SOS Koi´s liegen auf der Seite und Atmen flach

Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Auf Verdacht ist immer schlecht.
wenn er jetzt noch einen Test macht bleibt es beim Verdacht.
Nach der langen Zeit und mit dem Wasserwechsel ist eine Analyse aus meiner Sicht sinnlos. Ein Test auf Kupfer könnte eher das Ganze noch "unübersichtlicher" machen.
Wie schon geschrieben, bei Problemen bzw. Verdacht auf fehlende Wasserqualität sollte sofort eine Probe Teichwasser (1 Liter, randvoll ohne Luftblase) sichergestellt werden. Nur so gibt es eine Chance auf eine nachträglich vernünftige Fehlersuche.
 
Tag 3.

Nach dem ich gestern erneut einen Wasserwechsel gemacht habe und die Werte erneut kontrolliert habe und alle im grünen Bereich sind, kann ich erkennen das bis auf meine vier Sorgenkinder alle anderen soweit wohl auf sind.
Bei den vier gekippten Kois ist die Lage unverändert, was mir zumindest ein bischen Hoffnung gibt ist das drei von Ihnen fressen.

Gruß
Jörg
 
Tag 4.

Tja was soll ich sagen, die Lage ist fast unverändert. Habe gestern auf raten von Dr. Bretzinger, die betroffenen Koi´s noch für 20min in ein Salzbad gesetzt, darauf hin ging es Ihnen sichtlich besser.
Heite morgen lagen sie wider gekippt am Boden. Nach erneuter Rücksprache mit Dr. Bretzinger eine weitere Runde Salzbad und am Mo kommt er um auf Parasieten zu testen.
Hoffe nur Sie halten bis dahin durch.

Grüße
Jörg
 
Tag 6.

So kurzer Bericht, Dr.Bretzinger hat uns heute besucht, nach einem Wassertest war klar es ist keine Kupfervergiftung. Nach einem Abstrich war schnell klar das es sich um eine Bakterielleinfektion handelt.

Vielen Dank nochmal an alle die mir mit Rat und Tips geholfen haben.

Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg

Jörg K. schrieb:
...Nach einem Abstrich war schnell klar das es sich um eine Bakterielleinfektion handelt...

Sicher, das er von Bskterien gesprochen hat?

Mit neem Haut und Kiemenabstrich sucht man Parasiten bis zum Einzeller, aber keine Bakterien.

Die bestimmt man per Kultur oder er hat es aufgrund seiner Erfahrung benannt, was jedoch das AB nicht definiert. Sekundär gab es keine Parasiten?

Wie sieht denn jetzt die Behandlung aus?
 
Servus zusammen,

@ Myriam : Er den zwei Kois denen es am schlechtestens geht etwas gespritzt, denke es war ein Antibiotika, bin mir aber nicht ganz sicher.

@ Dirk: Richtig Parasiten, die hat er auch gefunden, Kiemenwürmer aber nur einen einzigen in zwei Proben.

Zur Behandlung:
Die Kois sitzen im Aquarium (Salzwasser 6,5kg/1000ltr Wasser)
10 Tage mit einem WW täglich und 0,5ml Gentamicin 5%/50ltr Wasser
 
Oben