Spaltsieb innenhälterung

Guten Morgen zusammen , ich betreibe in meiner innenhälterung ein spaltsieb von AF in Schwerkraft . Was mich mittlerweile aber ziemlich nervt ist das sich der siebbogen innerhalb weniger Stunden so stark zusetzt das das Wasser auf dem Bogen stehen bleibt und nur noch wenig Wasser in die pumpenkammer gelangt .kennt jemand dieses Phänomen und hat evtl Lösungsvorschläge?Lösungsvorschläge ? Grüße Matthias
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich betreibe 2 Spaltsiebe an den Koiteichen.
Kenne das Phänomen zwar auch, kommt
aber nur manchmal in der Haupsaison vor wenn die Feinanteile/ Schwebstoffe aus "Schlamm und Algen" sehr hoch sind.
Eine Möglichkeit wäre das das Sieb zu fein ist und sich mit Kotpartickel zusetzt.
Was bei mir auch bei dem kleineren der Fall ist und du solltest überprüfen ob das Futter zu schlecht verwertet wird und zuviel Ausscheidungsstoffe entstehen und diese dann das Gitter nach und nach verkleben und verschleimen.
Viel mehr Möglichkeiten giebt es wohl nicht, wenn der Wasserdurchsatz nicht zu gering ist.
 
Ja das Problem ist bekannt. Entnehme das Sieb reinige es, am besten mit Kärcher. Fülle einen Zerstäuber mit Alkohol aus der Apotheke.
Sprüh einen dünnen Film auf beide Seiten des Siebes. Bei Raumtemperatur 20 Minuten stehen lassen und wieder in den Filter einsetzen. Die Standzeit sollte nun wenigstens 4 Wochen betragen. Der Alkohol löst die festgesetzten Fette durch Futtereintrag vom Sieb und verhindert ein neues schnelles zusetzen.
Klappt garantiert.
MG
Volker
 

Fred S

Plus Mitglied
Interrssant, kannte ich als Lösung so noch nicht, aber wenn s hilft.;)
Das Öle und Fette sich ablagern ist nachvollziebar.
 
Oben