Schaum auf dem Teich

Man kann beides verwenden.

Beides hinterlässt Rückstände, die bekommt man nur durch TWW raus.

Frank sagt : Salzsäure muss nicht raus. Beim Zersetzen hinterlässt es aber Chlorid... also schnöde gesprochen, ne Salzverbindung. Darum auch Salzsäure.

Bitte mal nach den Stichwörtern googeln und sich die chemische Formel anschauen. Oder bei Lars Sebralla auf die Seite schauen.
 
Klar HCL - also Chlor bleibt übrig.

Das sind nur kleine Dosen, die nicht raus müssen.

Sonst könnstest Du auf Salzsäure verzichten und gleich den PH-Wert durch Wasserwechsel senken. ;-)

Zitronensäure (C6 H8 O7) gefällt mir zum PH senken noch am besten, da mir Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff sympatisch sind.

Gruss,
Frank
 
Was ist den mit CO² einbringen da es bei den meisten Teichen ausgtrieben wird erhöht sich der PH
Wenn ich zbs meinen Wasserfall einschalte wird soviel CO² ausgetrieben
Der Kalk wird aus dem Wasser gelöst u. der PH steigt von 8,5 auf 9,5
u. die Fadenalgen wuchern
 
Zitronensäure ist mir auch lieber,das ist biologischer.

Aber viele betreiben einen Salzsäuredosierer. Da geht permanent rein, aber nicht mehr raus. Muss man bei Einmalgebrauch nicht erwähnen, aber dauerhaft und der Vollständigkeit halber hab ich das mal so hingeschrieben.

Immerhin findet man Koi-Live über Suchbegriffe auch im Internet. Sucht einer nach Salzsäure +Koiteich......wollen wir ja nen guten Eindruck machen.

Also: regelmässige Säuregaben erfordern regelmässigen Teilwasserwechsel.
Wegen der Rückstände!!
 
Moin,
also verschiedene Fragen und Antworten dazu:

1. zu Koifuzius: Nach der Verwendung der Salzsäure hatte ich die 1 Woche keinen Schaum auf dem Teich. Wasser ist z.Z. auch noch total trüb. Wir haben hier auch nur 6 Grad = Biologie läuft noch nicht so richtig an.
2. zu Wolfi + OlympiaKoi: habe jetzt 5 Liter 24% Salzsäure zugeführt (40.000 Liter Teich). Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich jetzt den PH-Wert auf ca 7,8 - 8 gesenkt. Warum soll die Salzsäure raus? Es gibt Leute, die ständig Salzsäure (täglich) dazugeben. ---- Dies möchte ich aber vermeiden, weil eigentlich die Natur das selber regeln soll. Da - wie schon gesagt -, die Koi z.Zt. nicht im Teich sind und der PH-Wert über 9 war - habe ich mal den Versuch gestartet. :oops:

=> und heute morgen - noch mehr Schaum :twisted: bald reich es für die Badewanne
 
Hallo nochmal,

regelmässige Wasserwechsel gehören zu jedem guten Teichmanagement. Wenn das gegeben ist, tauscht sich die Säure im Laufe der Zeit sowieso aus.

Die Natur wird da leider nichts regeln. Ohne Säure wird der PH-Wert wieder steigen.

Auf der einen Seite willst Du den PH-Wert senken, und auf der anderen Seite sehe ich auf dem Foto willst Du Wasser einpflätschern lassern?

Das geht nicht zusammen. Mit Pflätschern und Blubbern hebst Du den PH Wert wieder an.

Noch etwas am Rande: zwischen PH 9 und PH 8 liegt ein Säureunterschied um Faktor 10! Dein jetziges Wasser ist zehnmal saurer als zuvor.

Gruss,
Frank
 
OlympiaKoi schrieb:
Auf der einen Seite willst Du den PH-Wert senken, und auf der anderen Seite sehe ich auf dem Foto willst Du Wasser einpflätschern lassern?

Das geht nicht zusammen. Mit Pflätschern und Blubbern hebst Du den PH Wert wieder an.

Aaah wohl mal wieder was gerlernt

OlympiaKoi schrieb:
Noch etwas am Rande: zwischen PH 9 und PH 8 liegt ein Säureunterschied um Faktor 10! Dein jetziges Wasser ist zehnmal saurer als zuvor.

Muß ich das jetzt verstehen
 
Hi koiruhe,

den PH um eins zu senken ist kein Spass. Das Teichwasser ist jetzt zehnmal sauerer als vorher. Dadurch kann natürlich einiges in der Teichbiologie durcheinander kommen.

Das wollte ich nur mal zu bedenken geben.

Den Sauerstoff würde ich mit einem Sauerstoffkonzentrator erzeugen, wenn Du das noch nicht tust.

Gruss,
Frank

P.S. Chlor oder Chlorid ist mir als Nichtchemiker Jacke wie Hose. :wink:
 
hallo,

wir hatten auch anfangs immer mal etwas schaum in den frühen morgenstunden auf dem teich, da konnte der abschäumer machen was er wollte, nun ja, seitdem der skimmer seine arbeit verrichtet war auch das schaumproblem beseitigt.



gruß
axel
 
axel--s schrieb:
... seitdem der skimmer seine arbeit verrichtet war auch das schaumproblem beseitigt

Das ist logisch, da gerade in den oberen Wasserschichten sich die eiweisshaltigen Teilchen befinden. Durch die Oberflächenabsaugung pumpst du genau dieses in den Eiweissabschäumer.

Es ist genau richtig so.
 
OlympiaKoi schrieb:
Guter Punkt: hat der Teich einen Skimmer?


Hat er :D Läuft aber noch nicht, weil er das Wasser in eine Quelle und dann in einen Bachlauf leitet.
Hab das ganze noch nicht an, weil ich dachte, das dadurch das Wasser zu schnell auskühlt. Werde ich am Wochenende aber wieder in Betrieb nehmen, wenn das Wetter so bleibt :?: :?: :!:

Aber heute Nachmittag: Ganzen Tag Sonnenschein 8) Schaum weg !!!!!!
Was ist das den nun für Schaum :?: Nachts wenn es kälter wird entsteht er und "schmiltzt" dann wie Schnee in der Sonne :idea:
 
Dieser Schaum bildet sich in den frühen Morgenstunden. Ist eine Eiweissverbindung, die sich an der Wasseroberfläche sammelt undd ann beim wasserauslass Schaumblasen bildet.. Deswegen ist es ja auch gut wenn der Skimmer im Eiweissabschäumer endet.
 
Oben