Ich würde fast sagen, in dem Preisbereich, der für die meisten Koikichi relevant ist, spielt der Züchter fast keine Rolle.
Nur weil z.B. ein Tosai oder Nisai von Sekiguchi oder Isa oder sonst einem bekannten Showazüchter ist, kann z.B. ein Fisch von Conias, Hirasawa etc. die bessere Wahl sein, im selben Preissegment bzw. sogar ohne "Bekanntheitsaufschlag des Züchters für eine bestimmte Varietät".
Wichtiger als der Züchter sind häufig die Umstände, wie der Händler die Fische kaufen konnte. Ich nehme jetzt mal meine Karashi von Yoshinori aus einem Boxenimport und die Karashi von Takigawa (da hat der Händler ein ganzes Becken mit Tieren von 15 cm bis 50 cm gekauft, unterschiedlichen Alters natürlich).
Boxenware 49,- Euro gegenüber meinem Händler 40,- Euro VK.
Von den Yoshinori-Doitsu habe ich noch einen im großen Teich, ein dreijähriger Wurfpfeil.
Die Takigawa sind ein Jahr jünger mit guten 50 cm und haben einen gaaanz anderen Body, sind um Längen besser.
Vielleicht setzte ich sie die Tage um und schieß mal ein paar Bilder.
Natürlich bleiben auch die Takigawa Standardfische, da wird auch eher nix mit über 70 cm....., aber Hopfen und Malz ist da zumindest nicht verloren :lol:
Viele Grüße
Hans