Sera Toxivec

hey,

ok. weil ja oft geschrieben wird, das sie nach kurzer zeit auseinander fallen usw... ich spiele auch schon lange mit dem gedanken, mir mal welche zu besorgen. bin mir da aber noch etwas unsicher, was eben ihre haltbarkeit betrifft.

mfg andi

Der Nitritwert liegt immer zwischen 0,3 und 0,8 mg/l.
Mache jeden Tag ein 25% Wasserwechsel.
Wieviel Salz müsste ich den bei ca.600-700 L geben?
Ab welchen Nitritwerten muss man reagieren?

hey denis,

hast du nun mal dein frischwasser gemessen?

salz wäre meine letzte wahl und es hilft auch nur kurzfristig. auf dauer muss ein größerer biologischer filter her und genügend sauerstoff.

mfg andi

Hallo,

ich würde bei dir so 100g Salz zugeben, das erleichtert die Sache für die Fische. Meine IH ist auch immer leicht aufgesalzen und ich fahre sehr gut damit.

Gruß

Karlheinz

Andi McKoi schrieb:
hey,

ok. weil ja oft geschrieben wird, das sie nach kurzer zeit auseinander fallen usw... ich spiele auch schon lange mit dem gedanken, mir mal welche zu besorgen. bin mir da aber noch etwas unsicher, was eben ihre haltbarkeit betrifft.

mfg andi

Bei mir ist noch keine Kugel im Teich zerfallen. Allerdings hatte ich früher schon mal welche im Aquarium, die grau geworden und abgestorben sind nachdem ich die Fische im Aquarium mit Malachitgrün behandeln musste.

hey denis,

du hattest geschrieben, du wechselst das wasser jeden tag, richtig? ich würde sagen, das es ausreicht wenn du das wasser alle drei bis vier tage zu 20-25% wechselst.

lass das wasser erstmal ein bisschen zur ruhe kommen und somit der filter auch reifen kann.

mfg andi

Nitrit lässt sich übrigens auch durch die laaaangsame Zugabe von Wasserstoffperoxyd in Nitrat umwandeln.
H2O2 + No2 = H2O + No3

Allerdings bringt das die Mikrobiologie auch nicht großartig nach vorne. Zumindest würden die ständigen Wasserwechsel wegfallen und man kann somit Temperaturschwankungen vermeiden.

Oben