Soll ich ? soll ich nicht ? ich bräuchte paar meinungen !

@pischi
...jo so ist es....

@galina
..also ich hätte da gar kein Problem damit, wenn ein "Struppi" am/im Eingang stünde; ist halt ein Bonsai Projekt.....das sieht dann so aus!! :wink:
...so ist eben der Weg zu DEINEM Baum!!

Was glaubst Du wie unser Vorgarten aussah, als der erste Schnitt gemacht wurde? Ich/wir dachten auch erst "Trümmerhaufen" und siehe da, nach einiger Zeit war es einfach schön die Entwicklung zu sehen und genau das ist es....

Lg
Iris

ja ........ sicher ....... in deinem falle schon !
mir fehlt aber immer noch die überzeugung , dass aus meinem baum so was schönes wird .

@ iris
Oje, dann lieber abschneiden, sieht ja schlimm aus - galt nicht der version, die virtuell bearbeiteter wurde , sondern der realität . ich habe den baum geschnitten als mein mann nicht da war und ihm dann die fotos geschickt .

nach deine bearbeitung hat der sich wieder ETWAS beruhigt . aber wirklich nur etwas :)
gestern abend hat er nach gartenbonsais im internet geschaut 8)

....siehste Galina, alles wird gut! Warte mal ab bis ihn der Schnibbelvirus gepackt hat :D :D Dein Baum ist unbezahlbar, egal wie viele Bonsai im I-Net zu sehen sind :wink:

Ich finde das ist ein gutes Projekt, also nicht absägen und schräddern, BITTE!
Lg
Iris

respekt iris was du in 3 Jharen aus dem Baum gemacht hast ! Ich wünschte ich hätte auch so einen Baum... vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben wo man gutes "Grundmaterial" bekommt..?

Ich halte immer ausschau nach Formschnitt Kiefergewächsen, die sind bei uns echt selten und wenn mehrere tausende Euro ich stehe dann ne halbe stunde vor einem 9500€ teuren Baum und denke wie schön wärs...

Vielleicht hat ja jemand ne gute Adresse.

@ Galina dran bleiben du bist anscheinen in guten händen und im virutellen Schnitt ist es schon ein ganz anderer Baum ....!

gruß andi

@andi85
...die Pinie ist ein schnell wachsender Baum, daß hat geholfen, daß es so schnell ging....zu kaufen gibt es die nicht, habe diese irgendwann mal ausgesäät...

Eigendlich kannst Du in jeder Baumschule Material finden, zumeist suche ich immer in der letzten Ecke der Baumschule :lol: :lol: und suche mir "Struppis" aus, zumeist ist der Preis gut und der Verkäufer ist froh, ne Krücke los zu sein.... :lol: :lol: 8) Naja ein bischen sehe ich da dann schon was raus, sonst würde ich den Baum auch nicht kaufen.

Soweit von mir
liebe Grüße
Iris

Hallo!
Wenn man sich das hier jetzt mal insgesamt so durchliest, tauchen da immer wieder Baumpreise auf, die mich schlucken lassen.
Da fängt man an, erstmal unten im 3stelligen Bereich, steigert sich dann auf "unter 5000 findet man nichts" und am Ende muß man schon 9000 Euro ausgeben.
Glaubt Ihr wirklich, daß diese Krücke auch nur annähernd mit Bäumen in dieser Preisklasse konkurrieren kann?
Soviel Fantasie kann ich im Moment beim besten willen nicht aufbringen.
Sicherlich ist selbst Bäume zu gestalten und aufzubauen ein schönes Hobby. Aber so, wie die ersten Schnitte am Baum erfolgt sind, kann man schon sehen, daß wesentliche gestalterische Gesichtspunkte schlichtweg übergangen wurden und es eigentlich jetzt schon keine Möglichkeit mehr gibt, hier etwas wirklich gutes von zu machen.
Alle Empfehlungen gehen nur in die Richtung, wie die spätere Grünmasse zu behandeln ist. Daß beim Aufbau zunächst die Anordnung der Äste, die Vermeidung großer Schnittstellen, das äußere Einkürzen zu Gunsten einer besseren Proportion, das Fördern stammesnaher Triebe und Augen, etc. im Vordergrund steht, vermisse ich im gesamten Text.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg damit.
Gruß
Hans

@ Hans
...ich glaube schon, daß so manche Bäume die angeboten werden einen gerechtfertigten preis haben; jedoch ist das nicht für jeden Geldbeutel :wink: . Nehme ich mal einen Importbaum aus Japan, der ist womöglich 50 Jahre alt oder gar älter, diese edlen Teile sind auf keinem Fall mit den "300€uronenBäumen" zu vergleichen!!

Du weißt Hans, daß aller Anfang schwer ist, Galina fängt ja jetzt erst an und da finde ich das schon o.k. was sie da gemacht hat.....

Soweit von mir
liebe Grüße
Iris

mit den schnittstellen hat der Hans allemal recht . die sehen grauenhaft aus . nur ..... ich wüsste beim besten willen nich wie man einen wirklich dicken ast unsichtbar entfernt .
ich denke auch, dass ich alles falsch gemacht habe, aber besser konnte ich es einfach nicht . da hilft auch nix, wenn ich das niwaki 10 x durchlese . ich habe einfach kein talent dazu . kiefer ist was für geübte , sowas wie ich soll scheinbuchen bearbeiten, die nehmen einem nichts übel . ich habe es nur getan, weil der baum schon da war und ich NICHTS zu verlieren habe - der sah vorher schlimm aus und wenn ich pech habe, wird sich nichts dran ändern .

ich habe gestern einen baum für 1000€ gefunden und einen für 600 € . der letzterer müsste abgeholt werden , ist aber ewig weit weg . der für 1000€ ist schön, haut mich aber nicht wirklich um . also unter 500€ habe ich in der größe von ca 2 m GAR NIX gefunden . NIRGENDS !

schaut doch mal den an :

http://cgi.ebay.de/TOP-GARTENBONSAI-FOR ... 45f507c5b6

egal wie mein baum JETZT ausschaut , ich bin mir sicher, dass ich den schöner hinbekomme als den da .
mein baum bleibt also , abschneiden kann ich ihn immer . wenn ich allerdings einen wirklich schönen baum um die 500€ finden würde , dann ..... mehr gebe ich aber nicht aus, das verbietet mir mein verstand , wobei ich selbst 1000 € für einen MEGABAUM ausgeben würde , mehr aber definitiv nicht , sonst bringt mein mann mich um .

da ich aber kaum was um die 500€ finden werde , dürfen wir gespannt sein, was aus meine krücke wird .

wow ....... was für ein ding ........ obwohl ich kein pon pon fan bin . der baum hatdefinitiv was .
das einzige problem ist ...... wächst der auch an ? war ja immerhin im erdreich eingegraben und muss nun wieder ausgegraben werden .....

@ Galina
...siehste.... :wink: mach mal schön weiter!
(da lag ich mit meiner Digischnibbelei gar nicht so weit weg...)

Ich bin echt keine Pingelliese aber gut, die Schnittstellen solltest Du nochmal nachbearbeiten; sauber und dicht (also bündig) am Stamm abschneiden und mit Baumversiegelung verschließen, dann ist das alles gar nicht mehr so wild, die Rinde wächst mit den Jahren darüber....

@Lobo
.......schönes Schätzchen.

Wenn Du mir nen Kran, Bagger, Schwertransporter und 5 Mann zur Verfügung stellst nehm ich den.. :wink:

Liebe Grüße
Iris

aber natürlich werde ich die schnittstellen bearbeiten ! ich habe im frühjahr von einem spezialisten haufen werkzeug geschenkt bekommen , die schaben alles weg . manches schaut aus wie folterinstrumenten , da weiß ich nicht mal wozu die sind .
baumversiegelung ist neuland für mich ,was soll ich am besten kaufen ?

Hi!
Also sowas. Glaube mir, Galina, ich kenne die Preise. Und die Bäume kenne ich auch.
Und eins weiß ich ganz sicher; Deine Kiefer wird niemals einer von diesen sein.
Ob ich mir so einen Baum bei Ebay kaufen würde, ist sicher Ansichtssache; die meisten Leute, die ich kenne, fahren für 10.000 Euro auch schon mal los und gucken sich das mal live an.

@Ayame:
Natürlich freue ich mich auch über jeden, der sich an unser Hobby heran tastet und selbst mal zur Schere greift.
Aber man sollte den Anfängern nicht Glauben machen, daß sie nach einer ersten unüberlegten Verstümmelung nur noch 3 Jahre rumzupfen müßten, und daß man dann einen Baum aus der Oberliga hätte.
Daß da nicht selten 25 oder mehr Jahre Pflege drinstecken, weißt Du selbst.

Gruß
Hans

Oben