Probleme mit meiner Sipa

S.Hammer schrieb:
Hallo,

ich habe glaube ich ne SIFI aber die hat früher auch ab und an gehakt. Den Rotor habe ich ab und wieder schön gerade angeschraubt, danach war es weg. WHY ???

Zum Thema, Strom für 100 €

Meine spült alle 10 Minuten für 3 Minuten per Schaltuhr,
beliebig einstellbar die Phasen.

Senkt den Verbrauch erheblich....

Gruß S. Hammer

So hatte ich mir das auch mal vorgestellt!
Ist aber bisher leider nicht möglich gewesen.
Bin echt enttäuscht von dem Teil (um es sehr vorsichtig auszudrücken)...

A6er schrieb:
Nee!
Ich wechsel doch keine EUR 250,- Pumpe nach ein paar Wochen nur aus wagen Verdachtsmomenten :?

brauchst du auch nicht. Wie gesagt hatte ich 3 Jahre damit gefiltert und alles ausprobiert. Wenns läuft kein schlechter Vorfilter, aber leider immer wieder Stillstände. Bei mir im Schwerkraftbetrieb hätte ich ohne Trockenlaufüberwachung wohl an die 100 Pumpen abgeraucht. Im Frühsommer wenn die Fadenalgen wuchsen stand das Teil 2-4 mal am Tag. Versuche mit Luftschlauch waren auch nicht sehr erfolgreich. Waren die Fadenalgen weg, kamen die Mückenlarven die die Spüldüsen verstopften. In den Wintermonaten liefs ganz gut. Jeder hat da wohl andere Erfahrungen gemacht, aber so sind meine.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
A6er schrieb:
Nee!
Ich wechsel doch keine EUR 250,- Pumpe nach ein paar Wochen nur aus wagen Verdachtsmomenten :?

brauchst du auch nicht. Wie gesagt hatte ich 3 Jahre damit gefiltert und alles ausprobiert. Wenns läuft kein schlechter Vorfilter, aber leider immer wieder Stillstände. Bei mir im Schwerkraftbetrieb hätte ich ohne Trockenlaufüberwachung wohl an die 100 Pumpen abgeraucht. Im Frühsommer wenn die Fadenalgen wuchsen stand das Teil 2-4 mal am Tag. Versuche mit Luftschlauch waren auch nicht sehr erfolgreich. Waren die Fadenalgen weg, kamen die Mückenlarven die die Spüldüsen verstopften. In den Wintermonaten liefs ganz gut. Jeder hat da wohl andere Erfahrungen gemacht, aber so sind meine.

Gruß Andreas

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Macht mir zwar leider keine Hoffnung aber bestätigt zumindest mein Befürchtungen :roll:

also laut dem Video glaube ich nicht das es die Pumpe ist.
Der dreht ja eh wie sau, kann mir gar nicht vorstellen wie der plötzlich stehenbleiben kann....
Meiner dreht da viel langsamer....

Ohne Wasser liegen meine Spühlarme teilweise auf, somit dreht er sich auch nicht über Wasser.

Ich habe ebenfalls einen trockenlauf installiert, sonst hätte ich auch schon einiges vernichtet...

solange der sipa läuft verrichtet er seine Arbeit sehr gut und es bleibt relativ viel Schmutz im Vorfilter, nur ist er halt leider weit weg von ausfallsicher und das macht die ganze Sache leider etwas mühsam bzw. enttäuschend.

Ich schaub die Spühlarme ab und fahr kurz mit dem Hochdruckreiniger drüber bzw. rein, dann ist wieder alles sauber. Den Rotor reinige ich nur selten, ist auch normalerweise nicht dreckig.

pumpe

@ Karl der Koi: Edelstahllager deshalb, weil ich seit der letzten Bestellung der Glaskugellager einige Probleme habe mit den Lagern. Allei deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Sorry Leute aber wenn der eine oder andere Probleme mit Sipa/Sifi hat, ist es noch lange kein Grund diese Filter schlecht zu reden. Es ist nach wie vor ein recht guter Vorfilter im unteren Preissegment. Es gibt Hunderte von Kunden die immer noch zufrieden sind und das seit der ersten Stunde.

Man sollte eine Sipa/Sifi auch nicht gleichstellen mit Trommler etc.

Als es die Sifi damals gab war es ein toller Filter der seit Trommelfilter etc. nur noch runter gemacht wird. Wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen und nicht alles schlecht reden. Es ist nun mal kein Top Aktueller Filter, ohne Frage.

@Rüdiger S. : Die Pumpe kostet keine 250 Euro.

Am besten die Zeit der Reparatur abwarten und dann sehen wir weiter.

Mario

@ Koidsch : Anhand des Videos würde ich auch nicht auf die Pumpe tippen. Allerdings habe ich festgestellt das sie nicht sofort hochdreht, sondern klingt so als wenn man ne Sirene hört, oder den Strom langsam hoch regelt.

Die Sipa dreht ohne Probleme super leicht und macht ewig viel umdrehungen. Es schleift nichts und schlägt nichts. Alles dreht gut durch.

Wir werden sehen....

Mario

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme aber mit einer Sipo, seidem das Edelstahllager von mir gegen ein Pom Lager mit Glaskugeln ersetzt wurde, ist Ruhe und die Sipo tut was sie soll.

Ein Kugellagerspezialist hat mir damals gesagt, dass ein Edelstahllager nicht für Wasserbetrieb geeignet ist, weil es ständig geschmiert sein muss und das unter Wasser nicht funktionieren kann. :wink:

Re: pumpe

Sipa Mario schrieb:
Sorry Leute aber wenn der eine oder andere Probleme mit Sipa/Sifi hat, ist es noch lange kein Grund diese Filter schlecht zu reden. Es ist nach wie vor ein recht guter Vorfilter im unteren Preissegment. Es gibt Hunderte von Kunden die immer noch zufrieden sind und das seit der ersten Stunde.

Hallo,

sollte so auch nicht rüber kommen. Nur ist es kein "Pluck and Play" Filter.
Für den Preis Ok.
Für mich war es halt ein Problem wenn ich in Urlaub gefahren bin, jemanden zu haben der nicht nur füttern konnte, sondern auch den Filter reinigen oder starten konnte.
...und zu manchen Zeiten wußte man schon, das wenn man von der Arbeit kommt erst mal den Filter ans laufen bringen muß.

Gruß Andreas

Oben