schlechte Wasserwerte - neue Filteranlage

Nik313

Mitglied
Hallo,

wir haben seit ca. 4 Wochen eine neue Filteranlage in Betrieb.
Bei Inbetriebnahme, wurde der Teich komplett gereinigt (wegen sehr starkem Faldenalgenwuchs).

Der Teich hat 17m³ und es sind zur Zeit 10 Koi´s (4x ~40-45cm; 3x 30-40cm; 2x <30cm).
Die Filteranlage besteht aus drei Behälter mit Bürstenfilter, Kaldness bewegt und Kaldness ruhend. Das ganze wird mit Hilfe eines Airlift betrieben.

Aktuell haben wir laut JBL Test einen von pH 5,5, °dKH 4, NH4 >0,05mg/l, NO2 0,7mg/l, NO3 40mg/l und 16°C. Das Nitrit war zwischendurch schon >1,0mg/l => Maßnahmen waren Teilwasserwechsel und Takazumi Eco Nitrifix, ein weiteres mal Koi Discount Filterbakterien.

Habe im Forum viel von Salz gelesen, um die Fische zu schützen, allerdings auch einen Bericht zum Salz hier: http://www.fishandmore.de/gartenteich-p ... n.113.html gefunden...

Was könnt ihr empfehlen, dass wir die Werte in den Griff bekommen?

Danke
Grüße

Hai !

Völlig normaler Verlauf nach solchen Aktionen.

Du musst den Teich auch nicht aufsalzen.
Es reicht eine relativ geringe Menge, um die Nitritaufnahme ein wenig zu bremsen.
Ich habe für diese Zwecke eine Packung Totes-Meer-Salz benutzt. 1,5 kg.
Handelsübliches Kochsalz geht auch.

Dazu weiter regelmäßige Wasserwechsel und Füttern deutlich einschränken.

Hallo Nik313,
Nik313 schrieb:
wir haben seit ca. 4 Wochen eine neue Filteranlage in Betrieb.
Bei Inbetriebnahme, wurde der Teich komplett gereinigt (wegen sehr starkem Faldenalgenwuchs).
wie kann man nur.
Nik313 schrieb:
Aktuell haben wir laut JBL Test einen von pH 5,5, °dKH 4, NH4 >0,05mg/l, NO2 0,7mg/l, NO3 40mg/l und 16°C. Das Nitrit war zwischendurch schon >1,0mg/l => Maßnahmen waren Teilwasserwechsel und Takazumi Eco Nitrifix, ein weiteres mal Koi Discount Filterbakterien.
Sollten diese Werte korrekt sein, was ich nicht glaube, werden Deine Koi nicht mehr lange leben.
Nik313 schrieb:
Habe im Forum viel von Salz gelesen, um die Fische zu schützen, allerdings auch einen Bericht zum Salz hier: http://www.fishandmore.de/gartenteich-p ... n.113.html gefunden...
Diese Ausführungen zeigen wenig Fachkompetenz des Autors.
Nik313 schrieb:
Was könnt ihr empfehlen, dass wir die Werte in den Griff bekommen?
Erst mal vernünftige Tests kaufen. Erst wenn sich die Werte für pH und Nitrit bestätigen kann man weiter vorgehen.

Hallo Jens,
JeMe schrieb:
Ich habe für diese Zwecke eine Packung Totes-Meer-Salz benutzt. 1,5 kg.
das ist keine so gute Idee. Das Salz aus dem Toten Meer enthält sehr viel Bromid, in Kombination mit oxidieren Stoffen (KPM, Ozon) kann das sehr kritisch für Koi werden. Bestimmte Bromidverbindungen sind extrem giftig für Fische.

Hallo Mikrobiologie,

vielen Dank für deine nichts aussagende Antwort...

Wie kann man nur... Es war sehr extrem und daher die beste Lösung, bevor ich mir die ganze scheiße in die neue Anlage ziehe.

Die Messwerte sind laut des Test korrekt, da über mehrere Tage beobachtet.

Und währe ich ein Fachmann, würde ich auf solch unkonstruktiven Antworten wie von dir bestimmt verzichten. Jeder hat mal angefangen.
PS: Den Teich haben wir seit über 15Jahren und nur sehr wenig verlust an Fischen gehabt.

An alle anderen, vielen Dank für eure Unterstützung.
Wie lange muss man sich in etwa "gedulten"?

Moinsen !

Das Salz aus dem Toten Meer enthält sehr viel Bromid
Da hab ich noch nie drauf geachtet :oops:
Ist allerdings Minimaldosis und wurde nur während der Anwesenheit von Nitrit verwendet.
Da ich regelmässig Wasserwechsel mache, komme ich nicht in die Problematik mit KPM. Ozon habe ich zur Zeit nicht.
Trotzdem Danke für den Hinweis !

Hallo Nik313,
Nik313 schrieb:
vielen Dank für deine nichts aussagende Antwort...
keine Ursache, allerdings hast Du nicht im geringsten kapiert was ich geschrieben habe.
Nik313 schrieb:
Es war sehr extrem und daher die beste Lösung, bevor ich mir die ganze nicht gut in die neue Anlage ziehe.
Aha, und jetzt ist alles besser. Warum frägst Du hier um Hilfe?
Nik313 schrieb:
Die Messwerte sind laut des Test korrekt, da über mehrere Tage beobachtet.
Träume weiter. Aber es ist letztlich egal (für die Koi) ob die Werte korrekt oder falsch sind. Sie werden die Koi ihre Gesundheit oder ihr Leben kosten.
Nik313 schrieb:
Und währe ich ein Fachmann, würde ich auf solch unkonstruktiven Antworten wie von dir bestimmt verzichten.
Mikrobiologie schrieb:
Nik313 schrieb:
Diese Ausführungen zeigen wenig Fachkompetenz des Autors.
Das mit der Fachkompetenz bezog sich auf den von Dir angeführten Bericht über Salz.
Wer einen solchen Mist schreibt:
Zitat "Ist hier der Salzgehalt im Wasser erhöht, wird dem Fischkörper Wasser entzogen. Der Fisch kann dehydrieren und sterben.
* Kochsalz nicht die Karbonathärte anhebt wie teilweise behauptet wird. Die KH bildet sich aus allen möglichen Mineralien wie z.B. Calzium, Magnesium, Natrium usw.
", den halte ich für keinen Fachmann.
Und jetzt kannst Du wieder eine solche "schlaue" Antwort an jemanden schreiben der Dir, und vor allem Deinen Koi helfen wollte.

Servus,

Und währe ich ein Fachmann, würde ich auf solch unkonstruktiven
Antworten wie von dir bestimmt verzichten. Jeder hat mal angefangen.

mich geht´s wirklich nichts an ... aber mit diesem Kommentar verkraulst
Du Dir denjenigen der hinsichtlich Wasser hier die grösste Ahnung hat.

was er geschrieben hat war alles richtig ... nur mal so nebenbei bemerkt
lies es nochmal in Ruhe und überdenke Deinen Satz.

Mikrobe hat hier sehr vielen Leuten inkl. mir unwahrscheinlich geholfen
und Deine Antwort hat er nicht verdient.

iss aber nur meine Meinung ... mach wie Du es für richtig hälst.

Gruss

Josef

Hallo Jens,
JeMe schrieb:
Da hab ich noch nie drauf geachtet
ich einige Zeit auch nicht. Das Problem wurde mir erst bewusst als ich Halogene im Zusammenhang mit Ozon genauer betrachtete.
JeMe schrieb:
Ist allerdings Minimaldosis und wurde nur während der Anwesenheit von Nitrit verwendet.
Bei Bromidverbindungen und deren Giftigkeit geht es um µg/l, bei Seewasseranlagen wichtiger Parameter. Für die Ozonanwender kann das kritisch werden.

Hallo,

für den Kommentar mit dem Fachmann muss ich mich entschuldigen, habe ich in der Eile missverstanden. Aber es würde alles angezweifelt und leider kein von mir erhoffter Vorschlag unterbreitet.
Die Beiträge der anderen User waren da schon aussagekräftiger.

Wenn ich mich nicht um die Fische sorgen würde, bzw. die Befürchtung es Verlust hätte, würde ich ja nicht schreiben.

Grüße

Servus,

da Du das Paddel aufgenommen hast zeig ich Dir mal
daß Dein ermittelter pH Wert gar nicht stimmen kann.

http://www.stadtwerke-marburg.de/upload ... r_2013.pdf

in eurer Gegend habt ihr einen pH Wert von ca. 8.0 im Frischwasser
ist doch richtig oder ?

Aktuell haben wir laut JBL Test einen von pH 5,5,

der Wert von 5.5 pH kann hier wirklich nicht passen

und Mikrobe hat es bereits erwähnt ... bei diesen gemessen pH
Wert müssten Deine Koi schon fast tod sein.

ergo sollte bzw. muss man diesen Test anzweifeln ... wie alt ist dieser Test ?

in Tröpfchentest´s habe ich ohnehin das Vertrauen verloren.

was jetzt echt wichtig ist ... du musste Deine Werte ermitteln
bzw. den gemessenen Werten auch vertrauen können ... ansonsten
stocherst Du im Nebel

aber das hat Mikrobe bereits geschrieben ... siehe:
Erst mal vernünftige Tests kaufen. Erst wenn sich die Werte für pH und Nitrit bestätigen kann man weiter vorgehen.

Gruss

Josef

"ahja"

Ammonium und Nitritpeak habe ich seinerzeit bei einfahren meines
neuen Teiches letztendlich dann mit diesen Mitteln in den Griff bekommen.

http://www.kois.de/Soell-Koi-Teich-Bakt ... tAodKngA9g
(einmalige Anwendung reicht)

oder das hier alle 3 Tage impfen:
http://www.koi-werther.de/Kamiac-Filter ... r-zuechten

alles andere was ich probiert habe hat garantiert nicht geholfen (!)

und gegen Nitrit hilft etwas Salz ... 1 Päckchen ?
das sollte Dir aber Mikrobe erklären weil ich das nimmer auf die Reihe
bekomme ... der Rat kam damals von ihm (!)

Gruss

Josef

Oben