Sikaflex221 schädlich für die Kois?

Koi Bernd

Mitglied
Hallo
ich möchte mit Hilfe von Sikaflex 221 ein paar Falten in der Folie verkleben damit sich in Ihnen keine Moder ecken bilden kann. Da ich nicht das gesamte Wasser abpumpen möchte und laut Anleitung Sikaflex 221 auch Unterwasser aushärtet wollte ich sie so verspritzen. Bin mir aber nicht sicher ob das die Koi im Teich nicht gefährlich wird da auf dem Sikaflex Gesundheit schädlich steht.
Hat da jemand Erfahrungen.

Grüße
Bernd
 

OleJensen

Mitglied
Moin !

Ich arbeite fast täglich mit Sikaflex und ich kann Dir sagen das es dafür eigentlich ungeeignet ist ! Sika hällt auf Teichfolie nicht besonders gut (ohne Primer ) Den Primer kann ich Dir nicht empfehlen da der extrem giftig ist !
Vielleicht solltest Du lieber (meiner Meinung nach ) Folienkleber (z.B. Oase)
nehmen !

Richtig ist das Sika durch Luftfeutigkeit aushärtet ! Aber auf Feuchtigkeit nicht so gut hält !

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen !

Mfg Ole
 

kuhantilope

Mitglied
hi
du kannst 221 verwenden aber es hält nicht auf feuchten untergründen und es brauch auch zeit zum ablüften
es ist nicht fischgiftig aber lass den primer weg
wenn du aber keine zeit hast verwende innotec das kannst du auch unter wasser verarbeiten
aber der untergrund muss sauber sein
 

Koi Bernd

Mitglied
Hallo Danke für die Antworten
und Sorry das ich mich jetzt erst melde bei mir hatte der Fehlerteufen im Router zugeschlagen :evil: und mit dem Smartphone na je zum lesen reichts aber der Rest geht mit den Netbook besser.

Denke das ich auf Innotec oder den Unterwasserkleber von Hobby zurückgreife.

Danke noch mal für eure Tipps

Bernd
 

Astacus

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich hätte da noch den Gecko Hybrid Pop von Beko das ist ein Flexibler Kleb-/Dichtstoff der ist auch unter Wasser zu verwenden laut Herstellerangaben "sofortige Haftung auch unter Wasser"
klebt fast alles bis auf Pe,PP und Teflon.
Ist UV beständig Lebensmittelgeignet und Feuchtigkeitshärtend.
Der Untergrund muß halt Sauber sein.

Gruß Frank
 

ThorstenC

Mitglied
egal, was Du klebst:
Klebeflächen sollten vorher immer sauber und möglichst trocken sein.

Ich habe bei mir schon 24 Katuschen a 330ml Sikaflex 221 auf EPDM- folie verarbeitet:
-Vlies am Rand auf Beton geklebt
-Verkleben der EPDM am Rand auf das Vlies
-bisschen EPDM-Falten aufeinander kleben
-Verkleben vom Vlies auf die folie
-eindichten von Flanschen

12 Kartuschen kosten bei 123.... ca. 50 Euro.
Da bekommt man gerade 3 Stück Innotec.

Ich würde das Wasser ablassen, trocknen, säubern und dann kleben.
Sikafklex 221 hält nicht auf feuchtem Untergrund.

Es gibt von Sika noch andere Sikaflex-Varianten......291 etc....

Achso- wenn ich eine Klebestelle mal nach dem aushärten wegziehe, dann reißt der Kleber in sich und nichts an der EPDM.
 
Oben