Schlechte Wasserwerte

Abinsbeet

Mitglied
danke Frank,
ich wollts halt genauer, also z.B. 100 Gramm Futter am Tag sind 100 Liter Helix.
Das genaue Werte schwierig sind, ist mir klar. Aber so ist vielleicht schnell ersichtlich, ob die Biologie ausreichend ist oder einfach nicht optimal läuft.
Anhang anzeigen 119353
Demnach müssten meine 300l Hel-X doch aber theoretisch ausreichend sein für 100-200g Futter am Tag...
 

Koimone

Mitglied
Ich war zwei Wochen im Urlaub und denke nun sicher auch darüber nach... sicher kann man die Leitungen irgendwie dämmen. Das ist eine Überlegung wert. Mit der Biologie haut es bei mir ja so einfach nicht hin. Es muss sich was ändern...
Solange du die Biologie nicht über den Winter bringen kannst, dann hast du jedes Jahr das gleiche Problem. Du könntest vor deiner Hütte wo die Stühle stehen ein Bioturm installieren mit zusätzlichem Helix
 

Andi71

Mitglied
Dein Hilferuf war am 24.Juni (Nitrit 0,5 ) zwischendurch mal das doppelte und jetzt wieder bei 0,5 ....also hat sich deine Lage nicht verbessert und das nach sechs Wochen ...Zeit und Temperatur und ........Mittelchen ............!!!!!!!!!! Filterbiologie funktioniert eigentlich ganz einfach dazu braucht es "nur" Hohe Umwälzung (ein mal /h ) ,gute Anströmung des Materials ,Volumen des Materials ,Wärme und Zeit ,den Filter im Winter durchlaufen lassen würde ich noch dazu nehmen .......wenn das nicht passt kannst du "Microbiologie " reinschütten wie du willst das wird dir auf Dauer nicht weiterbringen .
 

der_odo

Mitglied
Demnach müssten meine 300l Hel-X doch aber theoretisch ausreichend sein für 100-200g Futter am Tag...
Es gibt Teiche, bei denen das funktioniert, in den meisten Fällen funktioniert das aber nicht.
Egal ob 17er oder 36er Helix, es kommt auf das Volumen an.
Nicht ohne Grund werden 5% vom Teichvolumen empfohlen und selbst da bist du nicht 100% sicher.
Da bin ich mal mit MK einer Meinung: am besten gleich 10% einplanen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das gleiche Thema hatte ich schon für die Großaquaristik vor über 20 Jahren ;)
 

Koihoihoi

Mitglied
Wenn ich es richtig verstanden habe , sind die Fische gesund und gut drauf ? Was ist dann das Problem ? Algen treten immer mal auf , im nächsten Jahr wieder nicht . Bei jährlich gleichen Werten hatte ich 2021 enorme Fadenalgen , davor und seitdem nicht . Ich habe die Filter ohne Schutzraum über der Erde , lasse alles im Winter durchlaufen , habe eine Heizung in einer Leitung zum Filter , dämme alles mit Schaumstoff , den CCV 100 manchmal sogar gar nicht . Der Filterkreislauf ist mir noch nie eingefroren ( im Gegensatz zu den erwähnten Wasserleitungen im Stall ;) ) .
Der Teich selber sah doch vom Wasser her zu Anfang sehr ordentlich aus , never change a running system . Wurde das Ausgangswasser schon getestet ? Möglicherweise ist alles normal ?
 

Abinsbeet

Mitglied
Ich habe mir heute einen neuen Testkoffer bestellt. Lieferzeit 1-3 Tage. Sobald der da ist, teste ich nochmal mit frischen Tröpfchentests alle Werte.

Meine Umwälzrate liegt bei ca. 1,5 Stunden für den kompletten Teich. Der "Flaschenhals" sind die beiden 110er Rückläufe vom Filter. Da gehen halt nur ca 10-12.000l/h durch. Bei 36.000l werde ich den Idealwert von 1 Stunde leider nicht erreichen...
 

Koihoihoi

Mitglied
Ich habe mir heute einen neuen Testkoffer bestellt. Lieferzeit 1-3 Tage. Sobald der da ist, teste ich nochmal mit frischen Tröpfchentests alle Werte.

Meine Umwälzrate liegt bei ca. 1,5 Stunden für den kompletten Teich. Der "Flaschenhals" sind die beiden 110er Rückläufe vom Filter. Da gehen halt nur ca 10-12.000l/h durch. Bei 36.000l werde ich den Idealwert von 1 Stunde leider nicht erreichen...
Aber wenn es den Koi gut geht , mach Dich nicht verrückt mit dem Versuch , die perfekten Werte zu bekommen . Möglicherweise hat es eine andere Ursache .
 

Abinsbeet

Mitglied
Das ist übrigens mein Filter:

Ich gehe mit 2 x DN75 rein und 2 x 110er HT Rohr raus. Neuerdings beziffert der Hersteller den Durchfluss in der gepumpten Aufstellung deutlich höher mit bis zu 32.000 Liter. Da frage ich mich, wie das gehen soll... irgendwo hatte ich mal gelesen, dass durch 110DN max 10-12.000l / h fließen und der Filter hat bei gepumpten Betrieb ja nur zwei Anschlüsse (bei Schwerkraft 3).

Ich nutze einen der nicht benötigten Anschlüsse für Schwerkraftbetrieb als Ablauf für WW. Hier habe ich einen Zugschieber installiert. Wenn ich aufmache geht das Wasser direkt ins Abwasser, ebenso die Abflussrinne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Der "Flaschenhals" sind die beiden 110er Rückläufe vom Filter. Da gehen halt nur ca 10-12.000l/h durch. Bei 36.000l werde ich den Idealwert von 1 Stunde leider nicht erreichen...
Warum, mit ca. 10cm Überstauung bekommst du doch locker 15m³/h pro Rücklauf (angenommen DN110, 10Meter+4 Bögen) durch.
 

Abinsbeet

Mitglied
Ach so, Du meinst wegen dem Druck, welchen das Wasser dann ausübt durch die Überstauung. Ok, dann könnte ich durch ein Pumpenupgrade ohne großen Aufwand den Durchfluss noch weiter ausreizen und würde auch den Wasserstand und damit das Volumen der Biokammer leicht erhöhen und auch ein Aufstauen des Hel-X an der Oberfläche vermutlich vermeiden.

Ich hatte immer die Befürchtung, dass bei Überstauung ein Überlaufen drohen könnte.
 
Oben