sipa-probleme

phil

Mitglied
moin,
ich hab ne sipa, die für 55tl/h ausgelegt ist. durch die ziehe ich (theoretisch) 45tl. z.z. ist sie täglich bis fast täglich dicht. einen perlschlauch hab ich seit einigen tagen verbaut. trotzdem kaum besserung. was kann ich da machen? ich denk mal nichts oder?

moin,
die originale. ich denke, die up 100.
ich glaube, ich kann sie nur etwas drosseln (zugschieber). das kann doch aber nicht der plan sein. mein teich hat auch nicht mit bäumen o.ä. zu kämpfen und ist auch nicht überbesetzt. ich frag mich, wo der dreck her kommt.

Das frage ich mich auch immer...würde für die erste Zeit auch vorschlagen, etwas den Flow zu reduzieren, am besten alle 1-2 Tage die Kammer zu reinigen und sehen, ob es besser wird...dann kannst Du ja wieder erhöhen...

moin christian,
ja, das mache ich schon seit ca. 2-3 wochen so. es verbessert sich aber nichts. ich hole nen haufen dreck aus dem ersten tank. im teich selbst sind sehr viele, rel. grosse partikel unterwegs. nicht wie schwebealgen, eher grober. die nächsten 2 wochen ist das alles noch realisierbar( krankschreibung), aber danach wird´s witzig.

Hi, wenn die SiFi schon eine Zeit läuft, probier mal sie mit einem Hochdruckreiniger zu säubern. Bei mir hatte sich ein Biofilm gebildet. Dadurch hat die Pumpe das Sieb nicht mehr richtig frei halten können. Nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger läuft alles wieder problemlos. Vielleicht hilft es auch bei Dir.

hi markus,
nee, das hilft auch nicht. ich reinige die immer mit dem kärcher. letzte woche hab ich spühlarme und pumpe zerlegt und gereinigt. hat auch nichts gebracht.

Hallo,

hast Du das Sieb mal mit Salzsäure gereinigt?

Gaaaannnnnzzzz Vorsichtig und dananch gründlich abwaschen. Aber danach ist es wie neu und Dein Perlschlauch wird vernünftig funktionieren.

moin männer,
ich hab gestern morgen die sipa entfettet. bisher läuft sie, wie sie laufen soll. ich denke, das wars.
VIELEN, VIELEN DANKE!!!

Hallo,

habe das bei meiner mit Salzsäure gemacht, Tip kam vom Händler kann nur sagen, dass das Sieb dananch wie Neu war :D :D :D . Ist ja auch kein Wunder bei der Säure :lol: .

Aber Entfetter geht natürlich auch.

Ist ja meistens das Futter bzw. das Fett daraus, welches die Poren zusetzt.

Gruß

Wobei die Idee mit der Säure eigentlich besser ist als Entfetter. Säure ist gut Wasserlöslich, und ein paar Tropfen Rückstand machen weniger aus als Entfetter...

Hattest Du konz. oder wenigstens verdünnte HCl? Lange einweichen ist aber nicht gut, nach ein paar Stunden ist die SiPa dann ganz weg :lol:

ja, aber nach der dauer mit dem kärcher, war da nix mehr dran. und selbst wenn ein tropfen dran bleibt, wird der bei der wassermenge so hoch verdünnt, dass da mit sicherheit nix passiert. ...so dachte/denke ich jedenfalls :?
das hatte sich bei mir ja auch so beschi... eingepegelt, dass wenn ich früh gereinigt hab, war er meist spät abends oder nachts wieder dicht. also: tp aus. dadurch lief in den letzten wochen der filter ca. 50-60%/24h. dementsprechend sah das wasser aus :roll:

Oben