Schlagartig Blinder Koi

Zungenkreuz

Mitglied
Hallo ihr lieben,

Ich habe vor kurzem entdeckt das einer unser Koi auf einmal erblindet ist. Es sieht aber eher nach einer Krankheit aus. Es ist eine weißliche Schicht überm Auge und er sieht wirklich garnichts mehr. Es ist auf beiden Augen. Er verliert auch an Farbe.

Ich hab ihn schon seperat in ein extra Becken gemacht und habe Medifin von Tetra drine.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte und kann man den kleinen irgendwie noch retten ?

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG-20241020-WA0005.jpg
    IMG-20241020-WA0005.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 70
Was hat denn der Abstrich ergeben, wenn ein solches Medikament eingesetzt wird? Wie sehen die Kiemen aus? Wie ist das Gesamtverhalten vom Fisch? Wie sind die Wasserwerte (PH und KH? Temperatur?

Konny, dass Allroundmittel Medifin wird es schon regeln. Abstrich und Wasserwerte sind relativ, Hauptsache man knallt erstmal Medifin ins Wasser egal wie die Diagnose wirklich ist.

Ich schätze auch mal das ist der Grund warum hier keiner mehr helfen möchte, es ist vergeudete Lebenszeit was zu schreiben besonders im Frühjahr und Herbst :cool:

@Koimone
Wir machen uns die Mühe, damit es den Fischen gut geht.
Wenn nur ein Halter seine Fische darducht nicht himmelt, ist schon viel gewonnen.

Vom Prinzip her hast Du allerdings Recht.
Diese Unbelehrbarkeit hat schon einige User zur Weißglut gebracht.

Ralf sehe ich Teils Teils auch so, aber wenn ich dann lese das Medifin schon im Wasser ist, dann ist doch eh der Drops schon fast ausgelutscht. Abstriche kaum noch sinnvoll.

Fischhalter die erst fragen ohne gleich was ins Wasser zu kippen sind es aber wert das wir helfen :cool:

Hallo,

wie Ralf schon geschrieben hat, wenn 1 Fisch von 20 geholfen wird ist es, wenn auch klein, trotz alle dem ein Erfolg.
Wir, oder sehr viele hier sind halt vielleicht auch große Idealisten.
Viele finden Fische schön unter anderen eben auch Koi und gehen die Sache dann ohne sich große Gedanken zu machen
an. Kommen dann Probleme, meine einige davon dann, ich greife auf den Handel zurück. Oft auch mit nicht ganz korrekter Beratung
und dann kommen die Dinge schon ins laufen. Sind ja nur Fische. Der eine oder andere geht, wenn der Handel nicht geholfen hat
noch einen Schritt weiter, wendet sich an ein Forum und dann oje. Einen Großteil wird dann erst einmal bewusst, dass an den bunten Fischen
viel mehr dran hängt, Kosten, Arbeit sowie Wissen, als ursprünglich angenommen und fangen an sich rein zu hängen.
Wie hier Koimone geschrieben hat, es ist es immer Wert zu helfen auch wenn die aufgezeigten Weg oft verwirrend und unterschiedlich sind.
Hilfe anzubieten ist das eine Ding was wir tun können. Hilfe anzunehmen ist das andere Ding. Und somit können wir nicht immer das andere Ding
in entsprechender Richtung bringen.
Auch wenn wir schlecht damit leben können, das eine oder andere mal müssen wir es aber.

Haben wir denn nicht alle irgendwie so angefangen ? Erstmal rinn , ohne den " Handel " zu hinterfragen ;)
Na klar haben wir irgendwann alle mal angefangen. Zu der Zeit gab es aber noch kein Facebook, Google steckte noch in den Kinderschuhen und Fachleute waren Mangelware. Da wurde man von Händlern oder anderen Teichbesitzen mit marginal mehr Wissen beraten.
Ich persönlich kritisiere jetzt auch nicht unbedingt den Einsatz des Medikaments, sondern dass etwas gefragt und dann nicht mehr geantwortet wird. Wurde hier nur Hilfe im Hintergrund gesucht/erwünscht oder will man etwas lernen und sich mit einer Community austauschen?

Nun ja , du fragst nach einem Abstrich . Gehe mal jetzt davon aus das es den nie gegeben hat , sowie die " sofortige Erblindung " keine ist ( kenn ich zumindest nicht ) Also Breitband in " Separation " nach " Empfehlung " .... sicher keine Besserung und mal hier gefragt ;)
Jetzt , Uppsala ... :cool:

Werte , Abstriche , e.t.c. werden erfragt und die hat man halt nicht . Was kann man jetzt noch schreiben ausser einen Fehler gemacht zu haben bei der Behandlung / Management / Haltung , das würde ja jetzt auch noch ansprechbar rüber kommen ? Das iss aber nicht immer einfach und man schreibt halt nix mehr .

Hallo,
dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.
Ich habe schon die Aussage bekommen von einem Tierarzt "An Koi mache ich nichts, die Halter haben zu gute Anwälte"
Auch eine gute Ausrede.
Gruß Martin

Oben