Skimmer zerschlägt Klumpen

Sheppert

Mitglied
Haha da liegt liebe in der Luft

Ich denke nächstes Jahr werden wir uns einen größeren Filter besorgen da dieser ja nun doch an seine Grenzen stößt bei dem Besatz


Werde dann schauen ob ich einen feinen kescher finde

Meint ihr denn nicht, wenn ich mir ein feines Sieb kaufe 200 mikron und das auf das 300 mikron vom siebbogenfilter lege das das den Modder raus holt?
 

Fred S

Plus Mitglied
Also bei meinen liegt der Modder in Form von "Schleimalgen schön grün auf dem Spaltsieb so das ich ihn runter nehmen kann. Wenn das Sieb zu fein ist und der Modder verstopft es dann geht nichts mehr richtig durch und er läuft über(am Überlauf), war bei mir auch schon der Fall, bringt also auch nichts.
Tja alles nicht so einfach:confused::eek:;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Was für einen Sauger hast du denn da wieder gekauft ??? Pondovac !! ab Nr 3 !! der zieht dir sogar Kies mit raus ;) Ich schreib dir was :cool:

Und wie ... Reiher zugeschlagen ??? :eek: ab mit den Infos in den entsprechenden Thread :oops:
 

Fred S

Plus Mitglied
Solltest mir vielleicht mal ne Lehrvorführung machen, wenn du wieder mal in der Nähe bist:)vielleicht hilft s
 

Martin69

Plus Mitglied
Das bekomm ich hin , bin drauf geschult worden :cool: und hatte seinerzeit sogar Vorführveranstaltungen :p
 

Sheppert

Mitglied
also,

ich bin mir ziemlich sicher das es keine algen sind zumindest keine algen klumpen

weil die sobald sich dieser klumpen dem Skimmer näher zieht er sich auseinander und man kann viele kleine Partikel sehen, also wird es nicht die pumpe sein die die Klumpen zerschlägt es sind einfach kleine partikel die so zusammenhalten bis sie zu nah an den Skimmer kommen

deswegen bleiben sie wohl auch nicht auf dem siebfilter hängen

und ich habe mir mal von nem bekannten einen Kescher geliehen das sehr fein ist, da gehen diese klumpen so durch beim abkeschern, nach dem kescher ist es wieder ne wolke :D

also doch noch nicht wirklich die lösung :/
 
Und wenn Du dir mal eine Stange besorgst und daran einen Eimer oder Schüssel montierst, dann hättest Du mal so etwas wie eine große Schöpfkelle. Das könnte vielleicht mal helfen.
 

Sheppert

Mitglied
an sowas habe ich auch schon gedacht, nur ist das natürlich sehr aufwendig und zeitintensiv

technisch währe mir natürlich lieber ich will ja nichtnach meiner schichtarbeit noch täglich ne stunde am teich stehen und "kot schürfer" spielen :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Tja in dem Fall hilft wahrscheinlich nur das filtern über einen Schwammfilter(weil da garantiert nichts durchgeht) wie ich sie habe, da gibt es verschiedene Varianten im Netz und nicht mal teuer:p:poder bei Ebay für n Apfel und nen Ei :p
Gruß Fred
 

Sheppert

Mitglied
du meinst wie der von naturagart z.B. mit den Filterschwämmen von 10 bis 45 ppi?

den habe ich nämlich gerade rausgesucht und für 110€ inkl. versand kann man eigentlich nicht meckern :D

oder kannst du da einen speziell empfehlen?
 

Fred S

Plus Mitglied
Nun ich habe 2 Biotec 10, weil ich die schon vor 14Jahren gekauft habe, da muß das Wasser durch zwei Reihen mit jeweils 3 Schwämmen erste Reihe grob zweite Reihe fein da geht kein Dreck durch. Die waren damals aktuell, danach gab es immer weitere auch größere.
Ich schau mal bei Amazon da gab s auch nen preiswerten Großen, der lief glaub ich unter Sun Sun Teichfilter in drei größen oder erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheppert

Mitglied
Ich habe ja den 10.1 hier

Ich bin jetzt Am überlegen ob ich mir einfach einen kasten, wie der von naturagart, baue wo ich halt wie bei denen die Filterschwämme einfach in Reihe schalte nicht wie bein biotec 10.1
 

Fred S

Plus Mitglied
Solange du sicher stellst, das das Wasser durch die Schwämme muß, sollte es funktionieren.
Bei den Biotec s ist die angeströmte Schwammfläche möglicherweise größer als bei einem Kasten durch die viereckige Fläche ???
 
Oben