schlechte Wasserwerte - neue Filteranlage

Bei den 17m3 wäre ein Päckchen Salz gegen die Fischgiftigkeit des Nitrits ok. Jedoch kann man bei den ungeklärten Wasserverhältnissen derzeit kaum was empfehlen.

Davon abgesehen, muss nach vier Wochen die Biologie auch nicht eingelaufen sein.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Bei den 17m3 wäre ein Päckchen Salz gegen die Fischgiftigkeit des Nitrits ok.
diese Aussage ist nicht ganz korrekt. Bei einem pH-Wert von 5,5 (laut JBL) liegt ein Teil des Nitrit (bis >1 mg/l) als salpetrige Säure vor. Diese ist hochgiftig für Fische, einschließlich Koi. Der Sicherheitsgrenzwert für Karpfen liegt, je nach Veröffentlichung, bei 0,0004-0,004 mg/l.
OlympiaKoi schrieb:
Jedoch kann man bei den ungeklärten Wasserverhältnissen derzeit kaum was empfehlen.
So ist es.

Hallo Nik313,

vorab diese Bemerkung: " Voll noidappt" sagt der Schwabe. :?
Aber die Kurve, auf Grund der Hinweise einiger User, noch bekommen. :thumleft:

1. Zum Schema Antworten von Anderen gibt es meist nur 2 Möglichkeiten:
- der der es mit einem Satz auf den Punkt bringt, da er fundiertes Wissen hat, wie z.b Mikrobe.
Er ist hier mitlerweile der Biologipapst und seine Ausssagen, die immer kurz und knapp sind, treffen genau den Punkt.
- Dann gibt es die, die Romane schreiben und man am Ende lange überlegen muss was er eigentlich aussagen wollte. Zb......................................................................................................
.........................................................................................................
.........................................................................................................
..........................................................................................................
Wenn Ihr jetzt denkt ich schreibe hier einen Namen, ich bin doch nicht lebensmüde. :? :lol:

2. Schön wäre es, wenn wir Dich mal mit einem richtigen Namen ansprechen könnten. :wink:

3. Das Profil ausfüllen erspart oft unnötige Rückfragen. Zumindest hast Du mal die Postleitzahl angegeben.

3. Hier mein Tipp.
Bevor Du jetzt losrennst und irgendwelche Test`s kaufst, schau doch mal, ob nicht ein User, der in Deiner Nähe wohnt und das entsprechende Equipment besitzt um mal vernünftig eine Wasseranalyse ( wichtigsten Werte ) durchführen kann.
Starte doch einfach noch einen Thread unter " Suche "
Stäbchen- und Tröpfchentest unterliegen einer gewissen Haltbarkeit, falsch gelagert kann diese sehr kurz sein.
Und wenn man sie auch frisch kauft, weiß man nicht wie lange die schon beim Händler gelegen haben.

Erst wenn " RICHTIGE " Werte vorliegen kann Dir hier weitergeholfen werden. Alles andere ist der Blick in die " Glaskugel ". :roll:

Unter pH Wert liegt bei 6,6 im Frischwasser (Angabe vom Versorger)
Mit einem anderem Test konnte ich das heute auch beständigen, 6-6,5 je nachdem, wo man es eher einordnet...

Das Nitrit liegt bei zur Zeit bei 0,6.

Der Kasten ist laut Hersteller bis 07/2015 haltbar, eine Vergleichsmessung konnte ich noch nicht machen.

Die Algen an der Teichfolie werden rostig/braun, kommt das von den Werten?

Das Wasser ist glasklar, obwohl der Amalgantauchstrahler seit Tagen aus ist.
(War auch die ersten zwei Wochen komplett abgeschaltet und danach zwischendurch nur Stundenweise tagsüber an)

pH 6,5 ist der kleinste erlaubte Wert laut Trinkwasserverordnung. Starkes Oberflächenblubbern und Natron heben den pH-Wert an.

Gruß,
Frank

schlechte Wasserwerte

Nach der Aktion ist es normal ich hab die Erfahrung gemacht nach 15 Jahren Koi-Haltung es gibt nichs besseres als einen Trommelfiter.

Eine Vergleichsmessung mit einem anderem Test hat den Nitritgehalt von 0,6mg/l leider bestätigt.
Unser Leitungswasser hat im Vergleich 0,05mg/l.

Belüftet wird viel und auch regelmäßig ein Teilwasserwechsel gemacht.
Das Nitritfix vom Koidoscount hat garnichts gebracht.

Grüße
Nik

Hallo Nik,
Nik313 schrieb:
Eine Vergleichsmessung mit einem anderem Test hat den Nitritgehalt von 0,6mg/l leider bestätigt.
ohne Angabe von pH-Wert, Alkalinität (KH), Sauerstoffgehalt und Chloridkonzentration (reicht die Angabe Wasserversorger) ist dieser Wert nicht zu beurteilen.

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Nik313,

vorab diese Bemerkung: " Voll noidappt" sagt der Schwabe. :?
Aber die Kurve, auf Grund der Hinweise einiger User, noch bekommen. :thumleft:

1. Zum Schema Antworten von Anderen gibt es meist nur 2 Möglichkeiten:
- der der es mit einem Satz auf den Punkt bringt, da er fundiertes Wissen hat, wie z.b Mikrobe.
Er ist hier mitlerweile der Biologipapst und seine Ausssagen, die immer kurz und knapp sind, treffen genau den Punkt.
- Dann gibt es die, die Romane schreiben und man am Ende lange überlegen muss was er eigentlich aussagen wollte. Zb......................................................................................................
..........................................................................................................
Wenn Ihr jetzt denkt ich schreibe hier einen Namen, ich bin doch nicht lebensmüde. :? :lol:

2. Schön wäre es, wenn wir Dich mal mit einem richtigen Namen ansprechen könnten. :wink:

3. Das Profil ausfüllen erspart oft unnötige Rückfragen. Zumindest hast Du mal die Postleitzahl angegeben.

3. Hier mein Tipp.
Bevor Du jetzt losrennst und irgendwelche Test`s kaufst, schau doch mal, ob nicht ein User, der in Deiner Nähe wohnt und das entsprechende Equipment besitzt um mal vernünftig eine Wasseranalyse ( wichtigsten Werte ) durchführen kann.
Starte doch einfach noch einen Thread unter " Suche "
Stäbchen- und Tröpfchentest unterliegen einer gewissen Haltbarkeit, falsch gelagert kann diese sehr kurz sein.
Und wenn man sie auch frisch kauft, weiß man nicht wie lange die schon beim Händler gelegen haben.

Erst wenn " RICHTIGE " Werte vorliegen kann Dir hier weitergeholfen werden. Alles andere ist der Blick in die " Glaskugel ". :roll:

Eine Prise Zinkoxid :lol:

Oben