Schreck lass nach!

Hi Andi

Zuerst mal wünsche ich dir und deinen kleinen Freund, dass alles gut ausgeht.
Ganz große Klasse finde ich aber, dass du mit deinem Problem an die Öffentlichkeit gehst.
Nur so können wir alle lernen und profitieren.
Leider ist es meist anders, da sich die meisten User scheuen mit Ihren Problemen an die Offentlichkeit (Forum) zu gehen und somit ist auch niemanden geholfen.
Oft auch verständlich, den sehr oft werden ja Leute die den Schritt waagen dann von den sogenannten Superprofis die alles können und wissen in der Luft zerissen.
Nun zu deinem Problemkind.
Ich bin der Meinung, dass es sich nicht um EMS handelt, den schlecht genährt sieht für mich der kleine nicht gerade aus.
Ich denke dass es mehr mit der Temperatur zusammenhängt.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, denn wirklich brauchbare Aussagen an Hand von 2 Bildern kann man nicht so leicht tätigen.

Grüße
Reinhard

Ps: Bin übrigens auch Lobos Meinung

hallo zusammen,

kleines update: also der kleine macht sich richtig gut und paddelt munter vor sich hin. ihn wird wohl die wanne langsam zu klein werden. :D er schwimmt mit gespreizten flossen, halt so wie es sich für einen fisch gehört. das er gestern noch auf dem rücken lag, scheint er wohl nicht mehr zu wissen. :D

heute früh hatte ich das wasser zu 50% erneuert, heute abend mache ich das selbige noch einmal. leicht aufgesalzen habe ich das wasser auch.

ich werde jetzt mal die wasserwerte im teich messen und sie posten. vielleicht geben sie ja aufschluss was er gehabt haben könnte.

was mir gestern abend im nest noch eingefallen ist, könnte es vielleicht mit der fütterung zusammen hängen, vor 2 wochen als es so warm war?

@ bernhard,

danke! :D ok, dann ist es ein beni kikokuryu. :D

@ galina,

dankeschön! :D der teich hatte keine 5,5 grad. die 5,5 grad hatte das wasser in der wanne, nachdem ich 50% frischwasser dazu gegeben habe. im teich sind es heute 4,9 grad.

@ jürgen,

das selbe habe ich mir auch gedacht. entweder decke ich nächstes jahr wieder zum dreiviertel ab oder komplett, dann aber mit fenster o.ä.

@ micha,

mit dem salz wurde gestern abend noch erledigt! besten dank für die info's! :thumright:

@ reinhard,

dankeschön! :D hier geht es ja auch nicht um mich, sondern um den kleinen seine gesundheit und das er wieder auf die beine/flossen kommt. aber er macht sich wirklich sehr gut! man muss halt nur die tipps und ratschläge die man hier bekommt umsetzen und befolgen und den lieben gott um gnade bitten und dann klappt das schon. :D

anbei noch 2 bilder, die ich ebend gemacht habe.

mfg andi

Anhänge

• unser sorgenkind tag 2 002.jpg
    unser sorgenkind tag 2 002.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 472
  • unser sorgenkind tag 2 001.jpg
    unser sorgenkind tag 2 001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 472
Andi ich drück Dir die Daumen............
Scheiße ich hatte genau das gleiche.............
Und zwar Ende Dezember! Mein Kohaku hatte sich auch bestens erholt....
Wie gesagt Scheiße: Seit Samstag ist er tot! Und das in der IH bei 20 Grad!

Meine Meinung: Und das ist meine persönliche Meinung:
Ich hole keine Fische mehr rein. Das müssen sie selber schaffen!
In Holland bei Kyoto Koifarm liegen unzählige Koi bei einem Stückpreis von 1000,- Euro und weit aufwärts in den Becken auf der Seite und zeigen keinerlei Regung mehr! Die Chefs da lässt das vollkommen kalt!

Ich denke die schaffen das draußen oder auch nicht! Und wenn draußen nicht, dann auch nicht drinnen!
Betse Grüße und alles erdenklich Gute Euch beiden!
Felix

Hey Andi,

hastte gut gemacht :D Wäre auch echt schade gewesen, er ist ein sehr hübscher! Drück dir die Daumen das er so munter bleibt :thumright:

Grüße
Myriam

hey felix,

dankeschön! die genesungswünsche habe ich weiter gereicht. :D

weist du mittlerweile warum es dein kohaku nicht geschafft hat und warum er draußen geschwächelt hat?

ich habe auch schon bei einigen händlern gesehen die eine außenanlage haben und ihre koi dort überwintern lassen, das diese im herbst alle auf schieflage standen am bodengrund.

ich konnte dieses verhalten einzelner koi bei uns im herbst 2010 auch wieder feststellen, genauso wie die ganzen jahre davor auch. es sind immer die gleichen, meistens die etwas größeren. ich vermute das es mit den herbstlichen temperaturschwankungen zusammen hängt.
im winter dann, bei gleichbleibenden temperaturen rappeln sie sich dann wieder auf und halten ihre winterruhe ganz normal.

nur das ein koi ganz auf der seite liegt, keine regung und fluchtverhalten mehr zeigte, ab da war mir klar das dass nicht mehr normal ist.

und als ich ihn dann aus dem teich hatte und in der wanne gesetzt habe und er die rolle machte, so das der bauch zur wasseroberfläche zeigte, ist eigentlich schon ein zeichen das er nicht mehr auf unserer welt ist.

ich bin guten mutes und werde sicher alles machen und tun, damit er im frühjahr wieder putzmunter ist und in den teich kann mit den anderen.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
ich habe auch schon bei einigen händlern gesehen die eine außenanlage haben und ihre koi dort überwintern lassen, das diese im herbst alle auf schieflage standen am bodengrund.
Hi Andi,

ich decke den Teich jetzt den zweiten Winter ab, seit 2009 habe ich Japankoi.
Und seit ich komplett abdecke, setzen sich die Fische sich nicht mehr am Grund ab, sondern schwimmen leicht rum.

Früher wo ich nicht abgedeckt habe, lagen die Koi alle am Grund aneinander gekuschelt und den Winter von 2008/09 habe ich damals den Dämpfer bekommen was die Koi angehen.
Unter :!: nur Eurokoi und NZ.

Also eine komplette Abdeckung macht viel aus, die Fische sind geschützt.
Wenn ich einen neuen Teich baue, kommt so ne art Abdeckung dann hin :thumright:
Ein Kumpel hat ne Schlosserei, der soll mir das anfertigen. Aber so teuer ist es gar nicht, hab mal im Netz geschaut.

Anhänge

• dresden3.jpg
    dresden3.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 399
  • dresden2.jpg
    dresden2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 399
Durch die steigenden Temperaturene wird sowiso eine Darmentlehrung stadtfinden.
Ich glaube nicht das du mit den Futter übertrieben hast,dann ist etwas mit Fischöl getränktes Fischfutter eigentlich ganz gut.
Ich verliiere fast nie einen Fisch ,habe dieses Jahr auch um 2 gekämpft und gewonnen.

Ich wundere mich auch jedesmal das ein leichtes aufsalzen eine so positive Wirkung auf den Fisch hat.

Das wird wieder bei deinen Patienten.

Nur falls das Wetter nicht bald besser wird ,drehe ich an den Temperaturregler.

:wink:

hallo zusammen,

heute, tag drei. alles unverendert, ihm geht es offensichtlich blendet. :D

heute früh wurde wie gestern auch, ein 50% WW vorgenommen und heute abend das selbige noch einmal. das wasser ist weiterhin leicht aufgesalzen und wird gut belüftet.

ich hoffe das ich ihn am donnerstag oder freitag so weit habe, das ich ihn mit in die IH packen kann.

hier noch die wasserwerte vom teich, hatte ich gestern vergessen mit zu posten.

PH: 6,8
KH: 7
GH: 7
NO²: 0
NO³: 15
wassertemperatur: 4,9 grad

glaube aber, an den wasserwerten kann es nicht gelegen haben. die sind ganz gut.

mfg andi

Zum Thema Fütterung: Ich habe 4 Koi verloren und ich habe noch ziemlich spät gefüttert.... :oops:
In Arcen habe ich mir wohl qualitativ nicht hochwertiges Futter gekauft, das aber sehr teuer war. Ich denke, damit hing es wohl zusammen, die Koi sind nicht ausreichend konditioniert.

Never change a running system und letztes Jahr im Herbst habe ich das system gechanged :wink: und das ging in die Hose.

Hatten im Winter noch nie Verluste und diesen Winter gleich 4x....das gibt mir zu denken...

hallo nicole,

ich denke, wie man's macht ist es verkehrt. wirklich schade um die koi, musst es aber positiv sehen in der hinsicht, das du jetzt um eine erfahrung reicher bist und dir es sicher nicht noch einmal passieren wird. :D

ich drück dir jedenfalls die daumen! :thumright:

mfg andi

Oben