So Hier sind die Bilder vom Teich

Wassermann

Mitglied
Servus


Meine Güte, bist Du Großgrundbesitzer? Allein die Umzäunung hat doch richtig Geld gekostet.

Wahnsinns Teich.


Ist das an deinem Arbeitsplatz oder deiner eigenen Firma? Ich sehe da keine Häuser, sondern sieht eher aus wie ein ländliches Industriegebiet.

So groß und schön der Teich auch werden wird. Mir würde es fehlen auf der Terrasse am Haus oder Wohnung die abendlichen Stunden am Teich zu genießen, mal eben raus schauen und sich daran zu erfreuen, dass da ist ja was fürn Ausflug am Wochenende ;-) oder wohnst Du da und das Haus ist schlecht fotografiert?

Gruß
 

Stefant

Mitglied
Wassermann schrieb:
Servus


Meine Güte, bist Du Großgrundbesitzer? Allein die Umzäunung hat doch richtig Geld gekostet. JA :)

Wahnsinns Teich.


Ist das an deinem Arbeitsplatz oder deiner eigenen Firma? Ich sehe da keine Häuser, sondern sieht eher aus wie ein ländliches Industriegebiet. JA und JA :)

So groß und schön der Teich auch werden wird. Mir würde es fehlen auf der Terrasse am Haus oder Wohnung die abendlichen Stunden am Teich zu genießen, mal eben raus schauen und sich daran zu erfreuen, dass da ist ja was fürn Ausflug am Wochenende ;-) oder wohnst Du da und das Haus ist schlecht fotografiert? Gebaut wird grad auch und da kommt n Schwimmteich mit Koibecken hin .. Doku kommt demnächst... :)

Gruß
JA ist eigenes Gelände und auch Firma..
Der Hintergrund ist halt das wir ein "Regenrückhaltebecken" haben müssen ..
Und da mir ein schnödes Becken halt zu blöde war hab ichs halt n bisschen aufwendiger gemacht.
Der Zaun zu den Gleisen ist übrigens aus Betonblocksteinen gemacht.
1,8 hoch. Diese Ecke vom Grundstück war eh immer Brach und ne tote Ecke und da ham wirs eben so ...verschönert...
 
jeep .. das wäre was für ab ins Beet .... hier wurde eine Größenordnung ohne Planung gebaut ....

sorry Stphant ... aber Du hast dich in meiner Teichbaudoku beschwert das das Naturagart Prinziep nicht funktioniert ...

anhand deiner Bilder und deinen Maß und Tiefenangaben in meiner Doko kann jeder der sich mit Naturagart beschäftigt hat erkennen das Du ohne Plan gebaut hast ...

möchte behaupten das Du die kostenlose Planungshilfe bei Naturagart nicht in Anspruch genommen hast .... ist mir bei der grösse von diesem Projekt völlig unverständlich ....

Bei deinem Teichvolumen von 2000qm muss der Pflanzenfilter 400qm betragen .... dies aber in einer grösse von max. 3m breite und in Stufen auf 60cm tiefe .... das Ganze in entsprechender Länge und gegebenenfalls
auf 2 Filter verteilt ... Dein Pflanzenfilter kann so wie Du ihn gebaut hast
nicht funktionieren .....

Ganz abgesehen davon hast Du zu hohe und zu steile Uferwälle und keinen Ufergraben gebaut der auch die Folie vorm Abrutschen sichert .... sowie Saugefekte verhindert ...

Ich kann Dir nur dringend raten bei Naturagart die entsprechenden Bauanleitungen für Schwimmteiche und Filtergraben zu ordern ....
diese intensiv zu studieren und entsprechend alles umzubauen ....

sie werden Dir bestimmt auch dabei mit Rat zur Seite stehen

sorry für meine deutlichen Worte .... aber ich glaube die mussen sein
wenn Du auf Dauer einen funktionierenden Teich und keinen leblosen Tümpel haben willst

 

sarre

Mitglied
auf dauer, habe ich da auch meine bedenken.
in einem anderen forum habe ich einen beitrag gesehen "vom albtraumteich zum traumteich" und das erinnert mich sehr an deinen. es ist das lothar gehlhaar forum. (hoffe es ist erlaubt, es zu schreiben)

es wäre schön, wenn du deine erfahrungen, die mit der zeit kommen, hier einstellst.
hoffe, wir haben dich mit unserer kritik nicht verärgert.
 

Stefant

Mitglied
@Dragonheart..
Das der Teich 2.000 qm groß ist hab ich nie behauptet..
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.. 2000 m³...

Desweiteren hab ich sehrwohl mir den ganzen Kram von Naturagard durchgelesen und etliche Stufen eingebaut...
Das der kleinere Teich nicht 3 m breit ist is klar weiß ich auch aber das war mir halt zu schmal
Und das das Naturagard Prinzip nicht funktioniert hab ich so auch nicht behauptet nur das man eben nach deren Prinzip und bei meiner Größe halt ne wahnsinnspumpe haben muß das stört mich halt.
Desweiteren ist es so das man mit nem 3 m Gräbchen .. und 2.000 m³ Wasser im großen Teich mit ner anständigen Pumpe in dem Graben nen Wellengang hat wie auf der Hochsee.. Und wenn du weißt wie Naturagard geht dann weißt du auch das man den kleinen in den großen pumpt ...
Und deswegen hab ich den kleinern Teich halt etwas größer gemacht um mehr wasservolumen zum austauschen zu haben.

Wie gesagt es ist nicht unbedingt immer alles optimal mag ja sein aber
der kleine ist jetzt schon ein Biotop mit sämtlichen Viecherzeug was es so gibt.. Libellen Kröten Molche Käfer in allen Variationen usw.

Ich hab nie behauptet das ich den teich glasklar haben möchte weil mir der Pumpenaufwand auch wahrscheinlich zu groß ist..
Allein das Stromkabel ist fast 200 m lang und ist ein 5x6mm²..

Der Bachlauf ist noch nicht in Betrieb..

Vieleicht erinnerst du dich das ich geschrieben habe das wir ein Regenrückhaltebecken haben müssen.....
Deswegen auch die Tiefe von 4,5 m an der tiefsten Stelle..
Bei einer Länge von ca 50 m ist das noch nicht mal soviel..grade mal 10 % gefälle (wenn man Stufen abzieht)

Wir brauchen halt sicherheitshalber ein großes Wasserreservoir.. Und trotzdem sind etliche Stufen drin.Man kann auf der einen Seite in ca 50 cm Wassertiefe und unterm Steg ca 1 m wassertiefe laufen..
Die Vorgabe war halt viel Wasser auf der Fläche .. Mit dem Ufergraben von Naturagard wär das Loch 8 m tief geworden um die Wassermenge unterzubringen.. Jeder der nen Teich baut macht mit Sicherheit auch irgendwo kompromisse


Wenns nach Naturagard geht kaufste auch mal eben Vlies900 für drunter und für über der Folie... Das das Zeug bei denen nur 2 m breit ist und egal wieviel man abnimmt aber 5,- € kostet also bei mir nach deren Vorliebe
1350 qm x 2 x 5,- € = 13.500 € haste aber nicht erwähnt.

Bitte merken ... Jeder verkauft grundsätzlich das was er am besten kann--
und das woran er am meisten verdient in erster Linie..
Das ist bei Naturagard auch nicht anders.. (Vlies900) läßt grüßen.

( Warum schreibst du eigentlich fett ? was soll das ? meinste alle Leser sind hier blind das du unbedingt deine Posts hervorheben mußt ?)

wahrscheinlich machen 90 % aller Leute hier was falsch nur weil sie nicht nach einem von dir angepriesenen System gebaut haben und trotzdem haben sie schöne Teiche und freuen sich über das was sie geschafft haben..

Falls du die Bilder richtig gesehen hast.. auf den beiden Längsseiten ist einmal eine Betonmauer und auf der anderen ein Zaun (Berliner Verbau) also was soll das mit dem Fehlenden Ufergraben ??

Desweiteren steht da auch das ich noch nicht fertig bin ...
Wer ist denn wirklich immer fertig ? irgendwelche Ideen hat wohl jeder die er noch im Kopf hat.

Anstatt zu sagen das und das könnte man doch so und so vieleicht gestalten wird einfach was in FETT geschrieben ..

Meine Meinung.. Natura gard ist was für normal Teiche und auch für deren Portemonnaie.. wenn ich seh was die für ihr Ziel Saugsystem verlangen..

Hätt ich dieses Forum vorher gekannt hät ich n paar Bodenabläufe mit ner 200 er KG Leitung unten reingelegt..

Das Ziel Saugsystem ist aber immerhin drin und auch ausbaufähig muß mir halt nur noch überlegen wie und ob ichs ausbau.
 

Nico

Mitglied
Also wenn das wirklich 2000m³ sind (=2.000.000 L) kann man denke ich die ganzen Filterprinzipien und Faustregeln für Koiteiche vergessen. Wenn das ganze erstmal bepflanzt ist und man mit ein paar "kleineren" Pumpen das Wasser in Bewegung hält, sollte das so schon klappen. Wirst ja wohl keine 2000 Koi dort einsetzen :lol:


Gruß Nico
 

Stefant

Mitglied
Ja genauso seh ich das auch hab jetzt ca 500 € an Unterwasserpflanzen und so ca ausgegeben und bepflanzt. Desweiteren wollte ich über die beiden Bodenabläufe ( nach natura Gard blabla ) die an den tiefsten Stellen liegen den bachlauf speisen ( der ist ca 25 m lang etwa 0,8 breit und ca 0,5 tief) um so wenigstens ein bisschen Filterung durch Pflanzen zu erreichen.
Da wir aber am grad bauen hab ich keine Zeit und muß der Natur erstmal ihren Lauf lassen... Die macht das schon :). Am Anfang wo die Folie noch zu sehen ist kommen noch Natursteine hin aber wie gesagt keine Zeit..
Vorrangig gings halt erstmal darum den Teich als solches so herzustellen das er als Regenrückhaltebecken durchgeht..
Und wie gesagt die Folie ist komplett in einem Stück .. geht also vom großen Teich über den Steg und weiter in den kleinen Teich bzw über den Bach bis an die Mauer.. da kann nix abrutschen..

Aus einem Stück und an den Rändern eben nicht mit Ufergraben weil ich halt sicherstellen muß das ich wenns sein muß mal eben ein paar hundert m³ Wasser dazupumpen kann ohne das der teich überläuft
Deswegen hab ich auch keinen klassichen Uferwall



Und auch ohne laufende Filterung ist der teich klar bis in ca 1,5 m Tiefe..
so schlecht ist das garnicht.
Der Rest kommt dann demnächst..wenn wieder mehr Zeit.. sobald sich wieder was tut poste ich auch mal wieder bilder.
 

Wassermann

Mitglied
Moinsen


Ich finde Dein Projekt jedenfalls genial.

Es ist eine große Bereicherung für die Natur und wird vielen Tieren ein neues Zuhause bieten.


Gruß
 

koidsch

Mitglied
link zur Baudoku?!?! - bin ich blind - bei mir is nix

Meine Meinung:
1stens wow, wahnsinns Projekt, hätte auch gerne meinen eigenen See.

Ich glaube nicht, dass man so einen See mit einem Gartenteich vergleichen kann... je nachdem, wie oft man eine Umwälzung des Wassers rechnet, es kommt immer eine psychopathische Pumpenleistung raus... der Kosten - Nutzen Faktor ist aus meiner Sicht nie gegeben. Man kann einen Bachlauf oder sonst was machen (aus optischen Gründen) aber bringen wird das nichts. Auch irgendwelche Bodenablaufe oder Naturagard Prinzip oder sonst was - das wird 100pro nix. Damit man den Boden sauber hält, würde man 100... Bodenabläufe und x Pumpenleistung benötigen - aber bei so einem See sehe ich auch gar nicht den Sinn dahinter... Das System ist so groß, dass es sich aus meiner Sicht selbst regeln wird, ohne irgendeine Pumpe od. sonstigen Schnick schnack ... dafür wird es aber auch nie ein "Koiteich" werden aber das will er ja gar nicht. Die Zeit wird die Probleme lösen da bin ich mir sicher, jedoch Schlamm wirst du mächtig viel am Grund haben und in ein paar Jahrzenten oder mehr ist die Grube voll, aber was solls, ist dann nicht mehr dein Problem.
Also ich finds echt klasse, würd das ganze gern vorort sehen....

Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist deine Folie.
1mm von was PVC, Kautschuk, für 4,5m Tiefe aus meiner Sicht sehr sehr wenig.... Was hast du für einen Boden bzw. hast du irgendwas darunter gelegt. Ich glaube nicht, dass die lange dicht sein wird bzw. hoffe ich dass dies egal ist.

Ansonsten echt genial!
 
Das der Teich 2.000 qm groß ist hab ich nie behauptet..
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.. 2000 m³...

Desweiteren hab ich sehrwohl mir den ganzen Kram von Naturagard durchgelesen und etliche Stufen eingebaut...
Das der kleinere Teich nicht 3 m breit ist is klar weiß ich auch aber das war mir halt zu schmal
Und das das Naturagard Prinzip nicht funktioniert hab ich so auch nicht behauptet nur das man eben nach deren Prinzip und bei meiner Größe halt ne wahnsinnspumpe haben muß das stört mich halt.
Desweiteren ist es so das man mit nem 3 m Gräbchen .. und 2.000 m³ Wasser im großen Teich mit ner anständigen Pumpe in dem Graben nen Wellengang hat wie auf der Hochsee.. Und wenn du weißt wie Naturagard geht dann weißt du auch das man den kleinen in den großen pumpt ...
Und deswegen hab ich den kleinern Teich halt etwas größer gemacht um mehr wasservolumen zum austauschen zu haben.

Bleib mal ganz entspannt .... ich wollte Dir nur klarstellen das dein Filtergraben falsch aufgebaut ist .... er ist zu tief ist und deshalb können die Pflanzen nicht wirken .... und wenn Du für deine Teichgröße 400m3 brauchst muss der Graben eben entsprechend lang sein um das Volumen zu erreichen ..... die beste Wirkung erziehlt der Graben eben bei 3m breite

aber das hast du ja alles selbst gelesen und entschieden das Du es anders machen willst .... ist doch ok

ein Ufergraben ist maximal 5-10cm über dem Wasserhöchststand 20cm tief und 30cm breit .... dadurch wird dein teich keinen cm tiefer
ein Ufergraben schützt den Teich beim Überlauf und unterbindet den Saugefeckt ....

es ist mir auch völlig egal ob Du Flies als Folienschutz verwenden willst oder nicht .... davon habe ich nichts geschrieben

auch preise ich Naturagart nicht an .... ich nehme lediglich Stellung, wenn jemand wie Du in meiner Doku behauptet es funktioniert nicht .... und seine eigenen Baufehler nicht sieht .....

Wie Du sicher weisst wird der Tauchpark von Naturagart mit dem selben Sytem gefiltert .... dieser hat 30.000 m3 .... Gott sei dank habe ich nicht wieder qm geschrieben :shock:

ach ja .... ich schreibe eigentlich immer fett weil ich denke es liest sich entspannter .... habe da nun drauf verzichtet damit Du dich nicht wieder aufregen musst

also machs gut ... ich bin hier weg
 

Stefant

Mitglied
Danke an alle für die positiven Resonanzen.
Falls Dragonherat das nochmal lesen sollte.
Kritik kann ich schon vertragen so ist s ja nicht aber bitte dann auch mal lesen aus welchen Gründen das alles gemacht wurde.
Da ich nunmal ein Regenrückhaltebecken haben muß und zur Not alles Wasser vpm Platz auffangen muß weil es eventuell mal belastet sein könnte
habe ich eben das Naturagard prinzip zumindest um die möglichkeit zu haben mal an der tiefsten stelle was abzusaugen verwandt.
Bodenabläufe wären wieder ein Problem gewesen ( Behörden)
Wir haben vorher an der Stelle einen Teich über 10 Jahre mit 800 qm Folie gehabt und den sich selbst überlassen.. das war ein Biotop aber eben nicht gescheit umgesetzt. das jetzige wird mit sicherheit nach und nach ein toller teich weil er groß genug ist. Und wenn mir mal irgendwann zuviel schlamm drinsein sollte saug ich ihn halt ab . Aber Pflanzen und Tiere werden sich da wohlfühlen und unsereins auch wenn man sich die natur in einer stillen Minute dort mal aufhält. Fische sind halt drin erstens als indikator fürs wasser .. leben die fische ists wasser gut genug ..
und zweitens damit man halt was zu gucken hat.

Und wie gesagt alles was da kreucht und fleucht hat sich bereits munter vermehrt.. was will man mehr.. Ich finds ok und hab Spaß dran zwischendurch mal bissel zu entspannen am Wasser.

Ciao bis demnächst.
 
Oben