Soll ich ? soll ich nicht ? ich bräuchte paar meinungen !

@Ayame

Ja, der Stress. Bin aber auch überzeugt, das wird schon. Wenn der Streß vorbei ist, und die Vegetationszeit evtl. auch.

Also ich habe das mal so gelernt, daß man vorhandene Äste möglichst vor dem Neuaustrieb auf passenden Winkel bringt; wenn erst richtig Saft fließt, wird alles noch viel bruchempfindlicher.
Wo Stress entsteht, wenn man einen Ast abschneidet, weiß ich nicht.
Und der untere Ast ist so überflüssig wie die Eier vom Papst.

Schön hast Du es da. Macht mir Freude zu sehen, wie andere erfolgreich ihre Bäume bearbeiten.

Gruß
Hans

@ Hans

...goiler Spruch mit dem Papst, selten so gelacht... :lol: :lol: :lol: und ja im Grundsatz stimmt das schon :wink: in Bezug auf den Baum....

...so nu muss ich aber ma raus in den Garten, die Bäume warten, sonst wird dat dieses Jahr nix mehr......

Lg
Iris

@hans
mit dem beschneiden bei vollem saftfluss im frühjahr hast du recht. das nimmt ein baum nicht so sehr übel und konzentriert sich schnell auf schlafende oder weiter innen liegende knospen. aber bei nadelbäumen hat man das phänomen, dass sie gerade im winter am leichtesten zu biegen sind. das liegt nämlich an den schneelasten, die sei zu tragen und zu ertragen haben. damit wird dafür sorge getragen, dass keine äste abbrechen. deshalb hat man bei manchen exemplaren (gerade in den bergen) solche extremen verformungen.

@pischi
Das mit der winterlichen Biegsamkeit ist mir wohlbekannt.
Darum frage ich mich auch schon lange, warum das nicht gemacht ist.
Auch der Stamm ließe sich biegen; einfach 2mal spalten, Baumpfahl ran und rum damit, und fertig.

Gruß
Hans

Oben