Schwerkraftfilter günstig selber bauen

Twix1992

Mitglied
Hallo

Ich überlege grad ,wie ich meinen Schwerkraftfilter günstig selber bauen kann.
Dazu wäre es schön, wenn ihr mir einige Fragen beantworten könntet und wir vielleicht neue Anregungen und Ideen entwerfen.

Ziel ist es einen Schwerkraftfitler der mit einem Luftheber betrieben wird zu bauen.
Gehen wir mal davon aus das der Teich in etwa 50.000 L haben wird.
Eingebaut werden sollen 2 Ba´s und ein Skimmer.

-wie viel Liter sollte der Luftheber Filter ( denke so 25.000L/h) und wie groß müssen dann:
-die Pumpenkammer
-das Luftheberohr
-die sauerstoffpumpe
sein ?

Als erstes wollte ich ein Spaltsieb einbauen.
-Welches ist günstig und schafft die Filterleistung?

Danach kommt dann der Luftheber und anschließend eine Kammer mit Hel-x
Ein Beipass zum Pflanzenfitler soll vermutlich auch noch erfolgen.

-wie groß sollte ich die Pumpenkammer ausmauern?
-wie gestalte ich den Einlauf in den Teich ? Reichen da 2 110er Rohre?
er muss ja überirdisch sein, da die Helx Kammer etwas höher ist als das Teichniveau.
-wie viel höher muss die Helx Kammer sein?

Und eine letzte Frage.
Da Zugschieber gerne undicht werden und nciht grad günstig sind, kann man nicht einfach die deckel verwedenden, die es für die KG rohre gibt?

Neuplanung Schwerkraftfilter

Hallo.

Deine Filterplanung wird so nicht funktionieren. Luftheber und Spaltsieb und dann noch Helixkammer höher als Teichniveau sind Komponenten die nicht miteinander funktionieren.

Vorfilter - Siebpatrone, Trommelfilter, Vliesfilter - dann könnte man über Luftheber nachdenken - Helixkammer ist im Schwerkraftfilter eigentlich immer auf Teichniveau und nicht drüber.

Ob 2 BA und 1 Skimmer reichen, hängt auch von der Gesamtgröße und Teichform ab.

Wenn Du mit 3 x 110er Rohr ankommst, solltest Du auch mind. mit 3 x 110er Rohr wieder raus. Die Pumpenkammer sollte so groß gewählt werden, dass ausreichend Filtermaterial seinen Platz findet und alles andere auch seinen Platz hat.

Zugschieber sind zwar manchmal undicht, aber steck mal eine Verschlusskappe auf eine KG-Muffe, wenn Wasser läuft. Wird nicht funktionieren. Wenn Zugschieber zu unsicher sind, dann vielleicht etwas mehr investieren und Kugelhähne nehmen!?

Alles nur meine bescheidene Meinung!

Hi

Danke für deine antwort

Mit nem ultrasieve funktioniert das sicher ?!?

Und ja der luftheber pumpt das wasser inndie helx kammer und bewegt das helx wowchon austomatisch ..und ja die helx kammervist dann höher.
Da binnich mir sehr sicher .

Ja ich kann aber doch den luftheber abstellen und dann den deckel drauf.
Oder geht daa auch nicht ...wie sind da die erfahrungen?

Der Ultrasieve ist schon ein Schwerkraft-Siebfilter, aber das Wasser wird mit einer normalen Teichpumpe unterhalb heraus gepumpt. Mit einem Ultrasieve und einer normalen Teichpumpe ist es dann auch kein Problem, dass Wasser in die höherliegende Helixkammer zu pumpen. Von dort läuft es dann mit eigener Schwerkraft wieder heraus. - das Ganze nennt man dann "Halbschwerkraft-System" - aber das geht nicht mit einem Luftheber (so weit meine Erfahrungen und Kenntnis)

Um das Helix zu bewegen und zu belüften, kann man sicherlich einen Luftheber einsetzen, aber nicht zur Wasserförderung im gesamten Filterkreislauf. Wenn das so geplant war, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.

Oben