karlheinz,
was du schreibst kann ich seit 3 Jahren nicht bestätigen.
Ich habe 2 Störe und die sind die Ersten, die auf meiner kleinen Heizung im Winter abliegen.
Meine Koi sind auch im Winter aktiv und nicht auf Grund der Störe, denn auch Koi´s haben im Winter hunger. Ich konnte auch noch nicht beobachten, dass die Koi nur an einer Stelle abliegen, auch im ersten Winter nicht, wo ich noch keinen Stör hatte.
In meinem Teich sind die Koi gerade im Winter in allen Höhen zu finden, einige ganz unten, manchen unter dem Eis und auch welche im Mittelwasser.
Die Fütterung der Störe ist meiner Meinung übers ganze Jahr kein Problem und auch die Koi vertragen dieses und nehmen es auch im Winter, da ich ja die Störe dann auch füttern muß.
Und nochwas, es gibt auch User die behaupten "Störe müssen immer schwimmen" ist auch nicht Wahr, was man auch auf dieser Seite sehen kann.
http://www.stoere.ch/index.php?option=c ... &Itemid=70
(nur am Tage gut zu sehen)
Zustimmen kann ich aber, daß die Teiche größer sein sollten (meiner 11x7Meter) und man nicht diese Winzlinge kaufen soll, die in den Zoohandlungen verkauft werden (BA und Fadenalgen).
Das einzigste Agument wäre, die Behandlung mit speziellen Medikamenten, den Störe vertragen nicht alle Medi´s, aber auch dort gibt es Möglichkeiten die Störe nicht zu killen.
Gruß Koi17033