Hallo Jürgen.
Ja, ich meine, dass deine 2 Rückläufe in den Teich zu wenig sind. Die Bio läuft nicht über, weil der Luftheber einfach gar nicht mehr fördert. Er fördert bis zu einem gewissem Level, was die Wasserstandsdifferenzen vor und hinter dem Luftheber erklären. Wenn Du den Luftheber im Bereich des Auslauf (Bio) überstaust, erzeugst Du zu viel Gegendruck - daher auch meine Meinung, dass der Luftheber niemals direkt (deutlich) unterhalb der Wasserlinie einleiten sollte.
Auch erzeugst Du hinter dem Luftheber eine Leveldifferenz von vielleicht 3-5 cm, was deinem Luftheber erst einmal die Kraft nimmt. Dazu kommt der vor ihm liegende aufgestaute Bereich von evtl. 2-3 cm.
Ich habe eine ähnlichen Aufbau wie Du aktuell und bin bei meinen Versuchen eben genau zu dieser Erkenntnis gekommen. Meine Meinung ist "mind. immer 1 x mehr raus, als rein"...oder halt größere Querschnitte im Ausgang.
Dein Luftheber schafft im freien Teich auf Wasserlinie sicherlich mehr, als im eingebauten Zustand. Oder!? :wink:
Durch die 2 Rückleitungen DN 110 geht einfach auch nur eine begrenzte Menge Wasser in eigener Schwerkraft zurück in den Teich.
In Folge dessen könnte es dennoch sicherlich möglich sein, dass der Luftheber mit seinem riesigen Membranteller und Trichter unten dran, den nRohrquerschnitt im Zulauf zur LH-Membran-Steigrohr-Kombi einschränkt. Aber das kann man sich evtl. ausrechnen - Rohrdurchmesser Schacht = Kreisfläche abzgl. Rohr-/Kreisfläche außen Trichter zu Rohrdurchmesser = Kreisfläche LH-Steigrohr.