SOS Koi´s liegen auf der Seite und Atmen flach

Jörg K.

Mitglied
Hallo zusammen,
ich komme gerde aus der Arbeit und schau als erstes nach meinen Koi´s .
Großer Schreck die großen liegen auf der Seite und atmen sehr flach, wer kann mir sagen was da los sein könnte?

Ich habe zwei Sauerstoff sprudler im Teich, daran solte es also nicht liegen, vielleicht an dem vielen Regen der letzten Woch, ist vielleicht zu viel Regenwasser (aus Kupferdachrinnen) in den Teich gelangt, ob wohl dieses nicht direkt eingeleitet wird?

HIlft hier ein Teilwasserwechsel oder was ist zu tun? Ich bin momentan total Ratlos?
Bitte helft mir.

Grüße
Jörg aus Villenbach

Hallo,

Schon Kupferwert gemessen ? (Z.bsp. mit sera koi testkoffer)
Ich würde teilwasserwechsel sofort vornehmen. Aber auf die Temperaturschwankungen achten. Andere wasserwerte? Nitrit und Ammonium?

Welche Luftpumpe hängt denn an den Sprudlern? Welche Vorfilterung setzt Du ein?

Du hast 7200 Liter, wenn ich es richtig gesehen habe. Da sollte es kein Problem sein 30-50% Wasser zu wechseln. Wassertemperatur aber im Auge behalten.

Gruß,
Frank

Also ich hab hier mal ein paar Werte gemessen mit TETRA Test 6in1 Streifen

Wassertemperatur 20°

NO3 0
NO2 0
Gh 8°d
Kh 6°d
Ph 7,2
Cl2 zwischen 1,5 und 3,0

Teichgröße liegt 7200 -8000ltr.

Filterung:
UV Lampe11W -> Spaltsieb -> Filterbürsten -> 2x 600ltr. Filterwürfel versch. PPI

Hab jetzt mal die Pumpe reingehängt und werd Teilwasserwechsel machen.
30 oder 50%?????
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Grüße
Jörg

So ich nochmal,

@ Michael: Nein leider nicht, hab ich nicht zuhause werd ich mir morgen besorgen wenn ich nach Augsburg rein komm.

@ Frank: 2x 3W von Eisfreihalter, könnte aber auf die schnell meine Highblow Hap100 aktivieren

Grüße
Jörg

Also wenn No3 (Nitrat) und No2 (Nitrit) = 0 sind dann stimmt dein Test nicht oder NH4 (Ammonium/Ammoniak) ist vorhanden. Dieses ist fischgiftig!
Wasserwechsel, Salz rein und richtig gut belüften.
Wenn sie die Nacht überleben weiterhin ww und schauen das der Filter in Gang kommt. Evt nitriveg einsetzen und nicht füttern.
Viel Glück..

Hallo,
ich noch mal

@Mikrobe: das mit der Dachrinne ist schon klar, normalerweise versickert das Regenwasser im Pflanzstreifen neben dem Teich, doch bei diesen starken Regenfällen der letzten Tagen muß davon einiges im Teich gelandet sein.

Hallo Frank,

leider noch unverändert, trotz Ww und Luft. Hab noch mal die Wärte gemessen, bin mir nicht sicher ob diese Teststreifen was taugen und die Werte stimmen.
Soll ich die betroffenen Koi´s in mein 750ltr.Aqua ins Wohnzimmer setzten?

Bin föllig Ratlos
Jörg

Oben