Schwebealgen extrem nach pond support Anwendung

Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
weißt du mehr darüber?
der versteckte Wirkstoff ist Terbutryn, ein hochgiftiges Algizid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terbutryn
Andi McKoi schrieb:
wird ja wieder alles als schön harmlos beschrieben, was so auf der verpackung steht.
Auf der Verpackung gibt es einen (indirekten) Hinweis, man nutzt halt die rechtlichen Möglichkeiten bei der Beschriftung/Verkauf.
Zitat maximale Verkehrsfähigkeit: Das Biozidprodukt kann für die Dauer des Genehmigungsverfahrens des Wirkstoffs bzw. des letzten zu genehmigenden Wirkstoffs ohne Zulassung auf dem Markt bereit gestellt werden.

Wenn man ein wenig Ahnung von der Sache hat, dann staunt man gelegentlich schon, was manche Koihalter so alles in den Teich kippen (wollen). Dennoch ein Rat:

Wenn jemand gegen Fadenalgen schon keinen anderen Ausweg sieht als Chemie, dann sollte er lieber Zinkoxid nehmen als Terbutryn. Über beide Stoffe kann man im Internet z.B. unter Wikipedia nachlesen. Die Entscheidung sollte dann selbst einem Laien nicht mehr schwer fallen.

Nun ist zwar Zinkoxid in Deutschland als Algenbekämpfer nicht zugelassen, so dass auch der Bezug als solches Mittel aus dem benachbarten Ausland und gar der Handel damit rechtlich nicht ok sind, aber es gibt in Deutschland ein frei verkäufliches Fischmedikament zur Bakterienreduktion auf der Basis von Zinkoxid. Dessen Verwendung ist legal. Die Wirkung auf Fadenalgen ist dann eben ein Nebeneffekt.

Wer sucht, der findet.

Petro

hallo petro,

dein beitrag so finde ich ist schon sehr seltsam.
im ersten absatz gibst du zu bedenken, was manche so alles
in den teich kippen und im 3. absatz lässt du eine versteckte
empfehlung kucken über ein medikament, welches nebenbei
auch fadenalgen bekämpft.
wo soll das denn nun hinführen?

michael

Hallo.
Also ich habe am Wochenende in zwei von meine 4 IBC's ne dicke schlammschicht am Boden ausmachen können. Ich habe diese jetzt natürlich sofort gereinigt (Puhh was ein gestank). Ich hoffe damit jetzt den Grund für das grüne Wasser gefunden und entfernt zu haben.

Na , Pedro den versteh ich auch nicht :?
Wenn dies Medikament nun " nebenbei " FA Probleme behandelt , würd es mich freuen , wenn ja denn aber nur , falls ich einen Grund hätte , die Koi zu behandeln ... hab ich aber nicht , also nur FA Bekämpfung ... da scheint mir PS passender :wink: und Risiko freier ...

Über eine Zulassung in Deutschland denk ich seit langem nicht mehr nach , sorry 8)

Liebe Leute,

informiert Euch doch erst einmal über den Wirkstoff des Mittels. Und dann denkt darüber nach, welches die bessere (und legalere) Alternative ist, wenn einer schon meint, nicht am Einsatz von Chemie vorbei zu können, was leider bei vielen der Fall ist. Nur darum geht es.

Grüße

Petro

Sagt mal ich habe jetzt in beiden US 3 jeweils eine 42 Watt Rot Amalgam UVC hängen. Funktioniert das oder wäre es besser eine 80 Watt oder 105 Watt in die erste Filterkammer (IBC) zu hängen?

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andi,
Andi McKoi schrieb:
weißt du mehr darüber?
der versteckte Wirkstoff ist Terbutryn, ein hochgiftiges Algizid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Terbutryn
Andi McKoi schrieb:
wird ja wieder alles als schön harmlos beschrieben, was so auf der verpackung steht.
Auf der Verpackung gibt es einen (indirekten) Hinweis, man nutzt halt die rechtlichen Möglichkeiten bei der Beschriftung/Verkauf.
Zitat maximale Verkehrsfähigkeit: Das Biozidprodukt kann für die Dauer des Genehmigungsverfahrens des Wirkstoffs bzw. des letzten zu genehmigenden Wirkstoffs ohne Zulassung auf dem Markt bereit gestellt werden.

hallo mikrobe,

dankeschön!

wie gesagt, das ist unser kleiner versuchsteich! aufjedenfall kommt das zeug nicht in den verkauf!

dabei steht doch alles auf der verpackung sooooo schön geschrieben, mit bunten bildchen und klaren teichen! und den seerosen sollte es in seltenden fällen auch nichts ausmachen.

.... säcke.....

mfg andi

Petro Wendelstain schrieb:
Liebe Leute,

informiert Euch doch erst einmal über den Wirkstoff des Mittels. Und dann denkt darüber nach, welches die bessere (und legalere) Alternative ist, wenn einer schon meint, nicht am Einsatz von Chemie vorbei zu können, was leider bei vielen der Fall ist. Nur darum geht es.

Grüße

Petro

Jawohl Klaus,
ääääääääh :roll: , ich meine Petro :lol: :lol: :lol: :lol:

KOI MED® Bacto Remover® ist ein einzigartiges Mittel zur Teichhygiene.
Der Keimdruck im Wasser wird massiv reduziert und man erhält einen sauberen Teich.
► Angenehmer Nebeneffekt:
Die meisten Algen insbesondere Fadenalgen werden absterben bzw. ihr Wachstum einstellen

Viele Grüße
Hans

hallo petro,

ich habe nicht über wirkstoff, mittel oder chemie geschrieben.
ich habe über deine information geschrieben, die ich ohne
bessere beschreibung immer noch sehr zweifelhaft finde.
vielleicht kannst du deine information die du im forum
weiter geben wolltest ja doch ausführlich und etwas näher
erläutern um missverständnisse auszuräumen.
mit mittelchen, chemie, planloses kippen und panschen sind wir
uns glaube einig.

michael

Masi02 schrieb:
Masi02 schrieb:
Sagt mal ich habe jetzt in beiden US 3 jeweils eine 42 Watt Rot Amalgam UVC hängen. Funktioniert das oder wäre es besser eine 80 Watt oder 105 Watt in die erste Filterkammer (IBC) zu hängen?

Hat keiner eine Antwort?

Klar geht das auch !
Nur dann wird immer nur der Teil des Wassers bestrahlt, der durch diesen USIII fliest.
Die Dosis ist dann dort zwar stärker aber ob das dann auch zeitlich hinkommt, bin ich mir nicht sicher.
Soll heißen, wenn der Teich grün ist, dauert es länger bis er klar wird. wink:
Aber Grundsätzlich kein Problem.

Ist doch gleich zu setzten mit einer externen UVC, die im Bypass eingebaut ist. Hatten wir doch alle früher, oder nicht ?

@ michael w: Es steht doch alles drin, damit sich der interessierte Leser weiter informieren und illegale Handlungen vermeiden kann. Hansemann hat's jedenfalls gefunden.

@ hansemann: Ansonsten aber sowas von voll daneben.

Gruss

Petro

Oben