Schwarzgrüner Fleck

Wie bereits gesagt hab ich persönlich kein spezifisch auf den Erreger wirkendes Medikament, ich bin ja weder eine Apotheke noch ein Pharmakonzern. :wink:

Allein der Begriff spezifisch besagt ja schon, dass er nur auf einen Erreger oder eine bestimmte Art von Erregern wirkt. Also bräuchte man extrem viele Medikamente für jeden Ereger ein eigenes. Das ist bei einem einfachen Teichbesitzer weder möglich noch nötig.

Der Koidoc hingegen sollte soviel Fachwissen mit an den Teich bringen, um nach diversen Tests ein passendes Medikament für die Behandlung aus zu wählen und zu verwenden.

Dem Punkt Salz ist ein Breitband Medikament kann ich nicht wirklich zustimmen. Da Salz zwar bei vielen Krankheiten Hilfe geben kann, aber seine Wirkung zum Großteil auf den Wasserhaushalt von Erregern, Keimen, Pflanzen und Koi ausgelegt ist. Das ist die Wirkung die er auf Algen hat, weshalb sie auch absterben.
Genauso wie er den Wasserhaushalt der Koi stört. Dadurch reizt es seine Haut. Worauf der Koi mit der Regeneration der Schleimhaut reagiert, dies ist der positive Effekt der und hilft, Erreger zu vertreiben und Wundheilung zu fördern.
Der Effekt den Salz auf den Erreger selbst hat ist meistens eher zweitrangig und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Sterilisation führen.

Propolis hat Breitband-Wirkung, kann sowohl antivirale, antibakterielle als auch fungizide Wirkung haben. Deshalb auch nie in den Teich selbst geben(ungeachtet der Menge die man bräuchte :wink: ), sondern nur direkt auf die Wunde. Dies hilft dann der Wundheilung indem man vor Neuinfektionen schützt.

und wenn es immer noch nicht ankam ich bin für den Einsatz eines TA, was auch mein erster Kommentar zeigt. Der einfache Teichbesitzer (wobei ich mich natürlich einschließe) hat zu wenig Ahnung von der Materie um eine komplette Behandlung am Fisch durch zuführen.

Wenn ich krank bin geh ich ja auch nicht in die Apotheke und bestell mir die 20 häufigst verwendeten Medikamente ohne die Packungsbeilage und schmeiße sie ein in der Hoffnung ich werde gesund und krepiere nicht an den Wechselwirkungen. Sondern gehe zum Arzt in der Hoffnung der kann mir helfen :wink: (auch wenn der sich oft eins aus der liste aussucht :lol: )

Schöne Grüße

Philipp
 
Jepp Phillip !

Das ist alles gut und richtig !


Wir sind uns da ja ganz einig !
Meine Hoffnung war ebend das du da spezielle Sachen "im Köcher" haben könntest.
Selbst Wurmmittel die ja schon recht genau zielen ,
killen ja auch alle guten Würmchen im Gartenteich.
Wobei diese Wurmmittel nach meiner Kenntnis die selektivsten am Teich sind.
.... alle anderen Mittelchen an unsere Teichen sind viel grober.
Aber bei der Lachszucht wird z.B. sehr selektiv mit Impfung gearbeitet.
 
Das ist gut, dass wir uns da einig sind :D

leiden nicht nein, hätt ich gerne und ich versuch auch immer wieder was dazu zu lernen was man auch ständig tut. :wink:

Stimmt, in der Lachs Zucht wird viel mit Impfungen gearbeitet, es wäre wirklich interessant ob das bei Koi auch möglich ist.
Wobei ich glaube, dass vor allem gegen Exoparasiten schwer bis gar nicht zu impfen ist. Ich hab gehört, dass gegen KHV bereits erfolgreich geimpft wurde, wobei man sich wegen eventuellen Konduktoren unsicher ist. Gegen Bakterien und Karpfenpocken könnte evtl. auch geimpft werden da bin ich aber nicht sicher ob es da wirklich was gibt. :)

Schöne Grüße

Philipp
 
Oben