SOS: Meine Koi und Karpfen sterben am Fliessband!

Was sind KHV begünstigste Bedingungen? Wie kann ich sicherstellen, dass meine Koi KHV nicht bekommen werden in meinem Teich?
Sorry für die Fragen, aber ich habe mich mit diesem KHV noch nie beschäftigen müssen...

Hallo ???

Vorweg. KHV hat zwei Stadien.

Ein infizierter Koi, auch Carrier genannt.

Dieser Koi traegt das Virus in sich, ist aber (noch) nicht daran erkrankt, zeigt keinerlei Anzeichen.

Dieser Koi ist aber in der Lage, gesunde Koi zu infizieren.

Der KHV Ausbruch.

Der KHV Virus "greifft" den Koi massiv an ( das Imunsystem )
Der Koi erkrankt an allen moeglichen Krankheiten, ist fuer alles anfaellig, stirbt in kurzer Zeit.
Gerade in dieser Zeit wird der Virus massiv verbreitet!
Ist dann sogar frei im Wasser nachweisbar!

( Ahnlichkeiten mit AIDS kann man sich hier vorstellen )

Als Ergebniss kann also ein Koi jahrelang "nur" infiziert sein ohne an dem Virus zu erkranken/sterben. Dabei aber "munter" andere Fische infizieren.

Es gibt nun nachgewiesene Umstaende, die den Ausbruch des Virus beguenstigen oder erzwingen ( und umgekehrt )

Zwei der markantesten sind:

ein Temperaturbereich zwischen 13 und 26 Grad
Stress durch Keschern oder Transport

Soviel fuer heute, den zweiten Teil Deiner Frage gibt's dann "morgen" ;)

Vielen Dank für die Mühe Ralf
Was ist, wenn ich im Karantänebecken, wo die erkrankten Fische nun drin sind, die Temperatur auf über 30 Grad setzte?
Ich kann ja nun davon ausgehen, dass alle Fische (auch die Brassen!) das Virus (evt. KHV!) in sich tragen. Bringt die Temperatursteigerung trotzdem etwas?

Hallo ???

Um Deine vorrangegangene Frage noch zu beantworten. Einen Vorhanden Bestand kann man nur dadurch schuetzen indem man Einfluesse von Aussen unterbindet.
Man muss dazu Wissen das ein Tropfen Wasser eines "KHV-Ausbruchteiches" reicht um den Virus zu uebertragen, bzw einzuschleppen.
In den meissten Faellen passiert es aber durch zusetzen neuer, aber dennoch infizierter Karpfenartiger Fische. So wie in Eurem Fall.
Aber auch das einsetzen einer kontaminierten Wasserplanze kann die Ursache sein.
Auch in anderen Fischarten wie Goldfisch oder Stoeren konnte der Virus schon nachgewiesen werden. Diese Arten gelangen zwar nicht zum KHV Ausbruch, stellen dann aber trotzdem die besagten Carrier da!

Du siehst also, wie heikel dieser Virus ist. An dieser Stelle moechte ich Dich mal auf etwas lenken, was Du vor kurzer Zeit noch schriebst bzw. dachtest :
Hmm, was ist denn daran schlimm, wenn Kois in Seen und Stadtteichen ausgesetzt werden?
Wenn jemand einen dicken Hecht aussetzt, der dann alle Friedfische in dem Teich ausrottet, kann ich es ja noch verstehen!
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... ght=#60008

Ich glaube, dass sich Deine Einstellung in den letzten Stunden zu dem anderen Thema schlagartig geaendert hat! 8)

So, nun zur aktuellen, letzten Frage.

Ja, Du kannst etwas gegen einen KHV Ausbruch tun!

Es wurde im Labor nachgewiesen das der Virus seine Aktivitaeten ueber 30 Grad einschraenkt und sogar ganz einstellt.

Was bedeutet das im Einzelnen ?

Durch das "Aufheizen" der Koi, auch imunisieren genannt, geht die Aktivitaet des Virus zurueck. Damit schafft man dem Koi wieder die Moeglichkeit mittels des eigenen Imunsystem sich dem Angriff zu erwaehren. Ist der Ausbruch noch nicht zu stark, und hat der Fisch noch "Reserven" kann man ihm mit dieser Methode einen Vorsprung schaffen.
So werden einige Koi den Ausbruch ueberleben. Wieviele es schaffen, liegt an der Dauer und Heftigkeit des KHV Ausbruches. Je frueher aufgeheizt wird, umso groesser sind letztlich die Chanchen fuer die Koi.

Wo Licht ist, ist auch Schatten,

will heissen, dass das Aufheizen auch eine negative Sachen in sich birgt.
Bedingt durch die Tatsache das man durch das Aufheizen den Virus nicht (ab)toeten kann, sondern in nur in seine inaktive Phase zurueck zwingen kann, ergeben sich zwei Probleme.

Eines ist, das man faktisch den Koi nun nicht Dauerhaft auf ueber 30 Grad haeltern kann. Das wuerde der Koi auf dauer auch wieder nicht ueberleben.
So ist man also gezwungen irgendwann wieder in den normalen Temperaturbereich zurueck zu gleiten.

Hier liegt nun die Gefahr darin, dass dabei der inaktivierte Virus sich wieder reaktiviert und es erneut zum Ausbruch kommt.
Dieses Risiko kann man nur durch vorsichtigstens "abkuehlen" minimieren, aber nicht ganz ausschalten.

Sollte man das alles mehr oder weniger erfolgreich geschafft haben steht man vor dem angesprochenen zweiten Problem des "Aufheizen"

Man ist nun Eigentuemer wissentlicher Carrier!

An dieser Stelle will ich noch erwaehnen, das schon bei Kenntnissnahme von KHV, eine amtliche Anzeigepflicht besteht.

Jeder dieser Koi hat zwar eine gewisse Imunitat gegenueber dem Virus erlangt. Es konnte aber nachgewiesen werden, dass sie sowohl den Virus weiter ausscheiden koennen, und auch abermals an einem Ausbruch erkranken/sterben koennen.

Aus diesen Gruenden befuerworten manche Personen das Keulen von infizierten Koibestaenden.

Tja, das war dann mal ein/mein Schnellkurses zu dem Thema KHV.

Mir bleibt jetzt nichts, als Euch die Daumen zu druecken, dass Ihr einen KHV negtiven Befund in den naechsten Tagen in den Haenden haltet.

Dann habt Ihr NUR NORMALE Koikrankheiten zu bekaempfen. Auch nicht gut, aber das kleinere Uebel.

Haltet mich auf dem laufenden,

Ich werde nun die Tempeatur auf 31 Grad stellen! Die beiden Spiegelkarpfen, sind schon fast komplett überzogen mit diesem Mist! Vieleicht zieht sich das Virus ja von den Körpern wieder zurück!?

Ich hoffe nur, dass es nicht dieses KHV ist...

KHV

Hallo
ich habe im Juni auch mit Düsseldorf Kontakt aufgenommen, mann hat mich aber dann nach München verwiesen, an den Prof. Dr. Hoffmann,
ich gebe dir mal die Adresse und Telefonnr. vieleich hilft es dir ja weiter,

Klinik für Fische und Reptilien
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Kommissaricher Leiter: Prof. Dr.Dr. h.c.A. Stolle
Kaulbachstrasse 37
80539 München
Telefon 089/2180-2687
Telefax 089/2805175

frage nach Prof.Dr. Hoffmann
ich habe im Juni frisch gestorbene Kois 3Stück sofort in Gefrierbeutel auf Eis gelegt, mir einen Styropor-Karton besorgt und so Beutel die mann mit Wasser füllt und einfriert, wo mann nach dem einfrieren Eiswürfel raus bekommt. Vorteil es kann nichts auslaufen, und dann das ganze in ein Postpaket gepackt und auf Termin, ab die Post. Eine Woche später habe ich dann Nachricht bekommen. Wichtig ist setze keine neuen Kois dazu, gebe keine ab weil du denkst der hat noch nichts den kann ich abgeben bevor er sich auch noch ansteckt.
Ich wünsche dir, das alles gut wird, und glaube mir ich weiß wovon ich rede.
Gruß Robby

Gute und schlechte Neuigkeiten!

Es ist kein KHV!
Die schlechte folgt sogleich --> Das Temperaturexperiment hat nur teilweise funktioniert! Als ich die Temperatur auf 31 Grad gestellt habe im Becken, sind tatsächlich die Symptome vollkommen verschwunden, doch als ich nach einer Woche die Temperatur wieder auf 25 Grad gesenkt habe, kam es bei den Kois sofort wieder hervor, sowie nun auch den Brassen und ersten Goldfischen!
Nun zeigen alle Fische diese Symptome. Eine Brasse ist heute kläglich verendet und war nur noch ein Stück fetzten!

Ich habe nun Medikamente gegen Flossenfäule, Pilzbefall und Bakterielle Infekte dem Wasser zugemischt, doch es zeigt keinerlei Wirkung!

Aber somit kann man nun KHV ausschliessen!

Arzt nähe D-Dorf

hallo
Dr. hermmann aus Neuss macht auch Kois kenne Ihn selber nicht aber er steht auf der HP von Koiklan
Dr. W. Hermann
Fringsstr. 15
41464 Neuss
Fon: +49 2131 989971
Fax: +49 2131 989972
grüße leni

Elmar schrieb:
*watchtower* schrieb:
PS: Im Karantänebecken läuft ausserdem ein 18 Watt UV-Filter, der die Keime im Wasser vernichtet! Ihn sollte ich aber während der Medikamtenzugabe (3 Tage) abschalten!

Dir ist ebkannt das sich einige Medikamente nicht mit der UVC vertragen?

Ich schrieb bereits weiter oben, dass ich das UV und Kohlefilter während der Medizugabe ausgeschaltet habe!

Komisch..da schickst du nen Fisch ein, weil der krank ist und die sagen:

Kein KHV.
Konnten die dann nicht mal gleich sagen, was es stattdessen ist?

Haste nicht nen guten Händler in der Nähe? Da, wo du die gekauft hast.
Ruf an, frag ob du mit einem vorbeikommen kannst und der sagt dir dann, was es ist. Oder nimm 2 mit, ist dann ganz sicher
Rumraten hilft ja auch nichts.

Oben