wasseruhr garten - gesetze

miul7

Mitglied
Das das Gartengrundstück gross sein muss ist diskriminierung und ein guter Anwalt macht da bares Geld draus.


Bei 10 Prozent WW die Woche sind das 6000 Liter im monat.

Das x 8 Monate sind 48000 Liter

4 Monate im Winter (Wasserwechsel in wamen bereichen).

sind cirka 12000 Liter

Das ist ein Verbrauch von gut 60000 Liter für den Teich.

Falls man jetz noch eure abwassergebühr kennen würde,weiss man ob sich das lohnt.
 

miul7

Mitglied
Ich habe zwar einen Bohrbrunnen ,aber da man das Wasser regelmässig prüfen lassen soll ist das auch so eine sache.


Allerdings war es am anfang Eisenhaltig und das ist es auch inzwischen nicht mehr,


Ich habe ja eine 2te Uhr und deswegen denke ich mir kein risiko,

:D
 

S.Hammer

Mitglied
ja nen Brunnen,
zusammen mit Grauwasserleitungen
und der Entsorgung im Kanal ist das Beste.

Ich hab seit 2005 über 900.000Liter gepumpt,
das lohnt schon, son Brunnen.

Immer den grünsten Rasen der Strasse :)

Aber die Nachbarn rüsten nach :-(

Gruß S.Hammer
 

Blaffi

Mitglied
Hallo,

@ miul
auch OOWV?

Hatten Glück, dass mein Sohn die Uhr installiert und sein Chef sie nur verplombt und angemeldet hat.
Nun die "Anmeldegebühr" und die monatl. Bearbeitungsgebühren :roll:
Aber rechnen tut sich das allemal.
War auch von denen keiner hier zum Nachsehen, ob alles ok ist. Nur musste eben der Installateur dafür unterschreiben, dass eine Nutzung für abwasserverursachende Abnehmer ausgeschlossen ist.

Gruß
C'
 

alundra

Mitglied
Hallo Michael

Ich wohne in einem 4 Familien Haus ( gemeinsame Wasseruhr ) und hatte daher die Wasseruhr für den Teich auch im letzten Jahr schon angeschlossen.

Bei uns kostet Frisch 2 Euro und Abwasser 2 Euro.

Meine Uhr zeigte im letzten Jahr 42 m³. Im Winter kein Wasserwechsel.

Das waren dann 42 x 4 - 42x 1 ( abzüglich mein Wasseranteil ) 126 Euro an die Nachbarn.Dieses habe ich im Vorfeld von der Verwaltung abziehen lassen.

Wenn ich jetzt die angedrohten 20m³ Grundverbrauch abziehe, spare ich 22 x2 Euro. Macht 44 Ersparnis Abwasser im Jahr.

Lohnt sich nicht der Aufwand.

Ich hatte auch schon sehr viel Spass mit der Stadt bezüglich Baugenehmigung für meine Gartenblockhütte über 3 Jahre.

Das schenke ich mir glaub es, es ist zu Nervenaufreibend.

Da nun die Nachbarn im diesem Jahr fleissig ihre Gartenpools gefüllt haben und Blumengiessen, als ob hier die Wüste Gobi wäre , teilen wir nun alles durch 4 und fertig.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei uns läuft es so:
Zwischenwasseruhr an den Wasserhahn im Garten anbauen.
SELBER verblombem und fertig.

Die Stadt sagt, dass man min.15m³/Jahr über die Uhr laufen lassen muß, ansonsten würden sie es nicht anrechnen.
Bei ca.200m³ habe ich da nicht soooo da Problem mit.
 
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Frank,

das kannst Du einfach kippen, denn dazu gibt es ein rechtskräftiges Urteil. Ab dem ersten m³ muss das Abwasser kostenbefreit sein.

Gruß,
Frank
Hallo,

das ist die Rechtsprechung des VGH Mannheim.

Das OVG Nordrhein-Westfalen hat bisher eine Bagatellgrenze von 15 m³ für zulässig erachtet. Es ist derzeit nicht klar, ob diese Rechtsprechnung aufgegeben werden soll.

Gruß


Wipe
 
Oben