Sockel für Membranbelüfter 3/4" Aussengewinde

Alternativ kann mann auch eine runde Granitplatte mit 35cm im Baumarkt für 3,90 € kaufen. Dann wird ein Loch in Größe des Gewindes der Membranplatte gebohrt.
Das Gewinde wird durch die Granitplatte geschoben. Von unten kommt ein Winkelstück (Kosten 1,99€) drauf geschraubt. Der Schlauch wird aufgesteckt. Das Gewicht der Granitplatte hält die Membranplatte auch bei einer 80L Membranpumpe unten. Höhere Membranpumpen habe ich nicht getestet, würde aber meinen, dass das Gewicht der Granitplatte auch 120 Liter Membranpumpen stand hält.

Versuch macht klug.

Gruß Alois

Hallo Alois!

Auch keine so schlechte Idee... Allerdings dürfte es bei den meisten schon dran scheitern ein 30mm Loch in eine Steinplatte zu bohren :) Die wenigsten dürften einen so großen Bohrer haben... Der Stand der Platte müsste auch noch etwas verbessert werden wenn da unten mittig der Winkel rauskommt. Mal abgesehn von den scharfen Kanten der Platte wenn sie auf einem Eck auf der Teichfolie aufschlägt. Hier vorsichtig sein.

Wenn es schon so eine Lösung sein soll, bieten wir hierfür ein PVC Teil zum eindrehen des Tellers und anstöpseln eines Luftschlauchs an. Dieses Teil kann überall festgedübelt oder mit Kabelbindern befestigt werden - auch auf Steinen oder Platten.

Im Anhang auch die endgültige Lösung der fertigen Edelstahlfüße.

Alles zu finden in kürze im Shop. Bei Bedarf vorher einfach melden.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_1449[1].jpg
    IMG_1449[1].jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 151
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1439.JPG
    IMG_1439.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 168
Moin,
Ich hab die Variante vom letzten Bild. Ich habe das einfach auf nen Klinker gedübelt. Unter den Klinker ein Reststück Matte mit Strapsen befestigt...sauber, einfach, günstig und funzt

Hey Phil!

Das mit Sicherheit...!

Aber ich möchte jetzt zum Beispiel keinen Klinker in der Filterkammer oder im Teich haben :-) Wenn dann schon andere Steinarten, da kommen nur ganz wenige in Frage.

Viele Grüße

Ich hab mir aus Polyamid was gebastelt...
Auch schon mal aus rostfreiem Stahl und einem aus Titan :twisted: :twisted: :twisted:
Geile Teile..
Bei interesse mach ich mal Bilder und stell sie hier ein... :P

Hier mal die Bilder...
Im Weißen Polyamidsockel sind oben re+ li zwei Löcher noch drin die abe nix zu sagen haben... Die waren schon...

Der Titansockel ist ca. 2 Kilo schwer... Der bewegt sich nimmi :twisted: :twisted: :twisted:

Anhänge

• S3960001.JPG
    S3960001.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 213
  • S3960002.JPG
    S3960002.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 213
Schön!

Ist aber handwerkliches Geschick, ein Maschinenpark und auch das rumliegende Material von Nöten :-)

Einen Titanblock kaufen dürfte das Budget sprengen :-)

2 Kg ist nicht die Welt... Unser Edelstahlfuß wiegt knapp über 3,4 Kg.

Viele Grüße

Ist schon richtig...
Gewicht ist auch nur geschätzt...
Aber je schwerer da Teil ist, umso meht Druck bekommt auch die Folie ab auf den relativ kleinen Durchmesser der Sockel-- und das will ich auch nid...

Hallo Bernd,

bist Du mal im Sommer baden im Teich? Da sind dann grob 40 Kilo pro Fuß, wenn einer im Teich steht.

Wenn 4 Kilo ein Problem wären, dann stimmt doch eher was mit dem Teich nicht.

Viele Grüße,
Frank

Ich meine damit die dauerhafte Punktbelastung.
Passieren tut normal nix, da geb ich euch allen recht...
Hab meiner Nachbarin vor kurzem ihren kleinen Gartenteich reparieren müssen (ca 500L), da hat sie Steine mit der ähnlichen Größe drin liegen gehabt...
Unter diesen Steinen war die Folie so dünn gepresst, dass sie da einzelne Haarrisse bekommen hat...
Deshalb meine bedenken !
Muss allerdings zugeben, das die alte Folie auch nur 0,8mm dick war 8)

Oben