Schreck lass nach!

Andi McKoi

Mitglied
hallo liebe koifreunde,

heute vormittag ist mir das herz von oben nach unten gerutscht, als ich an unseren teich ging, um zu schauen ob alles in ordnung ist.

als ich noch nicht ganz am teich war, hatte ich schon gesehen das unten am grund etwas sehr verdächtig glänzt. als ich dann nah am teich stand sah ich, das unser 2 jähriger doitsu kujaku am grund des teiches lag. und zwar komplett auf der seite ohne irgendwelche regung.

ruhig wie ich bin, habe ich mir erstmal eine zigarette angemacht um zu schauen ob er sich vielleicht nicht doch wieder aufrappelt. als die zigarette dann alle war, wusste ich, das es ernst um den kleinen steht.

also habe ich den kescher und die kontrollwanne geholt, die ich dann zur hälfte mit teichwasser gefüllt habe.

gut war, das alle anderen koi unter der brücke standen und somit sich nicht gestört fühlten durch den kescher, den ich langsam zum grund führte.

dort angekommen zeigte der kleine keine regung und ließ sich problemlos einfangen. :cry: da hatte ich schon abgeschlossen mit ihm. kurz vor der wasseroberfläche aber zeigte er noch ein paar lebenszeichen. dennoch konnte ich ruhig den kleinen in die kontrollwanne setzen, wo er sofort wieder umkippte auf die seite und dann eine rolle machte, so dass der bauch nach oben zeigte. auch zeigte er keine atmung mehr:cry:

ich die wanne dann genommen und runter in den keller gebuckelt, so ruhig wie es ging.

als ich im keller ankam habe ich dann erstmal 2 sauerstoffsteine in die wanne gelegt, was ihm wieder munter gemacht hat. er lag zwar immer noch auf der seite, aber er versuchte sich aufzurichten und zu atmen. da war ich schonmal froh, das er noch etwas regung zeigte.

anschließend habe ich dann noch 50% frischwasser mit ihn die wanne getan, aber nicht alles auf einmal, sondern in kleinen abständen. je mehr frischwasser in das becken kam, um so besser ging es ihm. :D er sah zwar immer noch benommen aus, aber er stellte sich immer mehr in die normale schwimmposition und er atmete auch wieder normal. ab da war ich natürlich stolz wie oskar! :D :D

dann habe ich erstmal die umgebung abgedunkelt damit er seine ruhe hat.

jetzt 2 stunden später schaute ich wieder nach und der kleine wird etwas übermütig und ist richtig fidel. wirklich als wenn vorher nichts gewesen wäre. er schwimmt, er atmet und herrchen ist glücklich. :D :D :D

was er genau hatte weis ich nicht. ich muss aber dazu sagen, das er schon im sommer nicht der beste fresser war und ich auch kurz davor war ihn im herbst mit in die IH zu nehmen. habe ich aber nicht gemacht, da ich mir dachte: er hat den letzten winter geschafft, also schafft er auch diesen. da habe ich natürlich falsch gedacht.

meine vermutung ist, irgend ein problem mit der schwimmblase in verbindung mit dem energiemangel syndrom. wenn jemand eine andere erklärung dafür hat, dann bitte ich, dies mir mitzuteilen.

das teichwasser hatte 5 grad und nach der 50% frischwasserzufuhr um die 5,4 grad.

allen anderen paddlern geht es sehr gut und zeigen keine auffälligkeiten.

über erfahrungen wie ich mit den kleinen jetzt weiter vorgehen soll, würde ich mich freuen!

den beitrag habe ich geschrieben, da man in letzter zeit vermehrt lesen konnte, das manche koi umkippen und er soll vielleicht als kleine hilfestellung dienen.

drei bilder hänge ich unten mit an.

mfg andi

Anhänge

• unser doitsu kujaku in normaler schwimmpostion. rechts laufen 2 sauerstoffsteine.jpg
    unser doitsu kujaku in normaler schwimmpostion. rechts laufen 2 sauerstoffsteine.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 1.411
  • unser doitsu kujaku noch leicht angeschlagen, aber fast schon in normaler schwimmposition.jpg
    unser doitsu kujaku noch leicht angeschlagen, aber fast schon in normaler schwimmposition.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.411
Erstmal Hallo!

Ich besitze auch einen Koi, er liegt größtenteils auch auf dem Grund, zur zeit liegen die Temperaturen auch im niedrigen Bereich. Könnte es vllt. sein, dass es am Stress liegt, den die Tiere von den Temperaturen erleiden, denn wenn es wärmer wird schwimmt mein größter auch wild rum, als wäre er neu-geboren. Im Netz habe ich bereits gelesen, dass man die Luftpumpe ebenfalls abdichten sollte, denn sonst gerät kalte Luft in den Teich. Nächstes Jahr werde ich mich mehr mit der Wintervorbereitung beschäftigen.

Ich bin zwar ein Koi-Neuling, aber ich denke jeder fängt mit dem Hobby an und ich versuche mit meinem geringen Wissen evtl. zu helfen.

da warst du also heute den ganzen tag....
die kippe in aller ruhe ist doch das beste.
super wie du das gemacht hast. dr. andi mc koi....... jetzt gibt es mal blumen zurück!

Hi Andi ,

wie du siehst ,es kann jeden Treffen .

Du hast doch eine IH . Lasse ihn in der Wanne für die kommenden 4-6 Tage ,wechsle täglich 2* das Wasser und erhöhe gleichzeitig die Temperatur .
Dann in die IH . Aber das weist du doch alles selbst .

Hast Glück gehabt ,dass heute Sonntag ist und du bei Tageslicht am Teich warst .

Andy und sein Kippen. War das nicht damals bei deinem verschwundenen Chagoi (glaub ich wars) nicht auch so?

Auf jedenfall nochmal Glück gehabt. Auf Schwimmblase würde ich nicht unbedingt gleich tippen, das würde sich bei wärmeren Temperaturen auch bemerkbar machen, oder?

hallo,

@ tim,

ich denke die temperaturschwankungen der letzten tage und wochen, werden ihn zusätzlich zu schaffen gemacht haben und dadurch das er im sommer relativ schwach gefressen hat und somit keine ordentlichen reserven für den winter aufbauen konnte, hat es ihn heute so erwischt.

@ david,

danke! ja er hatte heute meine ganze aufmerksamkeit, aber immer muss ich das nicht haben. :wink:

@ marius,

das stimmt. es kann jeden treffen. ich hätte ihn schon im herbst mit rein nehmen sollen, zusammen mit dem goshiki und dem goromo, nur ich esel hab's leider nicht gemacht.

so war mein plan auch, das ich ihn erstmal in ruhe lassen werde und für sauberes wasser sorge. ich hatte noch an salz gedacht, aber das wäre unnötig oder?

@ udo,

dankeschön! :D

@ kai uwe,

stimmt bei den chagoi waren auch die kippen mit dabei. :lol:

das mit der schwimmblase war auch nur eine vermutung von mir. gestern hatte er sich auch noch nicht auffällig verhalten o.ä. so das ich eventuell verdacht schöpfen könnte. es ging von einem tag auf den anderen.

aber wie marius schon geschrieben hat, gut das heute sonntag ist und ich zuhause war, ansonsten würde er sicher jetzt nicht mehr unten in der wanne sitzen.

mfg andi

@Andi

Ich habe neulich auch genau das gleiche durchgemacht wie du mit einem Benigoi. Ich habe ihn über Nacht noch in der Wanne gelassen und am nächsten Tag die IH ein wenig abgekühlt, die Wanne mit den Temperaturen angepasst und ihn umgesetzt. Er ist wieder fit wie Schmidt und freut sich, das er nicht draußen frieren muß.

Du hast sehr gut reagiert, sehr ruhig, Ruhe gehört dazu!

Hallo Andi

Was sollen wir hier noch schreiben.
Du machst wirklich alles richtig ,mehr können wir Laienschauspieler auch nicht .

Leicht aufsalzen die ersten Tage nicht vergessen.

Energiemangel kann der Koi zwar manchmal alleine überwinden.

Aber auf nummer sicher würde ich das nicht anders machen.

hallo nicole,

danke! das ist ebenfalls schön zu hören, das es deinem benigoi auch wieder gut geht! :D er wird es dir sicher eines tages auf irgendeiner art mal danken! :D

mit dem umsetzen werde ich aber noch ein bisschen warten müssen. da das teichwasser die besagten 5 grad hat und in der IH 20 grad. aber ich denke es bekommt ihn ganz gut, wenn er in der abgedunkelten wanne erstmal seine ruhe hat.

hallo micha,

ist es denn sinnvoll salz anzuwenden bei einer wassertemperatur von 5-6 grad?

mfg andi

krass ! ich hoffe, dass es alles gut geht . da sieht man leider, dass manchmal nicht mal 5,5 grad ausreichen . sch ... winter , es soll bitte wieder warm werden .
ich drücke dir alle daumen , aber ihr schafft es ganz bestimmt .

Hi Andi,

hast Glück gehabt das du den Fisch gesehen hast. Wenn du den Teich komplett abgedeckt hättest sieht man halt nicht auf den Grund bzw. ob alle Fische fit sind.

Die Kälte ist halt schon übel, wir haben einfach zu lange die blöden minus grade :roll:
Aber 5,5° ist normal nicht zu wenig, dem Fisch wurde es halt zu kalt. Kann verschiedene Gründe haben.

Hallo Andi

Ich Salze bei so einen Fall leicht auf
Schreibe hier mal die allgemeinen Infos.
Ist zwar Copy Paste aber habe ich mal selber geschrieben.

Habe dieses Jahr auch zwei Schwächlinge aus den Teich nehmen müssen,wirksamkeit ist bei kalten Wasser auch gegeben.
PS: Leben auch noch beide.Der Shusui mit der Bauchwassersucht war aber extrem schwierig.

Aber frist inzwischen und ist übern Berg.

Allgemeine Infos im bezug auf Salzbäder

Jodfreies salz kann in verschiedenen formen verabreicht werden
es darf immer eine langzeitdosis von 1 bis 3kg /1000L
im wassert vorhanden sein

Vorteile beim Langzeitbad:

Es stimuliert den Fisch
.
Es erhöht den osmotischen druck des wassers so dass der
Fisch weniger energie aufbringen muss das wasser
außerhalb seines körpers zu halten
Es wirkt gegen Pilzinfektionen und einige Parasiten (zb Childonella).
Die giftigikeit von Nitrit wird sehr stark gesenkt.

Gerade bei Energiemangelsyndrom ist es sehr wirksam.

Bei behandlung von Bauchwassersucht wird eine dosis von 7kg/1000L
über einige tage verabreicht

Kurzzeitbad

Ein 10-20 min Kurzzeitbad von 20gr. pro Lter tötet einzellige Parasiten.
Es wirkt gegen Pilzinfektion und einige Bakterienstämme.
Karpfenlaus ,Ankerwürmer oder Blutsauger werden geschwächt ,wodurch sie leichter entfernt werden können.
Wir benutzen nur noch Jodfreies Salz in grob ,welches auch in einer Salzmühle kommt.
Der Vorteil ist das es sich langsam auflöst,feines Salz löst sich in einer Wanne mit Belüftungsteine sehr schnell auf.

Nachteil: Salzgehalt solte bei einer Behandlung mit Medikamenten auf Null sein.

Hallo Lobo

Du hast recht :wink:

Oben