SmartPonds 500S "Schimmer" löst nicht aus

bimbi

Mitglied
Relais und sowas haste ja bestimmt nicht und führt auch zu weit hier.
Aber dein Trafo hat sicherlich ein 250V Eingang oder nicht ?
 

hansvomdach

Mitglied
Puh. Relais... ich habe nichts extra dran / davor gebaut.
Welchen Trafo meinst du? Am Pond ist doch keiner oder?

mich war vorhin kurz an der Kiste und wollte das Kabel messen. Das mit dem messen hat nicht funktioniert. Aber beim Ausbau hat die Kiste tatsächlich 2x gespült. Danach habe ich versucht das zu reproduzieren. Keine Chance.
30 Minuten keine Spülung mehr hinbekommen. Morgen werde ich mal den kompletten Schwimmer zerlegen und das Kabel soweit wie möglich tauschen. Somit hätte ich den Wackelkontakt am Schwimmer ausgeschlossen. Wenn das nicht klappt habe ich ein noch größeres Problem als jetzt.
 

pipoharley

Mitglied
Hallo, ich bin mir fast sicher, dass das Kabel von der Steuerung zum Schwimmerschalter defekt ist. Ich an deiner Stelle würde folgendermaßen vorgehen:
Schneide das Kabel zwischen Steuerung und Schwimmerschalter durch. Der Schnittpunkt vom Kabel sollte außerhalb vom EBF sein.
Dann verbinde die beiden Enden vom Kabel, das zur Steuerung führt für 2 Sekunden miteinander. Die Steuerung sollte nun eine Auslösung starten. Falls nicht...... dann schreibs hier rein und wir machen weiter. Falls doch.... dann schreibs auch hier rein und ich sag dir wie es weiter geht.
Beim Durchschneiden des Kabels kannst du die Steuerung vom Strom nehmen.,ist aber nicht erforderlich.
 

hansvomdach

Mitglied
Es ist ein Phänomen. Ich habe drei Kameras auf meine Technik gerichtet, damit ich von überall überprüfen kann wie es läuft. Eine davon guckt ins Innere des EBF.

Als ich immer Keller meine WAGOs suche, spült die versammte Kiste. Nun habe ich mit verschließen der Zuläufe 25 Testläufe gemacht. Jedes Mal spült die Kiste.

Das ist genau wie die letzten beiden Male. Ich beschäftige mich einen kompletten Tag damit und auf einmal läuft alles als sei nie etwas gewesen.

nun überlege ich mir wie ich weiter mache. Also ich lasse nun alles so wie es ist. Das läuft dann hoffentlich bis morgen. Wie gehe ich am besten vor? Bzw. würde ich jetzt grundsätzlich so lange warten bis das Ding wieder den Dienst aufgibt. Welche Teile habe ich aber in dem Fall am besten zur Hand? Ich überlege mir einen art Zeitschalter als Notreserve zu bauen?!oder soll ich mir gleich einen auf Reserve bestellen. Was denkt ihr?

und nur nochmal so grundsätzlich. Im Winter Ozon UND UV gedrosselt weiter laufen lassen, richtig?

Ist mein erster Winter.
 

pipoharley

Mitglied
Und dann das vermutlich defekte Kabel "zerlegen", soll heißen den Mantel entfernen. Dann siehst du ob ein Draht vom Kabel defekt ist. Ist dies der Fall bist du dir dann sicher, dass du den Fehler gefunden hast!
 

hansvomdach

Mitglied
Danke Euch! Ich werde morgen berichten und Bilder liefern. Mal schauen was bei raus kommt. Ansonsten habe ich André schon über seine geschäftliche email erreicht und sogar schon eine Rückmeldung erhalten. Hut ab!

wenn ich morgen nicht weiter komme bestelle ich neu und hoffe, dass es dann läuft :)
 

pipoharley

Mitglied
Hallo hansvomdach,
du hast uns eine Antwort mit Bilder versprochen!?
Es ist immer mühsam für Helfende, wenn keine Antwort mehr kommt.....
 

hansvomdach

Mitglied
Hallo hansvomdach,
du hast uns eine Antwort mit Bilder versprochen!?
Es ist immer mühsam für Helfende, wenn keine Antwort mehr kommt.....
ich habe euch nicht vergessen, ich bin derzeit extrem eingespannt. Da es gerade annähernd läuft habe ich meine Aufmerksamkeit auf andere Sachen gerichtet.
Ich werde morgen einen neuen Schwimmer bestellen. Sobald dieser da ist, werde ich den Wackelkandidat ausbauen und es gibt Fotos und Text. Bitte um Geduld
 
Oben