Schaltkasten / Regenschutz für die Elektrik

KoiBaden

Mitglied
Nachdem meine Sperrholzplatte als Befestigung für den Sicherungskasten bereits nach Monaten aufgequollen war musste ich mir etwas einfallen lassen.

Das ist das Ergebnis nach vierstündiger künstlerischer Arbeit ;)

Benötigt werden
35 V2A Schrauben 20mm
15 V2A Schrauben 12mm
3 Winkel verzinkt
PVC Integralplatten (Schaumplatten) 10mm, Abmessung 2 mal 70x125cm
Tangit PVC Kleber
Lichtstegplatte 5mm als Regenschutz
Gesamtpreis ~ 50 Euro

Werkzeug: Stichsäge, Torx Schraubenzieher, Schleifgerät, Bohrer 2mm, 90°Winkel

Sieht doch fast aus wie ein IKEA Schrank ;).

Wird mich warscheinlich überleben. Im oberen Fach ist Platz für zwei große Sauerstoffkompressoren.
Unten die Elektrik und Platz um Kabel aufzuhängen.

Gruss Felix

Anhänge

• P1040547.jpg
    P1040547.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 546
  • P1040546.jpg
    P1040546.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 546
  • P1040545.jpg
    P1040545.jpg
    39 KB · Aufrufe: 548
Schön gemacht Felix! :D

Mach mir auch mal einen dafür... :wink:

Schaltkasten3.jpg

Gruss,
Frank

ScaryMovie2 schrieb:
Stehen die bei Euch unter Wasser? :lol:
Eigentlich sind die Steckdosen/Schalter doch schon vor Spritzwasser geschützt... :dance:

hy,

wenn kein stecker drinnensteckt - JA .... ansonsten ???????

die für steckdosen angegebene IP klasse gilt auch nur, wenn kein stecker drinnensteckt :oops: :oops: :oops:

juergen-b schrieb:
ScaryMovie2 schrieb:
Stehen die bei Euch unter Wasser? :lol:
Eigentlich sind die Steckdosen/Schalter doch schon vor Spritzwasser geschützt... :dance:

hy,

wenn kein stecker drinnensteckt - JA .... ansonsten ???????

die für steckdosen angegebene IP klasse gilt auch nur, wenn kein stecker drinnensteckt :oops: :oops: :oops:

Dann hätte jeder, der eine Gartensteckdose hat aber ein paar Probleme :lol:

hy chr.

Dann hätte jeder, der eine Gartensteckdose hat aber ein paar Probleme

eine übliche Feuchrtraumsteckdose hat IP44 >> spritzwassergeschützt (und zwar durch ihren deckel) steckt ein stecker drinnen ist der deckel offen ........ dementsprechend keine IP44 mehr ....... so isses halt :wink:

es gibt noch spezielle steckdosen, die an der steckereinführung eine gummidichtring haben - hier kenne ich die IP klasse nicht.

Genau so siehts aus. Daher gibt es auch spezielle Gartenstecker, und Steckdosen, bzw. Freiland / Outdoor geeignete Verlängerungskabel usw..

Sind gummierte Stecker, und Steckdosen. Merkt man auch beim einstecken, da das Gummie recht widerspenstig ist beim einstecken. Diese sind auch Spritzwassergeschützt, aber eben in gestecktem Zustand, insofern man beidseitig welche nutzt.

Im Normalfall, sollte man über die Steckdosen Bleche anbringen, sodass Regen usw. nicht auf das Steckdosengehäuse kommt.

Oben