Seerosen gehen immer ein!?

hm ob blüten drannlassen oder ab ,das kann ich dir nicht so genau sagen hatte meine immer im frühjahr gepflanzt,aber denk lieber ab denn die sterben eh nach einigen tagen blüte ab!! :(
gruss randy
 
Hallo,

ich würde die dran lassen.

Seerosen sind doch wie Unkraut.

Das aber selbst der Rohrkolben bei dir nicht wächst ist schon komisch.

Wie hoch ist dein Nitratwert im Teichwasser ?

Hast du irgendwas aus Kupfer im Teich ?
 
@Randy

Mein Teich hat zu viel Sonne. Deswegen habe ich mir überlegt 2-3 Seerosen zu pflanzen. Deine Seerose sieht echt super aus. Wie lange hat das gedauert bis die so üppig gewachsen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein paar Jährchen dauert.

Gruß Alex
 
Mit den Rohrkolben gibt es keine Probs mehr. Die hatten wohl nur Startschwierigkeiten. Die wuchern richtig gut :D die sind sogar größer als dass Schilf welches Zeitgleich gepflanzt wurde...

Nitrat check ich nur selten. Mach ich morgen mal wieder....
 
kumonryu schrieb:
@Randy

Mein Teich hat zu viel Sonne. Deswegen habe ich mir überlegt 2-3 Seerosen zu pflanzen. Deine Seerose sieht echt super aus. Wie lange hat das gedauert bis die so üppig gewachsen ist? Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein paar Jährchen dauert.

Gruß Alex
die seerose ist von glaub frühjahr 2006 da hab ich die in den teich gepflanzt !!
auch weil ich zuviel sonne hab :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: und das klappt jetzt gut mit der beschattung :lol: das ist aber nur die kleine seerose hab noch eine die ist schon wenigstens 30 jahre alt,aber die wurde immer wieder geteilt und ein teil wieder in den teich einteil an guten freund verschenkt :D
gruss randy
 
Ich habe ein ähnliches Problem, meine Seerosen wachsen auch nicht wirklich. Und in den letzten vier Wochen sind zahlreiche Blätter abgestorben und an der Oberfläche vergammelt. Die anderen Pflanzen im Teich haben teilweise auch Mangelerscheinungen(gelbe Blätter und Spitzen). Ich denke das hat was mit den Nährstoffen zu tun. Nitrat, Phosphat und Eisen sind bei mir nicht nachweisbar.
 
abgestorbene blätter hat ich auch denk die gibts bei jedem und gerade wie du sagst auch in den letzten 2wochen ,jedenfalls bei der älteren seerose!!aber da akzeptiere ich das die ist ja auch schon sehr alt :lol: :lol: ,die werden abgezwickt und weg damit.
jedenfalls hab ich dieses jahr mal ruhe vor den blöden seerosenkäfern :evil: ,denn die haben letztes jahr bei mir gewütet,dieses jahr war ich schneller hab jedes viehch gleich abgesammelt und das gleich im frühjahr als die eier legen wollten :evil: :evil: !!
gruss randy
 
So, seit heut sind die Seerosen im Teich. Eine in 40 cm Tiefe, eine in 70 cm Tiefe.

Die Seerosen sitzen in Pflanzkörben. Alle Wurzeln, die schon aus den Pflanzkörben rausgewachsen sind, schwimmen jetzt an der Wasseroberfläche, sind im Skimmer oder ich hab sie schon abgefischst.

So viel zum Thema: Meine Seerosen sterben immer ab (weil meine Koi entweder die Pflanze selbst, oder deren Wurzel fressen oder abreisen.

Bin mal gespannt wie lange ich noch Seerosen hab...
 
wieso wenn du ein pflanzkorb nimmst,nimmst du solch kleinen wo die wurzeln rausschaun,nimm doch ein grossen mit ein jutesack ausgekleidet wo keine wurzel rausschauen kann!!! :cry:
gruss randy!!
 
wieso wenn du ein pflanzkorb nimmst,nimmst du solch kleinen wo die wurzeln rausschaun,nimm doch ein grossen mit ein jutesack ausgekleidet wo keine wurzel rausschauen kann!!! Crying or Very sad
gruss randy!!


Ist das jetzt dein ernst!? :shock:

Also ich hab ja jetzt nicht so die Erfahrung mit Teichen, hab meinen erst seid April, aber die Wurzeln wachsen überall durch! 8)

In meinen Naturgartteichtaschen (so selbst Wasser eher spärlich durch das Gewebe geht - Erde/Sand eh nicht) wachsen die Wurzeln einfach durch. :lol:

Bei meinem Nachbarn hat sich eine Seerose nach zehn Jahren durch die Teichfolie (1mm) gebohrt - habs selbst gesehn... :roll:

Ich kann mir das jetzt einfach irgendwie nich vorstellen mit dem Jutesack... :lol: :lol:
 
..............ich meine ein grossen pflanzkorb ein jutesack rein teicherde-seerose reingepflanzt mit kieselsteinen abgedeckt und versenkt!!das meine ich nur ,

das sie erstmal zukräften kommt und nicht gleich alle wurzeln von dein koi verspeist werden :lol: :lol:
gruss randy
 
Mal ein update meiner Seerosen.

Die Blätter die vorhanden waren haben es teilweise bis an die Wasseroberfläche gepackt. Die sehen aber ziemlich lädiert aus. Die Koi reisen daran rum und zerstückeln sie sehr. (Hey, ich fütter sie ziemlich gut :wink: sie sehen ja auch nicht gerade verhungert aus 8) Aber neue Triebe haben keine Chance. Die werden sofort abgegrast. Ein Koi (Siuox) hat sich scheinbar an der Seerosen "überfressen". Heut nahm er kein Futter auf und macht immer "kauende" Mundbewegungen. Hoffe, dass kein hartes Seerosenblatt irgendwo über längere Zeit klemmt!
 
Hallo,

das mit den angefressenen Seerosenblättern kann ich bestätigen. Die Blüten kommen aber trotzdem nach oben - da haben meine Koi noch nicht dran geknabbert. Meine Seerose steht im ersten Jahr im Teich und blüht wunderbar. Ein Mal im Jahr einen Düngerkegel rein setzten, sagt der Lieferant. Habe sie auch in einen grossen Pflanzkorg gesetzt aber keine Jute, sondern Leinen genommen.

Michael
 
Oben