Schwarze Flecken

Stell erstmal sicher ob es Karpfenläuse sind bevor Du was in den Teich kippst.
Einen rausfangen und den "Fleck" mal genauer betrachten.


Gruß Ralf
 
Ich schließe mich hier den Wünschen meiner Vorredner an. Ohne Foto werden wir nicht helfen können. Bei Anna vermute ich allerdings auch einfach einen Shimmi.

Kois können ihre Farben auch noch nach Jahren änder, teilweise sogar drastisch. Daher gehe ich davon aus, dass Annas Kuhaku einen Shimmi bekommen hat. Das wäre aber nur ein reiner Schönheitsfehler.
:)
 
Pichel schrieb:
Hallo leutz,
seit 3 tagen hat mein großer auch solch schwarze flecken bekomm, die sind kreisrund. Ich vermute das ich karpfenläuse im teich habe, was die schwarzen flecken erklären würde.

Wie ist "diese Nummer" eigentlich ausgegangen ???
 
also diese "flecken" werden immer größer. sie sind auch immer an der gleichen stelle. im nachbarort ist ein koi händler und der meinte ich brauch mir keine sorgen machen, da karpfenläuse sich bewegen und man dies mit dem auge zu sehen ist. Ich hab am wochenende mal wieder viel zeit da werd ich mal mit ihm hinfahren und den kleinen aus parasieten und änhliche krankheiten durchchecken lassen.zur zeit sollen wohl kiemenwürmer ganz gefährlich sein bei uns in der umgebung. lieber eine untersuchung mehr als kein koi mehr im teich.

die kleinen Racker können ja nichts dafür.

gruß Jens
 
Pichel schrieb:
Hallo leutz,
seit 3 tagen hat mein großer auch solch schwarze flecken bekomm, die sind kreisrund. Ich vermute das ich karpfenläuse im teich habe, was die schwarzen flecken erklären würde.so wie ich es gelesen habe könnten es welche sein, das erscheinungsbild hat es zumindest.Ich habe erst an die wasserqualität gedacht, aber nach ein probe ist alles im grünen bereich. Kärpfenläuse sollen aber zu dieser jahreszeit normal sein, da gibts solch ein mittel von der firma sera, welches man in den teich zugeben muß.

Hallo Pichel,

was wurde aus deinen Karpfenläusen? Das Mittel der Fa. Sera hat sicherlich nicht gewirkt, oder doch?
 
Oben