shiro utsuri macht mir sorgen

Gecko1982

Mitglied
hallo,

unser shiro macht uns sorgen er schwimmt immer etwas abseits und sein weiß ist rötlich.
woran könnte es liegen? ich weiiß wenn sie gestresst sind das man die adern sieht und sie leicht rötlich sind.
wassertemperatur 11,5°C
hier mal bilder von ihm

Anhänge

• IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    41 KB · Aufrufe: 735
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 734
  • IMAG0283.jpg
    IMAG0283.jpg
    42 KB · Aufrufe: 735
Schwierig

Schaut nach Winterschaden bez. bakterien aus.

So kann ich dir auch nichts genaues sagen ,da brauchst du jemanden vor Ort der das beurteilen kann.

Anstandshalber :

Wasserwerte prüfen
Wasserwechsel
Abstrich

Untersuchung

Kiemen
Die Haut
Sonstige erkrankungen

Behandlungsmöglichkeiten:

Kurzeitsalzbad

Aklimatisieren auf Innenhälterung bei 18-24 Grad über einige Tage

Nach Eingewöhnung (Mindesabstand zwischen Salzbad und behandlung mit Medikamenten zwei bis drei Tage.

Behandlung mit Malachid oder Medifin bei Bakterielle Hautkrankheit

Alternative Behandlungsmethode zwei wäre :

Salz und Acrivlavien

Aber wie gesagt du must jemanden haben der das ganz genau beurteilen kann.

Bei steigende Temperatur und keine weiteren Winterschäden kann man auch im Teich behandeln ,aber auch das kann man so nicht sicher beurteilen.

Besser ist es sicher eine gleichzeitige Wärmebehandlung durchzuführen.

Das schaut mir auch nach was Bakteriellen aus.

Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad sind für diese schädlichen Bakterien die beste Zeit um anzugreifen. Immunsystem der Koi arbeitet noch nicht wirklich aber die Bakterien fangen an sich zu vermehren.

Hi-
hast Du ihn in der Bowl behandelt, oder nur angeschaut?

So ist das natürlich nur Tips "ins Blaue" geben, aber der Shiro sieht definitiv gestresst aus...

Lass ihn mal in einem Salzbad ordentlich "abschleimen".
20g pro Liter über 20 Minuten...
Wenn er vorher kippt, direkt zurück in den Teich.
Viel Erfolg!

stress bedingte rötung habe ich auch gedacht, aber so doll? wir haben letztes wochenende die bälle vom teich genommen und seid dem schwimmt er immer in der nähe der brücke und darunter. beim fressen kommt er aber immer gleich an.

hatte auch an sonnenbrand gedacht aber so viel sonne war ja die letzte woche nicht.

wasserwechsel mach ich im moment fast jeden 2. tag ca 2,5m³-3,5m³ mehr schafft die pumpe nicht nach arbeit

wir waren den ganzen tag im garten und ich habe nicht im forum geschaut. erst wieder vorhin als wir nach hause gekommen sind.

mal ne blöde frage aber ich weiß es einfach nicht, aber dafür ist ja das forum da :D .
was bewirkt das salz?
was für salz kann ich nehmen?
bei welchen anzeichen der fische?

Hallo

Normales Jodfreies Salz.

Ob Jod drin sein darf ist eine Streitfrage und da normales Salz eh billiger ist benutze ich das.

Teichwasser abmessen.

20 g pro Liter Wasser in die Wanne geben ,Strudelstein rein.

Und den Koi zusetzen ,das Salz nicht vorher auflösen.

Es ist besser der Koi gewöhnt sich langsam an die steigende Salzkonzetration.

Abdecken der Wanne damit der Koi kein Landgänger wird.

Ich stelle eine zweite Wanne mit Wasser ohne Salz bereit damit der Koi nach dem Salzbad abschleimen kann.

Maximal 20 min im Salzbad.

Falls der Koi sich auf die Seite legt und da auch bleibt ,abbrechen.

Falls man z.b einen Koi in den Salzbad vergessen würde ist der nach cirka 30 bis 40 min Hirntod.

Das Salz löst die Schleimschicht des koi und das samt Parasiten.

Ausserdem wirkt Salz Antibakteriell,Pilzhemmend.

Bitte danach keine Medikamentebehandlung.
Mindesabstand 2-3 Tage um mit Medikamente zu behandeln.

Solten allerdings auch Parasiten im Spiel sein ,ist er anfälliger gegen die Biester da ihn eine Zeitlang die Schleimschicht fehlt.

Verdammt!

2 meiner Koi zeigen auch Hautrötungen :cry:

Medifin ist also auch antibakteriell? Wollte die Koi im Teich behandeln. Den Teich aufsalzen ist eher die schlechtere Variante, oder?

Grüße
Myriam

einen geröteten Koi würde ich nie mit einem 20g Bad belasten. Wenn es was bakterielles ist öffnet man die Pforten und gibt ihm den Rest.
hol dir professionellen Rat beim TA :wink:

Gruß Andreas

Hallo Myriam

Ja ist es.

Den Teich aufzusalzen ist auch nicht so meine Welt!

Aber so eine allgemeine anleitung gibt es echt nicht.

Normalerweise muss jemand sich das ansehen

Hallo zusammen
Hallo Klaus

meine Idee ist vielleicht nicht so orginell und kommt vielleicht auch nicht gut an. Kann man den Fisch nicht einfach mal weiterschwimmen lassen, den Behandlungskatalog auf die Seite legen und schauen was passiert? Bei steigender Wassertemperatur könnte das sich wieder normalisieren. Klar, könnte und vielleicht geht der Schuss nach hinten los. Ich denke aber wenn man die Fische immer gleich mit solchen Behandlungen eindeckt, wissen wir ja gar nicht ob die Rötung von alleine wieder weggeht. Was einen möglichen bakteriellen Infekt betrifft, so wäre es gerade in diesem Fall interessant zu wissen wie hoch die Keimzahl (GKZ) über den Winter im Teich war. In diesem Forum wissen wir, dass man mit Tauchnährböden brauchbare Zahlen über die Teichhygiene erwarten kann. Im normal Fall pendelt sich die GKZ im Winter in einem Teich bei wenigen hundert Kolonien/ml ein. In welcher Belastung schwimmt der Utsuri??? Wir wissen es leider nicht und das ist schade. Klaus, ich bin kein Barbar und verstehe sehr gut dass man seinem Koi helfen wil aber manchmal denke ich, wollen wir gar nicht mehr wissen zu was unsere Fische fähig sind und behandeln lieber.

Gruss Dany :)

Oben