Sprudelsteine

Kingximax

Mitglied
Hallo

Kann man seinen Koi auch zu viel Sauerstoff zumuten ? Durch die warmen Temperaturen der letzten Tage hab ich mal eine Sauerstoffpumpe mit 2 Sprudlern in die Flachwasserzone gelegt um mal für ein bisschen Frische zu sorgen.. Der Teich hat 16 kubik und die Pumpe ist eine mit 2 mal 100 Liter pro Stunde. Kann man die dauerhaft laufen lassen ?

Lass laufen, 200 Liter die Stunde ist nix.

Ich habe aktuell 4800 Liter (theoretische) die Stunde zu laufen!

Danke :) Als ich die reingelegt hab wurde erst versucht die Kugeln zu fressen, danach hat man sich 3 Stunden anblubbern lassen :D Ich frag nur so doof weil sich der Großteil unserer Strömung unterhalb der Wasseroberfläche abspielt, also das Gewässer relativ ruhig ist und seitdem die drin sind es wie ein Whirlpool aussieht :P

Belüften kann (fast) nie schaden, und bei deiner kleinen Menge erst recht nicht.

Ich denke sogar du belüftest zu wenig, hast du mal den Sauerstoffgehalt gemessen? Belüftest du noch anders (Filter, Bachlauf o.Ä.)?

Jap :) Wir haben noch einen Tageswasserfall der so circa 6 Stunden am Tag läuft ! Im Filter selbst müsste das Wasser durch den Vorfilter sowieso noch aufgewühlt werden :D Bis jetzt hat sich noch kein Paddler beklagt ;)

wenn du die 100 pumpe nur zum Teich belüften nimmst, ist sie mit 2 steinen vollkommen unterfordert. mach noch zwei sprudler ran. dann macht die pumpe das, wofür sie gebaut ist und verbraucht u.u. sogar noch weniger Energie. mit normaler umgebungsluft brauchst du dir keine sorgen zu machen, dass du bei den Temperaturen zu viel Sauerstoff in den Teich einleitest.

Da ist sowieso noch was optisch ansprechenderes in Planung. War nur ein Provisorium :D ich werd versuchen die Steine in die 'Natursteinecke' einzuarbeiten :D Das sieht dann bestimmt klasse aus wenn die Sprudelsteine Natursteinoptik haben. In diesem Zuge werde ich auch dann zwei weitere kaufen .

Danke für die Hilfe :)

Oben