Sonntagsumfrage: Was für eine UVC habt ihr ?

Re: re uvc

Hitch-dr schrieb:
Habe nochmal meine mails geprüft. Also je 1000 liter wasser 2 watt amalgan . Nicht 2000 liter 1 watt
das kann ich unterschreiben. ich hab jetzt 115w (40+75) tauch-uvc, auf ca 65tl und sehe den grund auf 1,80. teich liegt fast den ganzen tag in der sonne! glasklar isser nicht. aber das liegt wohl eher am 200er sieb. evtl. folgt nächstes jahr ein trommler :oops:

Ich habe einen 40000 Liter Teich er liegt fast komplett den ganzen Tag in der Sonne. Wird nur durch zwei Bäume ein wenig beschattet.
Ich habe seit letztem Jahr eine 48 Watt Rota Tauch UVC im Einsatz.
Ich kriege dieses Jahr seit Mai meinen Teich nicht mehr richtig klar.
Lampe ist vorsorglich auch schon getauscht worden.
Ich habe jetzt meinen alten Proclear 55 Watt zugeschaltet mit dem es so halberlei geht.
Deshalb ist es für mich mal Interesant zu hören was andere bei welchem Volumen im Einsatz haben.
Mein erster Eindruck ist das man ca 2 Watt pro 1000 Liter Wasser einsetzen muß egal ob Tauch UVC oder Durchströmer UVC.
Es kann sein das man mit den Amalgan Lampen die Leistung ein wenig reduzieren kann.

gruß Armin

re

Ich werde wohl auf ozon umsteigen ab august, ich hoffe es klappt dann so wie ich es Mir vorstelle. Aber nur um mein keimdruck zu senken. Danke noch mal an Pluto für die ganzen infos . Obwohl Mich Der nebeneffekt MIT den wasser auch reizt[/list]

Hallo,
54000 Liter, TMC 55 betrieben mit einer Oase 16000.
Der Teich hat nur nachmittags Sonne.
Eine Algenblüte fast ohne Sicht beseitigt diese Kombination inneralb einer Woche.
Ich habe immer einige Schwebestoffe im Wasser, aber das Wasser ist klar.
Bodenablauf in 2,1 m Tiefe ist deutlich zu sehen.

Gruß Klaus

Hi ,

ich habe in meinem 80.000l teich eine eigenbau UVC .
Ich habe hier 6 *18watt ganz einfache günstige UVC durchflussgehäuse zersägt und schwebend im pumpenbecked auf styropor gesteckt. Diese sind schwimmend aufgehängt.

In meinem Hälterungsbecken 11.000l habe ich vor dem Beadfilter eine 75 watt Jumbo UVC aber nur 6 Stunden am Tag in Betrieb.

Bisher funzt dieses sehr gut .

Hai !

25 m³, 80 Watt Tauch-UVC von Smartpond, Teich hat dan ganzen Tag Sonne, wird aber mit Sonnensegel teilbeschattet.
Das Wasser ist glasklar.

UVC Lampe

hallo,
ich habe am Anfang mit verschiedenen Teichfiltern + 18er UVC vom Fachhändler versucht meinen ca. 8m³ Teich klar zu bekommen, leider nur mit mäßigen Erfolg.
Dann hab ich mir selbst einen großen Biofilter mit UVC Lampe gebaut, der arbeitet nun schon einige Jahre hervorragend, die UVC Lampe brauche ich überhaupt nicht einzuschalten, und habe ein super klares Wasser, dabei werden meine Kois jedes Jahr ein Stück größer und belassten dem entsprechent auch das Wasser mehr.
Ich bin der Meinung, dass der Biofilter entscheident ist.

Hoch-Teich 58m³ mit 2 Glasscheiben
Sonne bis spätnachmittags
Frühjahr 1 Tauch-UVC Rota Amalgam 42 Watt
jetzt im Sommer 2 Tauch-UVC Rota Amalgam 42 Watt
Wasser klar bis in 2,50m Tiefe

Gruß
Hajo

Habe ca. 27m³ Teichwasser und ne 36 Watt Sterilair (Flansch) Tauch-UVC...
war nach der montage nach 2 Tagen bis zum Grund (2 Meter) Glasklar trotz das der ganze Tag voll die Sonne rein scheint...
Ich kann die nur empfehlen... Trotz dem Preis der schon happig ist :oops:

Oben