Ständige Maul- und Kiemenbewegungbewegung.

gyant

Mitglied
Hallo,

ich habe ein wenig Sorge um unser (m. M. n.) Koiweibchen. Sie macht, seit 4 Tagen, ihr Maul ständig auf und zu. Die Frequenz hat allerdings ein wenig abgenommen seit gestern. Sie ist auch ruhig geworden und schwimmt meist unten am Teichboden, oder versteckt sich unter den Pflanzenblättern (Seerosen). Frisst aber wie immer. Im Maul habe ich nichts verdächtiges sehen können, auch die Kiemen sind rot. Die anderen beiden Kois (etwas kleiner) verhalten sich "normal" also keine Ständige Maul- und Kiemenbewegung. Vor 2-3 Wochen ging es ganz schön wild im Teich zu, die Kois sind gesprungen und herumgetollt. Laut Dr. Google machen die Fische das vor dem Laichen. Bis auf die Maul- und Kiemenbewegung soll das Verhalten während der Laichzeit normal sein. Sauerstoffwert ist sehr gut. Der pH-Wert bei 6,6.

Ich hoffe Ihr könnt mir Hilfestellung geben, oder mich beruhigen.

Gruß
Vitali
 
Sauerstoffwert ist sehr gut. Der pH-Wert bei 6,6.
Mit diesen Angaben bezüglich der Wasserwerte kann man recht wenig anfangen.
Je nach weiteren Parametern liegt der pH bereits im kritischen Bereich. Vorausgesetzt er stimmt überhaupt.
 

gyant

Mitglied
Ich habe mir einfach mal eine Wasserprobe genommen und bin damit ins Dehner gefahren um eine Wasseranalyse machen zu lassen. Habe dazugesagt, dass der Teich Kois und Goldfische beinhaltet. Der einzige Wert, den der Mitarbeiter bemängelt hat, war der pH-Wert. Auf seine Empfehlung habe ich etwas mitgenommen, um den pH-Wert zu erhöhen.
Heute war ich wieder da, um zu überprüfen, ob der Wert nun OK sei: 7,2.

Ich denke da kommt jede Hilfe zu spät.

Sorry
Kannst Du mir sagen, was der Fisch hat? Ist es ansteckend? Was kann ich machen, um sowas in Zukunft zu verhindern?

Was machen die anderen Werte? Der PH-Wert ist schon mal recht niedrig. Wieviel Sauerstoff hast Du im Wasser? Und wie gemessen?
Gemessen mit "Tröpfchen-Test"
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich habe auch so einen Kandidaten(ein Hi Utsuri 4 jährig) der seit ca.April als einziger meistens an der Wasseroberfläche stand und gejapst hat, Maul immer auf und zu und Kiemenbewegung hat sich aber am Fressen beteiligt, wenn auch abseits vom Getümmel. Was macht man da bei einen von über 40 Koi(Japanisches Weichei oder was Anatomisches?:eek:)vor anderthalb Wochen hab ich ihn dann rausgefangen da ich sowieso welche rausfangen musste und habe ihm ein 30 min. Salzbad verpasst 20g/L und zurück gesetzt seit dem benimmt er sich normal.
Muss nat. bei dir nicht klappen aber besser wie nix, wenn eh alles zu spät ist wie Volker sagt, gehst du kein Risiko ein.;)
 
Oben