SOS Koi´s liegen auf der Seite und Atmen flach

meinste die packen 5° temp. unterschied?
Meine Frau hat heute mit unserem Koihändler in Augsburg telefoniert, der meinte es sein nicht so schlimm, irgendwelche Bakterien......

Warum kommt mir das nicht glaubhaft vor?

G
Jörg
 
Die Koi könnten derzeit das Zeitliche segnen, da gibt es nichts zu verharmlosen.

Kannst Du die Temperatur nicht etwas angleichen? Wärmer ist weniger dramatisch, aber 5°C sind etwas viel.

Gruß,
Frank
 
Moin,

probier es bei einem, der sich mit Fischen auskennt.

Den hab ich auf die schnelle in deiner Nähe gefunden.


Dr. Peter Steinbauer
Fachtierarzt für Fische
Klinkerberg 2
86152 Augsburg
Fon: 0821-5088685
Fax: 0821-5088684
 
Guten morgen zusammen,
die Lage ist unverändert, aber bisher keine Verluste. Das umsetzten hat gestern leider nicht mehr statt gefunden da aus Lichtmangel ein rausfangen nicht mehr möglich war.

@mikrobe : Zum Cl2 wert ja ich habe ihn richtig abgelesen, doch wie gesagt ich vertrau diesen Teststreifen nicht wirklich.

@splinter: Danke für den Tip, den Doc kannte ich nicht, nur den Dr.Beringer aus Lauingen aber der ist so schwer zu errreichen.
 
Hallo Jörg,
Jörg K. schrieb:
Zum Cl2 wert ja ich habe ihn richtig abgelesen, doch wie gesagt ich vertrau diesen Teststreifen nicht wirklich.
mir ist noch etwas eingefallen. In einigen Bereichen der Überschwemmungsgebieten wird das Trinkwasser heftig gechlort. Also aufpassen bei Wasserwechseln.
 
Hallo Microbe,

habe bezüglich des Chloranteils gerade mit unserm Wasserwart gesprochen, der hat gesagt das unser Wasser trotz des Hochwasseres in unserer Region nicht bechlort werden muß und das Ihm auch sonst nichts bekannt.

Ich habe mit dem Dr. Stefan Binder (Tierarzt) aus Augsburg gesprochen und der meinete es könnte eine Vergiftung sein, wollte sich aber auf keinen Stoff festlegen oder eingrenzen. Sollte es wirklich Kupfer sein bzw Chlor was kann ich tun?

Gruß Jörg
 
Weiter Wasserwechsel , wenn möglich so langsam das die temperatur dabei nicht zu arg sinkt.
Und eventuell versuchen über Aktivkohle zu filttern , was aber wohl relativ schwierig um zusetzen ist.

Ich würde noch aufsalzen, das erleichtert die Osmose regulation der Fische,
dämmt eventuelle Bakterien ein und hemmt die Aufnahme von Nitrit falls vorhanden.
Mehr wüßte ich jetzt nicht was möglich ist ohne genauere Diagnose.

Grüße AndyS
 
So hab mir jetzt einen Chlortest mit flüssigkeit besorgt, und siehe da die Teststreifen lügen, dieser ergab einen Wert von 0.
Dann bleibt da noch das Kupfer, es wurde mir empfohlen, es mal mit Tetra Pound Aqua safe zu probieren, da dieses Kupfer bindet. Also werd ich nachher nochmal Wasser wechsel machen und dann das zeug rein kippen und hoffen und beten.

Soll ich dann Zeitgleich noch aufsalzen und wenn ja wieviel und was für Salz bei 7500 -8000ltr.

Grüße Jörg
 
Ist der Kupferwert gemessen und sicher?

Für die geringe Wassermenge ist Wasserwechsel am besten und preiswertesten, keine Mittelchen!

Gruß,
Frank
 
Hallo Jörg,
Jörg K. schrieb:
Ich habe mit dem Dr. Stefan Binder (Tierarzt) aus Augsburg gesprochen und der meinte es könnte eine Vergiftung sein, wollte sich aber auf keinen Stoff festlegen oder eingrenzen.
ich würde auch auf eine Vergiftung schließen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Wasser vom Dach über einen Pflanzstreifen in den teich gelaufen. Hast Du eventuell diesen Pflanzstreifen gedüngt bzw. gespritzt?
Wenn vor allem die großen Koi betroffen sind könnte die Sauerstoffatmung/Aufnahme beeinträchtigt sein. Daher weiter gut belüften und Wasserwechsel mit 10-15%. Bei dieser Prozentzahl spielen die Parameter von Ausgangs- und Eingangswasser keine große Rolle.
Ich nehme mal an Du hast keine Rückstellprobe des "kontaminierten" Wassers gezogen. Leider ein Kardinalfehler der Koihalter bei Verdacht auf Giftstoffe im Wasser. Nach den Wasserwechseln machen analytische Messungen wenig Sinn.
Jörg K. schrieb:
Sollte es wirklich Kupfer sein bzw Chlor was kann ich tun?
Nach den vielen Wasserwechseln kannst Du nicht viel mehr tun als abwarten. Wenn die Koi Futter annehmen, leicht füttern, mit einem hohen Anteil Vitamin C (1g pro kg).
 
Hallo Frank,
nun ja gesichert ist er nicht, da es nscheinend keinen Test im Handel gibt und eine Wasseranalyse über ein Labor dauert min. 36 STd. und kostet ca.200€ hat man mir gesagt. Danach wüste ich zwar wie es ums Wasser steht aber noch nicht genau was den Fischen fehlt, dazu müste erst einer Hops gehn und dann auf den Tisch im Labor kommen und soweit hoffe ich, kommt es nicht.

Gruß
Jörg
 
Oben