shiro utsuri macht mir sorgen

Hi,
ist der wirklich nur gerötet ?
Auf dem 3ten Bild könnte man meinen das sich an paar Stellen die Schuppen schon leicht heben.
Vielleicht täuscht es aber auch auf dem Bild.
Ich glaube mit einfach schwimmen lassen bekommt man hier Probleme.
Wenn dann nur mit viel Frischwasser.
Wurde denn nach dem Winter schon Wasser gewechselt ?
Wenn keine IH vorhanden, dann würde ich den Koidoc rufen, da ich denke das Antibiotika nötig sein könnte.
Aber wie schon am Anfang von den anderen gesagt, für eine richtige Diagnose muss jemand vor Ort gucken

Mfg Alex

Ich tippe bei mir auf bakterielles, weil, über Winter ist mir ein Koi verstorben, das habe ich erst beim Aufdecken gemerkt, Der lag schon länger tot im Teich :cry: ,das ist der nachteil wenn man Styrodurplatten direkt auf den Teich legt. Für nächstn Winter will ich es anders machen.
Großzügiger WW ist bereits gemacht, gefiltert wird volle kanne.

Allerdings sind seit gestern die Rötungen etwas zurückgegangen nach den WW, werde erstmal weiter beobachten.

Grüße
Myriam

ich bin auch fleißig am wasser wechseln und der filter läuft auch seit ner woche ieder.

schuppen stehen keine ab und die schleimhaut ist auch ok, also kein ablösen oder freie stellen.

bei uns waren heute 23° und das wasser hat jetzt knapp 16° fast 3 grad mehr als gestern.
könnte es auch daran liegen das sich das wasser jetzt so schnell erwärmt?

Bei mir ist es was bakterielles :cry: Der Koi hat auch eine entzündete Kloake. Ich versuchs erstmal mit Medifin. Wenn das nicht reicht muß ich wohl härtere geschütze auffahren..

Grüße
Myriam

so bei mir ist alles in ordnung der shiro hat nur einen sonnenbrandund allen anderen geht es auch gut.
habe nur einen ganz leichten befall mit trichodina im teich. frau dr pees meinte das es aber ok sei und ich erstmal nichts machen muss. ( minnimaler befall ) sie scheuern und springen nicht.

Eigentlich gibt es einen Sonnenbrand eh nicht.

Das liegt eher an andere Sachen.

Bakterielle Probleme trifft es eher ,denke ich.

:!:

showa65 schrieb:
Sonnenbrand? :?
Bei dem Wetter.... :lol:

Du machst Witze.... :idea:

Hi Thomas,

irgendwo MUSS der Frühling ja sein.
Also scheint er sich z.Z. in Königs-Wusterhausen aufzuhalten.

Vielleicht kann er uns was rüber schicken. Wäre nicht böse drum. Etwas "Sonnenbräune" könnten die Mädels im Teich gebrauchen. :wink:

hab mir letzte woche schonmal schön den pelz verbrand. die nächsten tage sollen aber auch wieder trüber werden.

ich hatte den halben teich mit bällen abgedeckt wo sie sich auch immer aufgehalten haben. als die bälle runter kamen gab es die nächsten tage fast durchgehend sonne und da fing es dann auch mit der rötung an.

frau dr hat aber auch noch eine probe zur bakteriellen untersuchung mitgenommen.

Das ist auch so ein Thema ,eine Intakte Schleimhaut beim Koi kann normale Sonneneinwirkung vertragen.

Dazu muss man die Koi keine Sonnencreme verpassen.

Es ist eher ein Zusammenspiel aus Bakterien, geschädigter Schleimhaut, ungünstige Fette die der Koi bekommt usw.

Die Sonne macht den Rest ,aber das jetzt nur auf die Sonne zu schieben ist doch etwas zu einfach.

Da habe ich früher auch schon mal dran geglaubt aber seitdem in den Teichen alles reibungslos läuft gibt's auch keinen Sonnenbrand bei meinen Koi.

Geändert habe ich unter anderen das Futter, Frischwasserzugaben erhöht und der Filter kann auch 50 Prozent mehr Wasservolumen ziehen als er muss.

Ich bin auch zur Wasserbewegungsfront übergelaufen und Pumpe mit 38000 Liter Flow im Sommer.

Hallo!

Mein Shiro hatte vor 2 Wochen auch eine gerötete Stelle. Habe dann ganz nett die IH angeworfen und ihn mit einem 2. Koi dazu gesetzt und langsam auf 20 Grad erhöht. Rötung ist fast weg, ihm war es wol nur einfach zu kalt im Teich :wink:

Oben