seperate Wasseruhr

tmelde

Mitglied
Hallo,

hab schon gelesen das sich manche eine seperate wasseruhr eingebaut haben die nur für den teich gilt und man so die abwassergebühren spart.

An wen muss man sich da wenden was gibts da für vorschriften???

lg Marco

Hallo Marco,
an deinen Wasserversorger, also den Rechnungsempfänger.
Die nehmen das, wenn du den Beweis erbringst, das von diesem Hahn kein Wasser in die Kanalistion gelangt, problemlos ab. War jedenfalls bei mir so :D .
Ciao, Mario.

Hi Marco,

wir haben uns von einem Klemptner ein neues Rohr legen lassen. Der hat dann auch die Vorinstallation der Uhr übernommen. Dann kamen die Männer von der Stadt und haben die Uhr angebracht, die jetzt unabhängig vom normalen Verbrauch abgelesen wird. Bei uns lief das alles über den Handwerker.

Hallo,
die Wasseruhr hab ich selber eingebaut, dann hab ich einen von der Wasserwirtschaft kommen lassen und der sie abgenommen und genehmigt. Iss ja im Prinzip das Selbe.
Ciao, Mario.

Hi Marco,

ruf doch bei deinem Wasserversorger an, die werden dir schon sagen, wie es weitergeht und schicken dir den Antrag zu.

Hier bei uns kostet das übrigens monatlich eine kleine Zusatzgebühr.

Evtl. fragen sie dich, wo denn das Wasser bleibt, wenn du einen WW machst. Das sollte dann nicht über die Kanalisation gehen.

Gruß

C'

Hallo Marco,

ich habe einfach einen Installateur mit dem Einbau eines Zählers am Gartenanschluß beauftragt und den Zweitzähler bei der Gemeindeverwaltung angezeigt.

Gruß, Rainer

Hallo Zusammen,

das ist in jeder gemeinde unterschiedlich.

ich hab fast 2 Jagre mit der Stadt *gekämpft*, bis ich die Uhr genehmigt bekomme habe.
In der Gemeindesatzung sind einige Punkte ebschrieben ( zu berieselnde Flächen Grundstücksgröße, etc. ) die ich nicht erfülle, aber aufgrund der Wasserverbrauchs der letzte Jahre, hab ich eine seperate Uhr bekommen.

Ein Wasserwerkmitarbeiter hat die zweite Uhr mittels einen Y-Stücks neben der Hauptuhr im Keller montiert, ein Fachbetrieb musste die Leitung zum Garten legen, dann hat der MA vom Wasserwerk das abgenommen.

Ich zahle aber zusätzliche Zählermiete und die ersten 15m³ sind nicht Abwasserbefreit ( zumutbare Menge ), trotzdem viel günstiger und der Garten freut sich immer über gutes Teichwasser ! :D :D

Oben