Sedimente im Bürstenfilter stinken

der_odo

Mitglied
Ich habe einen 1100l Bürstenfilter mit 110 Bürsten. Eigenbau, Aufbau ähnlich wie der groß umworbene Hersteller von BF. ;)

Ich füttere täglich zwischen 600-800 Gramm Futter. Ähnlich wie aus Abstatt entsteht Microshit, also keine Würste sondern "Pulver"

Der Kot sedimentiert im BF und wird allmählich nach hinten gedrückt und türmt sich leicht auf. Keine Ahnung, ein paar cm.

Wenn ich so wie jetzt erst nach 2 Wochen das Wasser ablasse und mittels Schlauch den Dreck nach vorne zu den Abläufen spritze, riecht der aufgewirbelte Dreck unangenehm. Nicht nach Waldboden:cool:, aber auch nicht wirklich vergammelt...

Das tritt nur im Sommer bei hoher Futterrate und längeren Reinigungsintervallen auf.

Wie verhält sich das bei euren BF?
 

Geisy

Mitglied
Von Schmodder am Boden sammeln und nicht ablassen hab ich den Blogs noch nichts gehört.
Hast es aber auch nur ähnlich vom Aufbau.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte das beim MK schon mal moniert ;) " Welcher gesammelter Fischkackhaufen riecht nach Waldboden " oder " Welche Wälder muss ich durchstreifen um diese beiden Düfte gleich zusetzen " ? Spüle den BF nicht , sondern saug ab , aber das Spülwasser riecht anders als die Wälder hier . :cool:
 

der_odo

Mitglied
Spüle den BF nicht , sondern saug ab , aber das Spülwasser riecht anders als die Wälder hier . :cool:
Okay, das bei mir schon länger im Filter ist, riecht auch nicht nach Waldboden, eher geruchsneutral.
Das abgelagerte Zeug riecht zwar nicht gerade lecker, aber es riecht auch nicht vergammelt wie in anaeroben Bereichen...
 

KujakuChris

Mitglied
Ich habe ja 2 Bürstenkammern mit je ca 2m3.
Komplett ablassen tue ich nur selten.
In der ersten Kammer ist es wie bei dir. Der "Dreck" sedimentiert und türmt sich dann leicht auf. Dieser riecht beim ablassen auch etwas unangenehm. Finde ich persönlich nicht bedenklich. Lasse diese Kammer erst ab wenn es sich so anhäuft dass es den Wasserfluss unter den Bürsten hemmt. Sehe dann das die Fließgeschwindigkeit hier zu hoch wird und lasse ab.
In der zweiten Kammer ist es komplett anders!
Was hier sedimentiert ist das Selbe was auf den Bürsten haftet. Sieht komplett anders aus als das Sediment der ersten Kammer und riecht auch anders. Meiner Meinung nach also biologisch aktives Material. Entsprechend lasse ich diese Kammer so gut es geht in Ruhe.
Denke also das es normal ist.
Habe mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht da das Sediment anders aussieht als die "Biologie" auf den Bürsten darf sie auch anders riechen.
Für mich passt das so.
Außerdem habe ich MK noch nie vom Boden des Bürstenfilters Sediment riechen sehen. Der streift doch immer nur etwas von den Bürsten.
 
Oben