen im direkter nahrungskonkurenz. Teich also grün werden lassen. UVC aus OZOn aus.
Hat nur einen Nachteil. A. sieht Schei...e aus, b. du verlagerst das Problem nur Zeitweise. Also in meinen Augen auch keine Lösung, aber der Vollständigkeit halber habe ich sie genannt.


Wie gesagt, solange Bio nicht voll läuft, solange Finger still halten. Nur im äußersten Notfall dezent eingreifen.
Wenn Bio läuft und es immer noch als Problem ist, erst dann muß überlegt und gehandelt werden.


Grüßle :D
 
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