Schlauch durch PVC ersetzen

Hallo,
Kurze Frage: ich habe von der Pumpe bis zum Filter 25m 2" Schlauch und damit ca. 3m Pumpleistung verschenkt. Ist es möglich ein paar Meter denSchlauch im Teich zu behalten und den Rest in 75mm PVC zu verrohren? Oder wäre 50mm besser? Ich weiß nicht' wie die Pumpe ( es sind mehrere aber zB eine Oase ecomax Premium 20000) darauf reagiert' die Wassermenge im Rohr ist ja eine viel Größere?

Viel dank

Andreas

Hallo,
25m ???? das ist ja voll weit, kann man das nicht ändern, würde am meisten bringen.
auch ändern auf DN-75 würde was bringen wenn dann soviel es geht, je größer je besser ( Reibungswiderstand wird weniger )
auf DN-50 ändern ist quatsch... da ist der Innendurchmesser sogar kleiner als bei einem 2 Zoll Schlauch.
gruss

Du hast schon recht, das ist sehr viel.
Der Teich ist recht groß, da sind von Pumpe bis Rand schon allein 12m, und dann steht der Filter versteckt, weil die Chefin das so wollte. Ein Filterkeller neben dem Teich wäre am sinnvollsten, aber da spielt sie nicht mit.
Ich hab die Befürchtung, dass die Wassersäule im 75er oder 90er Rohr so groß ist, dass es die Pumpe nicht schafft. 75er deshalb, weil die beiden Eingänge am Filter 3" Gewinde sind, da erst auf 90er oder 110er zu gehen, ist evtl auch kontraproduktiv? Ich überlege die ganze Zeit, wie sich die Strömung beim Übergang vom kleinen Schlauch zum großen Rohr verhält?

Hallo,

welche Wassersäule meinst Du?

Wenn klar ist, was hier umgebaut werden soll, landest Du am Ende eher bei 110 als bei 60 /90er Rohr. :)

Klarwasser kannst Du auch mit geringerem Flow transportieren weil sich nichts absetzt. Und größere Rohre haben einen geringeren Reibungswiderstand. Also ist der Verlust geringer, nicht höher.

Gruß
Gandi

Hallo Andreas,

wäre schön, wenn du deinen Teich und deine Teichtechnik ein bischen beschreiben würdest, oder zumindest dein Profil ausfüllen würdest, dann würdest du bestimmt auch einige fachmännische Tipps bekommen.

Gruß Jürgen

Hallo,
ja hast recht :D Profil ist etwas aufgehübscht.
Meine Frage meinte ich eher allgemeiner: schafft so eine Pumpe dieses größere Wassersäule beim Übergang 50mm zu 90mm oder ist der Durchmesser und damit die Wassermenge egal und es zählt nur der Höhenunterschied im Rohr?

Oder soll ich zwei Pumpen parallel schalten?

@Gandi
ich meine nicht Klarwasser, sondern die Brühe aus dem Teich.
Rückzu vom Filter in den Teich habe ich 160er KG Rohr.
Wenn ich von 50mm auf 110mm Rohr gehe, aber nur 75mm Eingang am Filter, ist das ein Problem? ist es da nicht besser, auch wenn es unterwegs natürlich schlechter, weil kleiner ist, gleich bei 75mm zu bleiben?

Bin für alles offen, denn Umbau MUSS ich jetzt, denn von den Pumpen kommt kaum etwas am Filter an. Ich denke von den 19500 der Ecomax 20000 sind es netto um die 12000l/h :cry:

Hallo Andreas,

physikalisch gesehen ist es eine interessante Frage, bin auch mal auf die Antworten gespannt.

Aber dein Grundproblem sehe ich ganz woanders. Mit 90 m3 hast du ja ein ordentliches Teichvolumen, das aber auch gefiltert werden muß, auch wenn du verhältnismäßig wenig Koibesatz hast.

Da du wohl ein gepumptes System fährst und wohl keine Bodenabläufe und Skimmer fest verbaut hast, zudem noch weite Strecken zum Filter zu pumpen sind, wurden meines Erachtens hier grobe Planungsfehler gemacht.

Die Frage die sich jetzt stellt heißt wohl eher, wie du deine Anlage wenigstens ein bischen optimieren kannst, damit sich wenigstens deine Leistungsverluste ein wenig minimieren lassen, und du einen ausreichenden Flow und Filterergebnis erreichst.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Du hast es völlig richtig wiedergegeben. So eine Wassermenge und die entsprechende Umwälzung ist nur ineffektiv gepumt zu betreiben.
Deshalb will ich so viel wie möglich optimieren. Gedacht war ursprünglich komplett auf Filtertechnik zu verzichten und allein die Pflanzen als Filter zu nehmen.

Hallo Andreas,

es zählt die Höhe über Teichniveau. Ansonsten bremsen Winkel, Bögen, Schieber etc.. Glatte Rohre sind besser als Spiralrohre, Rohre mit großem Durchmesser haben einen geringeren Verlust als kleinere. Soweit rein strömungstechnisch gesehen.

Einen so großen Teich in gepumpter Version zu betreiben ist schon sehr aufwendig.

Gruß
Gandi

Oben