Schwebenes Helix bewegen

rosenkranz

Mitglied
Hallo!

Ich habe seid letztes Jahr schwebenes Helix in einer 200liter Regentonne. Was ich mit einem 45liter Kolbenkompressor belüfte. Jedoch gefällt mir das ergebnis nicht sonderlich.

Ich habe diverse Belüftersteine ausprobiert, jedoch bewegt es sich nich so sehr. Jetzt liegt nur ein Schlauch in der Kammer, damit es sich wenigstens ein bissl bewegt.

Ich hatte gelesen das viele diese Pumpe dafür nehmen

http://www.hanako-koi.de/Hailea-V-60-Be ... eiler.html

Ist diese dafür besser geeignet`?

Gruß

Hallo,

wieviel Helix ist denn in der Tonne?

In meiner 200l Regentonne sind ca. 30-40l Helix.
Bewegt durch eine Hailea V-10 und eine Belüfterplatte mit ca 20cm.
( http://www.hanako-koi.de/Beluefterstein ... n20cm.html )

Ich bin ganz zufrieden damit.
Da es bei mir nur eine Notlösung in der Regentonne ist werde ich es nicht ändern, ansonsten würde ich einen kleinen Luftheber in die Tonne stellen dann wird da ordentlich Helix in Bewegung gesetzt :)

Also ich finde 100 Liter in einer 200er Tonne viel zu viel, 50 Liter wurden ausreichen, bzw. So viel wie der vorschreiben geschrieben hat!

Ich habe 100 Liter in einem 650 Liter IBC Tank!!

Das kann gar nicht richtig bewegt werden weil es viel zu viel ist!

45 Liter Pro was?? Pro Stunde?

Ich hab im IBC Tank den Einlauf von 12-13 T Liter/h und zusätzlich nen Kompressor mit 4.5 T Liter/h auf 6 Steine verteilt.

Mir wurde diese Menge damals empfohlen hier im Forum.
Der Kolbenkompressor schafft knapp 45l/min.

Ich hatte selbst versucht mir weniger Helix zu arbeiten, das schafft der Kompressor auch net. Ich habe jetzt mal ne V60 bestellt, mal schauen

1/3 Befüllung wäre optimal. Die Bewegung von schwebendem Helix ist bereits mit bloßer Strömung zu machen. Der Behältereinlauf sollte dazu im unteren Bereich sein.

Gruß,
Frank

rosenkranz schrieb:
Mir wurde diese Menge damals empfohlen hier im Forum.
Der Kolbenkompressor schafft knapp 45l/min.

Ich hatte selbst versucht mir weniger Helix zu arbeiten, das schafft der Kompressor auch net. Ich habe jetzt mal ne V60 bestellt, mal schauen

Ich bewege mit einer V60 und 6 Platten, 200l helix ohne Probleme

Hi,

@Rosenkranz: Wieviel Futter haust du denn in der Saison pro Tag in den Teich damit du 200ltr Helx brauchst???

Und ne frage hab ich noch:

Reicht es denn bei schwebendem Helx, wenn der Tonnenauslauf ca. 30cm unter dem Tonnenrand währe und der Einlauf von oben (Vlieser oder Spaltsieb) um das Helx ordenlich zu bewegen mit ca. 15000ltr/h ??

Oder Sollte man noch zusätzlich belüften???

Hallo Zusammen,

also ich habe in einer 220l Regentonne ca 75l Helix....eine V20 mit 25cm Lüfterplatte und ca 5000l Flow.....zusätzlich hängen da noch 5 L Biochips in einem Kartoffelsack drin...die Suppe brodelt nur so!!!!

Oben