Helix Kammer von bewegt auf ruhend umrüsten

taxus

Mitglied
Hallo
Der Herr Kammerer predigt ja immer, das Helix ruhend anzuwenden. Seine Argumente finde ich nachvollziehbar. Deshalb möchte ich das jetzt anwenden, frage mich aber, wie ich das praktisch am besten umsetze.

Ich habe jetzt 12er oder 13er Helix drin. Wegen möglicher Verstopfung und Kanalisierung wird ja großes Helix mit großen Öffnungen empfohlen. HXF 25 KLL.

1.) Kann ich das große Helix einfach zumischen? Das wäre natürlich am einfachsten. Aber m.E. drohen lokale Nester der Verstopfung(?).
2.) Falls nein, wie gehe ich am besten vor zur Besiedlung des neuen Helix? Sollte ich es in Säcken zum jetzt bewegten Helix dazugeben um später das kleine Helix zu entfernen und weiter mit dem großen Helix aufzufüllen? Wird das zur Besiedlung ausreichen? Kann ich die Säcke auch an einer Schnur im Teich direkt versenken? Gibt es eine bessere Methode?
3) Welcher Zeitraum wäre zu empfehlen? in der Hauptsaison, wenn alle Prozesse maximal laufen oder noch in der Ruhephase, damit die Besiedlung parallel zur Beschleunigung der Stoffwechselprozesse anlaufen kann?
 
Wieviel Liter kleines Helix in wieviel Liter Filterkammer hast du denn?
Ich würde jetzt oder im zeitigen Frühjahr einfach 36er Helix dazugeben, bis es sich nicht mehr bewegt. An der Belüftung in der Filterkammer würde ich nichts ändern. Und wenn es nicht wahnsinnig viel kleines Helix ist, würde ich es einfach mit unterrühren und drin lassen.
Helix in Säcken zur Besiedelung egal ob im Teich oder Filter bringt meiner Meinung nach nicht viel.
 
Schließe mich hier Micha an, erst einmal müsste man wissen wieviel Liter Helix auf wieviel qm Kammergröße Du hast.

Grundsätzlich würde ich mit größerem Helix auffüllen, die Basis für die Neubesiedlung hast Du damit schon mal in der Kammer.
Deiner befürchteten Verstopfung kannst Du mit einer guten Vermischung mit großem Helix sowie bei der Kammerreinigung vorab durch einfaches kräftiges Umrühren vorbeugen. Ich selbst betreibe seit Jahren 17er Helix statisch, hierbei habe ich 600 Liter Helix in einer 1,2qm Kammer und keinerlei Probleme. Alle vier Wochen einmal kräftig umrühren und Kammer ablassen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe eine 450 l Kammer im Makoi Biodrum 100, Helix habe ich aus dem vorigen Filter übernommen, dann nachgefüllt. D. h., ich weiß nicht, wieviel Helix ich genau drinnen habe, schätze 250 - 300 l Helix. Danach kommt noch ein 250 l Becken mit Japanmatten, ein zweites solches Becken wird noch im Frühjahr eingebaut (steht schon bereit). dann noch je 2 Reihen Bürsten in der Sammelkammer und in der Einlaufkammer (noch im Experimentierstadium). Außerdem habe ich noch einen Pflanzenfilter mit Kalmus.
Das Helix im Sack reinzuwerfen, war mir auch komisch. Also werde ich vermutlich das große Helix lose dazugeben. Evtl. sammle ich später immer mal etwas kleines Helix raus und ersetze es durch großes, wenn der Filter eingefahren ist.
 
Interessant neue Erkenntnisse:
KI meinte gestern: HXF 25 KLL wäre das Medium für das Ruhende Prinzip. (gerade nachgesehen: sagt heute wieder was anderes).

Recherchen beim Hersteller ergaben: Tatsächlich hat HXF 25 KLL deutlich mehr Besiedlungsfläche als das 36er.


ABER: Weiterhin kann man auf der Hersteller WS sehen: Die geschützte Fläche (im Moving Bed wirksam) von 12er und 13er Helix ist etwa doppelt so hoch wie die Gesamtoberfläche (wirksam im ruhenden Bett) von dem guten HXF 25 KLL.
Das bedeutet: Ich brauche nur die Hälfte 12er / 13er Helix im Moving bed wie vom ruhenden 25 er Helix um die gleiche besiedelbare Oberfläche zu haben.

Habe ich gerade 250 € gespart. Ich werde allenfalls noch einen Sack 13er dazugeben (hat die größte Fläche).
Und ich spare mir das Umrühren und Ablassen. ;)

Und die Moral von der Geschicht: Auch die Aussagen eines MK sollte man kritisch hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch gesehen hast du wahrscheinlich recht. ;)
Es kommt auch immer auf die Anströmung an. Und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.
Warum wolltest du überhaupt dein System umstellen? Waren deine Wasserwerte schlecht?
 
Oben