Schlafkrankheit

Was sagen denn die Japaner, Chinesen, Holländer, Briten, usw. zu dem Thema?
Zumindest die Japaner halten die Füße still. Nicht ohne Grund, denn sie haben CEV gefördert.
Japanische Züchter haben ihre Koi genau so dämlich Immunisiert mit CEV wie damals die Israeli ihre Koi mit KHV. Anschließend gingen die Carrier in die ganze Welt.
 
Japanische Züchter haben ihre Koi genau so dämlich Immunisiert mit CEV wie damals die Israeli ihre Koi mit KHV.
Habe erst vor kurzen von einen der größten Koi Dealer erfahren das es mittlerweile große Probleme gibt mit nicht immunisierten Koi und das viele Händler deshalb die nicht immunisierten Koi meiden. Hatte auch schon das Vergnügen das die eigentlich Gesunden Koi die sich über 10 Jahre im Teich befinden Probleme bekommen. Das mit den Aufstellbecken finde ich nicht so verkehrt würde jetzt die betroffenen Koi auch separieren und dort auf Salz halten bevor die Pflanzen und die Bioligie flöten geht. Vor 3 Jahren hatte ich zu den Thema Natur nahen Teich aufsalzen auch noch eine andere Meinung aber mittlerweile kann ich fix sagen das ein aufsalzen von 0.5 oder höher jede Pflanze und Biologie schädigt.
 
Das ist ganz einfach. Ein Koidoc kann schlecht an dem Teich stehen und sagen "tut mir leid, ich weiß nicht was die Koi haben". Also musste die Krücke "Kreuzverkeimung" als schnelle Erklärung herhalten.
Noch so eine Krücke für CEV ist aus meiner Sicht das Energiemangelsyndrom EMS. Auch hier dreht sich inzwischen die Ansicht bezüglich dessen Auftreten bei Koiteichen deren gesamter Bestand auffällig ist.
 
Teich leer gemacht, 3 Ak ca. 30 Schubkarren Steine, Kies, Sand und Seerosenfilz beräumt.
Koi und Goldis raus, mehrere Behälter bestückt, aufgesalzt und belüftet.
Teich neu gestaltet mit weniger "Müll" langsam wieder befüllen, Teichfilter in Betrieb nehmen und warten das es besser wird.............
 
Einziges z.Z. unlösbares Problem Nitritwerte im Himmel trotz Wasserwechsel und dadurch leider auch zu niedrige Temperaturen o_O:rolleyes::eek: was dem ganzen Dilemma nicht zuträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekannt, Wasserwechsel sind bei Nitrit nicht zielführend. Bei etwas Salz im Teich zum Glück unwichtig.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben