Schwerkraft, Luftheber und Vorfilter

hab jetzt auch mal eine frage!

bei mir ist der Rücklauf zum Teich kg110mm ca 25-30 cm unter Wasser (müsste noch mal genau messen) würde da der LH auch funktionieren oder ist da der Gegendruck zu gross?

Moin Patrick
Meine Rückläufe sind ca 40 und 80 cm tief eingebaut.Die LH werden das Wasser von der Trommlerkammer in die Biokammer drücken und von hier aus fließt es dann in den Teich zurück.Da ja aus dem Teich Wasser in den Filter nachströmt,dürfte sich also kaum Gegendruck aufbauen.Denke ich mal.

Nabend in die Runde,
ich gehöre ja auch zu der LH Fraktion, folgende Situation bei mir:
2 x BA 1 x Skimmer je 110er zum Trommler, 4 x 110er zum LH Schacht,
400er KG Rohr innen 380 mm mit einem Membran LH 350 mm, 2 x 110er zum Teich zurück.
Luft: 1 x Nitto ECO 80 macht bei 1,5 Mtr. 80 Liter und eine HP 40 macht bei 1,5 Mtr. 40 Liter, kommen 30000 Liter die Stunde. Mit einer 75 Liter Luftpumpe anstatt der 40 Liter Pumpe 32000 Liter in der Stunde.
Nun meine FRAGE:
Wenn ich nun ein 500er KG Rohr welches innen dann 480 mm Durchmesser nehme habe ich dann mehr FLOW?
Oder ist ein Schacht aus zwei 240 Liter Mülltonnen (Kopf an Kopf gestellt) weil diese dann ca. 50 x 70 cm innen hat besser, weil mehr Wasser bzw. Wasserdruck in diesem Schacht wäre?
Und ich habe es richtig verstanden der LH Auslauf in die Bio soll bei STILLSTAND vom FILTER komplett unter Wasser sein??
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Jürgen

Wenn der direkte Rücklauf des Lufthebers unterhalb der Wasserlinie liegt, bin ich der Meinung, ist der Gegendruck zu hoch.

Alle anderen Beispiele sind ja mehr so, und das macht m.M.n. auch mehr Sinn, dass der Luftheber nah an der Oberfläche in eine zweite Kammer bläst und von dort aus die Leitungen auch entsprechend tief unterhalb in den Teich gehen.

@meerwasserblau - Jürgen

Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Du hast mit einer höheren Luftmenge etwas mehr Volumen. Das sollte auch so sein. Wenn Du jetzt den Luftheberschacht im Durchmesser vergrößerst und bei gleichem Luftheber bleibst, heißt das nicht gleich, dass du mehr förderst. Wo befinden sich denn die 4 Zuläufe zum LH-Schacht!? Oberhalb der Membran oder darunter?

Das kann ein Engpass sein, muss es aber nicht. Dazu müsste man sich die freie Fläche ausrechnen.

Ich denke eher, dass dein Problem die (nur) zwei Rückläufe in DN 110 sind.

Hallo KoiNoob,
die 4 x 110er Einläufe gehen alle Waagerecht aus dem Trommler in den LH
Schacht, was also bedeutet liegen alle Oberhalb der von der Membran.
2 Einläufe zum Teich zu wenig?? Wenn das zu wenig Einläufe wären müsste doch die Bio überlaufen oder?? Tut sie aber net, 1 Einlauf schafft die Menge an Wasser nicht, da läuft die Bio über.
Größerer Schacht, nicht gleich mehr Leistung?
Weil mehr Druck in dem Schacht?? z.B runder Schacht 500er Außen sagen wir 200 Liter, 2 Mülltonnen 400 Liter.
Danke und Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen.

Ja, ich meine, dass deine 2 Rückläufe in den Teich zu wenig sind. Die Bio läuft nicht über, weil der Luftheber einfach gar nicht mehr fördert. Er fördert bis zu einem gewissem Level, was die Wasserstandsdifferenzen vor und hinter dem Luftheber erklären. Wenn Du den Luftheber im Bereich des Auslauf (Bio) überstaust, erzeugst Du zu viel Gegendruck - daher auch meine Meinung, dass der Luftheber niemals direkt (deutlich) unterhalb der Wasserlinie einleiten sollte.

Auch erzeugst Du hinter dem Luftheber eine Leveldifferenz von vielleicht 3-5 cm, was deinem Luftheber erst einmal die Kraft nimmt. Dazu kommt der vor ihm liegende aufgestaute Bereich von evtl. 2-3 cm.

Ich habe eine ähnlichen Aufbau wie Du aktuell und bin bei meinen Versuchen eben genau zu dieser Erkenntnis gekommen. Meine Meinung ist "mind. immer 1 x mehr raus, als rein"...oder halt größere Querschnitte im Ausgang.

Dein Luftheber schafft im freien Teich auf Wasserlinie sicherlich mehr, als im eingebauten Zustand. Oder!? :wink:
Durch die 2 Rückleitungen DN 110 geht einfach auch nur eine begrenzte Menge Wasser in eigener Schwerkraft zurück in den Teich.

In Folge dessen könnte es dennoch sicherlich möglich sein, dass der Luftheber mit seinem riesigen Membranteller und Trichter unten dran, den nRohrquerschnitt im Zulauf zur LH-Membran-Steigrohr-Kombi einschränkt. Aber das kann man sich evtl. ausrechnen - Rohrdurchmesser Schacht = Kreisfläche abzgl. Rohr-/Kreisfläche außen Trichter zu Rohrdurchmesser = Kreisfläche LH-Steigrohr.

Hallo Meerwasserblau, Koinoob hat mit seiner letzten Aussage in fast allen Punkten Recht. Was ich bei Dir sehe... 3 Einläufe in den Trommler,4 Ausläufe zum Luftheber.
Da wird es etwas an Wasser fehlen was nachkommt.
Ich habe den Spaß mal mit 3 Ausläufen und 3 Lufthebern in den Teich probiert.

Die beste Strömung habe ich im Teich mit einem Auslauf erziehlt. Will man nur Wasser umwälzen ist der Ansatz von Koinoob richtig.
Will man auch Strömung, dann sollten das Wasser was in den Teich geht über ein Rohr kommen.

Gruß Alois

Kuhantilope,
optisch sieht es immer erstmal so aus, als würde mehr Wasser durch das Rohr gehen, wenn es relativ dicht an der Oberfläche ausströhmt. Ich glaube, dass ist wie bei normalen Pumpen auch eine optische Täuschung. Gemessen habe ich das aber nie.

Gruß Alois

Hallo Alois,
mit den 4 Einläufen zum LH Schacht
habe ich jetzt nur gemacht um genau
das heraus zu finden, aber jetzt mit 4 Einläufen
Kommt deutlich mehr Wasser aus dem TF
Als mit 3 Verbindungen zwischen TF und
dem 38 cm Schacht vom LH.
Ich sehe das Problem eher dort das
Der Trichter unten vom LH nicht genug
Wasser bekommt weil ringsum nur 1.5 cm
sind wo er Wasser ziehen kann und natürlich von unten.
Deshalb meine Überlegung einen größeren LH Schacht zu verbauen.
GRUß JÜRGEN

Hi Jürgen.

Ein größerer Schacht alleine, wird das Problem nicht vollständig beseitigen. Es kann schon die Leistung verbessern, wenn seitlich mehr Wasser durchkommt, aber ich denke, dass nächste werden eben die Ausläufe sein, so meine Beobachtungen am heimischen Teich.

3 x zum Filter - 4 x zum LH-Schacht - ist alles so weit richtig, aber dann...

Von welchem LH-Durchmesser reden wir eigentlich? Jeder Querschnitt hat schließlich auch seine Grenzen. :wink:

Also jetzt steht der LH wo der Trichter mit Membran 35 cm Durchmesser hat und der LH Schacht 38 cm Durchmesser. Jetzt möchte ich umbauen auf ein 50er KG Rohr innen hat dieses 48cm oder auf 2 Mülltonnen Kopf an Kopf aufeinander
Gestellt diese haben ein Maß von ca. 50 x 70 cm. Bedeutet bei den Mülltonnen mehr Wasser um die Membran und mehr Druck drumherum.
Gruß Jürgen

Wenn, dann würde ich eher auf das 500er KG-Rohr als LH-Schacht zurückgreifen. Das mit den Mülltonnen kommt mir etwas zu unsicher vor, was die Stabilität und Abdichtung betrifft.

Hallo Jürgen

Ich versteh nicht was du mit mehr Druck meinst.
In 2m Tiefe ist immer der selbe Druck egal ob du mit einem 1cm Röhrchen nach unten gehst oder mitten im Teich mist.

Die Zu und Abläufe sollten von der Fläche der Querschnitte größer sein als der LH.

Bevor du den Schacht änderst könntest du auch eine kleinere Membran versuchen.

Die Mülltonnen würden a beklebt und b aneinander
Verschraubt. Mit dem Druck habe ich mich falsch
Ausgedrückt, ich meinte damit mehr Wasser um
die Membran drumherum rum.
Die Membran hat der den LH gebaut hat verklebt.
Und selbst wenn ich jetzt die Membran tauschen
würde, der Außendurchmesser bleibt 35 cm.
Gruß Jürgen

Oben